Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Umsetzungsbeispiel Beidbeinige Drehungen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Vorbemerkung
Hierbei handelt es sich um die gymnastische Grundform 1/1 Drehung.
Das Erlernen der beidbeinigen Drehung schafft die Grundlage zur Durchführung aller gymnastischen Drehungen.
Das Umsetzungsbeispiel ist für die Unterstufe geeignet.

Bildungsstandard Klasse 6
Die Schülerinnen können sich dynamisch bewegen.

Sozialform
Partnerarbeit und Plenum (vgl. Methoden - Sozialformen)

Unterrichtsform
Kooperatives Lernen (vgl. Methoden - Unterrichtsformen)

Kompetenzerwartung
Über eine Bewegungsbeschreibung erlernen die Schülerinnen die beidbeinige Drehung. Während des Erprobens und Übens erfahren sie, wo die Knotenpunkte dieses Elements liegen. Die im Plenum zusammengetragenen Punkte unterstützen in einer weiteren Übungsphase das bewusste und selbstständige Lernen. Im Bereich der Methodenkompetenz lernen die Schülerinnen Bewegungen wahrzunehmen, einander zu beobachten und zu korrigieren. Sie geben sich gegenseitig konstruktive Rückmeldungen und lernen, Feedback anzunehmen.

Unterrichtsverlauf
Jede Schülerin erhält ein Aufgabenblatt zur selbstständigen Erarbeitung der beidbeinigen Drehung. Nach einer angemessenen Übungsphase gehen sie in Paare zusammen und legen zwei Kriterien fest. Die Kriterien werden im Plenum zusammengetragen und mit der Lehrerin besprochen. Anschließend erhalten die Schülerinnen einen Beobachtungsbogen mit wesentlichen Kriterien für die beidbeinige Drehung. Jede Schülerin hat nun die Möglichkeit, die gewonnenen Erkenntnisse in einer weiteren Übungsphase zu vertiefen. In der anschließenden Präsentation geben sich die Schülerinnen Rückmeldungen. Es folgt ggf. eine weitere Übungsphase.

Die Art und Weise der Zusammenarbeit und der Rückmeldungen werden von der Lehrerin im Anschluss an die Präsentation thematisiert.
Folgende Fragen sind möglich:

  • Wie habt ihr eure „Kritik“ vorgebracht?
  • Wie seid ihr mit der „Kritik“ eurer Mitschülerinnen umgegangen?
  • Konntet ihr die Anmerkungen annehmen? Wenn ja, warum?

Wenn nein, weshalb nicht?

 

Umsetzungsbeispiel Beidbeinige Drehungen: Herunterladen [docx][99 KB]