Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Umsetzungsbeispiel Volleyball 2 mit 2

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Vorbemerkung
Die Spielsituation 2 mit 2 wird im Rahmen einer Volleyballunterrichtseinheit im Anfängerbereich (i.d.R. in Klasse 7, abhängig vom Fachcurriculum der Schule) eingeführt. Das Pritschen in Grobform sollte bekannt sein.

Bildungsstandards Klasse 8
Die Schülerinnen und Schüler können

  • den zu Grunde liegenden Spielgedanken erfassen und ihn im Spiel umsetzen;
  • die wesentlichen spielspezifischen Handlungen in Angriff und Abwehr umsetzen;
  • die erworbenen Grundtechniken spielspezifisch anwenden.

Kompetenzerwartung
Die Schülerinnen und Schüler verbessern ihr oberes Zuspiel. Sie erkennen, dass das obere Zuspiel und die Bewegung zum Ball eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Spielen ist. „Volleyball spielt man zuerst mit den Beinen, dann mit den Armen“ (Anrich/Krake/Zacharias 2005). Die Bedeutung des dreimaligen Spielens wird ihnen bewusst gemacht.
Über die Aufgabenstellung entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihre Methodenkompetenz, indem sie lernen, Informationen zu verstehen und umzusetzen, Bewegungen und Spielhandlungen zu beobachten, zu bewerten, zu reflektieren und sich beim Spielen zu organisieren.
Die Entscheidung für Kooperatives Lernen stärkt die Schülerinnen und Schüler in ihren personalen und sozialen Kompetenzen. So wird ihnen zum Beispiel die Gelegenheit gegeben, eigene Lösungswege zu suchen, ihr eigenes sportliches Handeln zu reflektieren und entsprechend zu handeln. Da diese Unterrichtsform und die hier gestellte Aufgabe die Sozialform Partner- und Gruppenarbeit beinhaltet, kann die Umsetzung nur gelingen, wenn sie in der Lage sind, gemeinsam die Aufgabe zu bearbeiten und auszuführen.

Sozialform
Partner- und Gruppenarbeit (vgl. Methoden - Sozialformen)
Möglichst homogene 2er und 4er-Gruppen, damit in den jeweiligen Gruppen ein Spielfluss ermöglicht wird (vgl. Differenzierung im Volleyball).

Unterrichtsform
Kooperatives Lernen (vgl. Methoden - Unterrichtsformen)

 

Umsetzungsbeispiel Volleyball 2 mit 2: Herunterladen [doc][193 KB]