Literatur
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.): Bildungsplan 2004 - Allgemein bildendes Gymnasium. Stuttgart
- Gebken, U. (2003): http://www.sportpaedagogikāonline.de/guetekriteriendessportunterrichts.html (Zugriff: 29.09.2011)
- Größing, S. (2001): Einführung in die Sportdidaktik: Lehren und Lernen im Sportunterricht. Wiebelsheim: Limpert.
- Hoffmann, A. (2009): Vortrag bei der Konferenz: Sport in der Schule am 13.2.2009 vom LSV
- Hoffmann, A. (2011): Bewegungszeit als Qualitätskriterium des Sportunterrichts. Spectrum der Sportwissenschaften, 23(1), S. 25 - 51
- Hoppe, M., Vogt, U. (1979): Zur Effektivität des Schulsportunterrichts und zu einigen ihrer Bedingungen. Sportwissenschaft, 9(4), S. 416-427.
-
Klaes, L., Cosler, D. (2003): Bewegungsstatus von Kindern und Jugendlichen
in Berlin. Ergebnisse der Gemeinschaftsinitiative von AOK, DSB und WIAD 'Fit
sein macht Schule', im Auftrag der AOK Berlin, Bonn, April 2003
http://www2.uni-erfurt.de/sport/seiten/downloads/WIAD_Studie_II-2003.pdf - Wydra, G., Leweck, P. (2007): Zur kurzfristigen Trainierbarkeit der Fitness im Schulsport. Sportunterricht, 56, S. 195 – 200
-
Wydra, G. (2008): Qualitative und quantitative Aspekte des Sportunterrichts.
Saarbrücken
http://www.sportpaedagogik-sb.de/pdf/2008/Qualitaeten+Quantitaeten.pdf -
Wydra, G. (2009): Belastungszeiten und Anstrengung im Sportunterricht.
Sportunterricht 58, S. 195- 201
http://www.sportpaedagogik-sb.de/pdf/2009/Sportunterricht%202009.pdf
-
Wydra, G. (2010): Untersuchungen zur Belastungsintensität im Sportunterricht. In P. Frei & S. Körner (Hrsg.) Ungewissheit – Sportpädagogische Felder im Wandel. Hamburg : Feldhaus S. 227 – 234
http://www.sportpaedagogik-sb.de/pdf/2010/Wydra%20dvs%202010.pdf
Handreichung Belastungszeiten im Sportunterricht:
Herunterladen
[docx][372 KB]