Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Literaturverzeichnis ZPG gesamt

Achtergarde , F. (2007): Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht. Ein Sportmethodenhandbuch. Aachen : Meyer & Meyer.

Aschebrock , H.; Stibbe , G. (2008): Standards, Kerncurricula und schuleigene Lehrpläne. In: Sportpädagogik, Heft 3, S. 4 -13.

Balz , E. (1992): Fachdidaktische Konzepte oder: Woran soll sich der Schulsport orientieren? In: Sportpädagogik 17, Heft 2, S. 13-22.

Balz , E.; Neumann , P. (1999): Erziehender Sportunterricht. In: Günzel, W./Laging, R. (Hrsg.): Taschenbuch des Sportunterrichts. Bd.1. Baltmannsweiler, S. 162 - 192.

Balz , E. (2008): Welche Standards für den Schulsport? In Sportpädagogik 32, Heft 3, S. 14 - 18.

Balz , E. (2009): Themen für den Ausdauersport. In: Sportpädagogik 2, 40-42

Balz , E. (2010): Guter Sportunterricht – Merkmale und Beispiele. In: Sportpädagogik 2, 50-53.

Baschta , M.; Thienes , G. (2010): Training im Schulsport nach dem subjektiven Belastungsempfinden. Sportunterricht 59, Heft 10, S. 290 - 295.

Baschta , M. (2008). Subjektive Belastungssteuerung im Sportunterricht. Trainingspädagogische Überlegungen und empirische Befunde zum Trainieren im Schulsport. Göttingen : Cuvillier.

Beckmann , H.; Baschta , M. (2008): Kompetenzentwicklung im Erfahrungsfeld Turnen. In Sportpädagogik 32, Heft 3, S. 19 - 23.

Benner , D. (Hrsg.) (2007): Bildungsstandards : Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen; Chancen und Grenzen - Beispiele und Perspektiven. Paderborn : Schöningh.

Boshalt , K. (2004). Wirkt „erziehender Sportunterricht“? Anmerkungen zu den Herausforderungen unterrichtlicher Wirkforschung vor dem Hintergrund geforderter Effizienznachweise des Schulsports. Sportunterricht 53, Heft 12, S. 363 - 366.

Braun , J. (2008): Leitfaden zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung.
http://www.studienseminar-eschwege.de/WebServerSTS/filebase/Arbeitsmaterialien/ Kompetenzorientierung/leitfaden_unterrichtsplanung.pdf

Brettschneider , W. (2005): Vonnöten: Eine strukturelle und inhaltliche Neuorientierung des Sportunterrichts. In: Sportunterricht 54, Heft 11, S. 321.

Bundesministerium für Bildung und Forschung [BMBF](2003) (Hrsg.): Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. (Klieme Expertise). Bonn : Eigenverlag.

Bundesministerium für Bildung und Forschung [BMBF] (Hrsg.) (2007): Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards – Expertise. Berlin.

Döhring , V. (2004): Offener Sportunterricht: Konzepte, Defizite, Perspektiven: Eine Untersuchung aus fach- und allgemeindidaktischer Sicht. Butzbach: Afra-Verlag, zugl. Diss. Justus-Liebig-Universität Gießen.

Deutscher Sportbund (Hrsg.) (2006): DSB-Sprint-Studie. Eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland. Aachen: Meyer & Meyer.

Döhring , V.; Gissel , N. (2008): Planung und Auswertung von Sportunterricht. In: Lange, H.; Sinning, S. (Hrsg.): Handbuch Sportdidaktik. Balingen : Splitta, S. 426 - 446.

Döhring , V.; Gissel , N. (2009):. Sportunterricht planen und auswerten. Hohengehren: Schneider.

Elflein , P; Hunger , I.; Zimmer, R. (Hrsg.) (2004): Innovativer Sportunterricht. Theorie und Praxis. Hohengehren : Schneider-Verlag.

Erlemeyer , R. (2010): Eckpunkte für Lehren und Lernen in einem kompetenzorientierten Sportunterricht. Vortrag zur Jahrestagung der Beraterinnen und Berater im Schulsport

Flemming , S.; Gissel , N. (2009): Personal Coaching im Schulsport. In Sportpraxis 50. (10), 17-21.

Franke , E. (2007): Qualitätssicherung aus der Perspektive ästhetisch-expressiver Schulfächer. Am Beispiel des Schulsports. In: Benner, D. (Hrsg.) (2007): Bildungsstandards. Chancen und Grenzen. Beispiele und Perspektiven. Paderborn : Schöningh, S. 169 - 186.

Franke , E. (Hrsg.) (2008): Erfahrungsbasierte Bildung im Spiegel der Standardisierungsdebatte . Hohengehren : Schneider.

Gebken , U. (2002): Erziehung zum sozialen Handeln im Schulsport.
Oldenburg : Universität Oldenburg.

Gebken , U. (2003). Gütekriterien des Sportunterrichts.
http://www.sportpaedagogik-online.de/guetekriteriendessportunterrichts.html  
(Zugriff 20.07.2011)

Gerike , G. (1996): Selbst- und Fremdeinschätzung als interaktives Verfahren bei der Notenfindung im Fach Sport. In Sportunterricht 45, Heft 3, S. 109 - 112

Geßmann , R. (2011):  Unterrichtsvorhaben als das neue Gesicht des Sportunterrichts Versuch einer Bilanz. Sportunterricht 60, 103 - 107

Gunder , H.-U. u.a. (Hrsg.) (2001): Neue Formen der Leistungsbeurteilung in den Sekundarstufen I und II. Hohengehren : Schneider, S. 12 und S. 329

Gissel , N. ; Flemming , S. (2004): „Erziehender Sportunterricht“. Vorschlag für ein Schema zur Planung von Unterrichtseinheiten. Sportunterricht 53, Heft 12, S. 355 - 361.

Gissel , N. (2009): Vom Erziehenden zum Kompetenzorientierten Sportunterricht. In Sport Praxis 50 (3/4), S. 6 - 15.

Gissel , N. (2010): Leitidee "sportive Bewegungskompetenz", Vorschlag zur Modellierung von kompetenzorientiertem Sportunterricht. Sportunterricht 59, Heft 5, S. 141 - 148

Heinz , N; Wichmann , K. (2010): Schüler trainieren ihre Kraft selbst. In: Lehrhilfen für den Sportunterricht 59, Heft 9, S. 264 - 270.

Hessisches Kultusministerium (Hrsg.) (2005): Lehrplan Sport. Gymnasialer Bildungsgang Jahrgansstufen 5Gbis 12G. Hessen.

Hübinger , B. (2006): Sportspiele unterrichten – ein Pädagogisches Sportspielkonzept. In: Sportunterricht 55, 273-275

Hummel , A. (2006): Bildungsstandards für den Sportunterricht: Legitimationen und Lösungen. Vortrag auf der Fachtagung „Nationale Bildungsstandards“ der Kommission “Sport“ der KMK am 23. und 24. Oktober 2006 in Fuldatal/Reinhardswaldschule http://www.tu-chemnitz.de/hsw/sportwissenschaft/sportpaedagogik/dateien/Vortrag_KMK.pdf  (Zugriff 11.12.2011)

Klafki , W. (1985): Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Beiträge zur kritisch – konstruktiven Didaktik. Weinheim : Beltz.

Klafki , W. (2001): Bewegungskompetenz als Bildungsdimension. In: Prohl, R. (Hrsg.): Bildung und Bewegung, Hamburg : Czwalina, S. 19 - 28.

Kleinmann , A. (2007): Effektives Teamtraining im Sportunterricht. In: Lehrhilfen für den Sportunterricht  56, Heft 4, S.1 - 9
http://www.hofmann-verlag.de/project/zs_archiv/archiv/Lehrhilfen/2007/Lehrhilfen-Ausgabe-April-2007.pdf (Zugriff 11.12.2011)

Köller , O. (2007): Bildungsstandards, Einheitliche Prüfungsanforderungen und Qualitätssicherung in der Sekundarstufe II. In: Benner, D. (Hrsg.): Bildungsstandards. Chancen und Grenzen, Beispiele und Perspektiven. Paderborn : Schöningh, S. 13 - 28.

König , S.; Memmert , D. (2005): Akzeptanz, Machbarkeit und Output – drei zentrale Merkmale für die Evaluation von Unterrichtskonzepten. In: Sportunterricht 54, Heft 11, S. 323 - 330.
Konzeption der KMK zur Nutzung der Bildungsstandards für die Unterrichtsentwicklung
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2010/2010_00_00-Konzeption-Bildungsstandards.pdf (Zugriff 11.12.2011)

Krick , F.; Prohl, R. (2005): Tendenzen der Lehrplanentwicklung – Empirische Befunde einer Lehrplananalyse. In: Sportunterricht 54, Heft 8, S. 231 - 235.

Krick , F. (2005): Bildungsstandards im Sportunterricht- Risiken und Chancen.
http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb05/ifs/sportpaedagogik/Mitarbeiter/Krick/2006_Krick_Bildungsstandards_im_SpU.pdf (Zugriff 31.07.11)

Krick , F. (2006): Bildungsstandards – auch im Sportunterricht? In: Sportunterricht 55, Heft 2, S. 36 - 39.

Krick , F. (2007): Lehrpläne zwischen Offenheit und Verbindlichkeit. Dissertation

Krick , F. (2008): Bewegungsstandards am Beispiel „Bewegen an Geräten“. In: Sportpädagogik, Heft 3, S. 24 – 29.

Krick , F. (2010): Das Bewegungsfeld "Bewegen an Geräten - Turnen" im Spiegel von Lehrplan und Bildungsstandards. Sportunterricht 59, Heft 9, S. 258 - 263.

Kuhlmann , D.; Balz , E. (Hrsg.) (2008): Sportpädagogik. Ein Arbeitstextbuch. Hamburg: Czwalina,

Kurz , D. (1977): Elemente des Schulsports. Schorndorf : Hofmann.

Kurz , D. (1992). Sport mehrperspektivisch unterrichten – warum und wie? In K. Zieschang & W. Buchmeier (Hrsg.), Sport zwischen Tradition und Zukunft ( 15-18). Schorndorf : Hofmann.

Kurz , D. (1995). Handlungsfähigkeit im Sport – Leitidee eines mehrperspektivischen Unterrichtskonzepts. In A. Zeuner et. al.,(Hrsg.): Sport unterrichten. Anspruch und Wirklichkeit  St. Augustin :  Academia S. 41 - 48.

Kurz , D. (2004): Von der Vielfalt sportlichen Sinns zu den pädagogischen Perspektiven im Schulsport. In Neumann, P.; Balz, E. (Hrsg.): Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Schorndorf : Hofmann, S. 57 - 70.

Kurz , D. (2007). Bildungsstandards für das Fach Sport. In P. Labudde (Hrsg.), Bildungsstandards am Gymnasium – Korsett oder Katalysator?  Bern: h.e.p., 293-303

Kurz , D. (2008): Output-Standards für den Schulsport – Funktion, Gefahren, Chancen. In: Franke, E. (Hrsg.): Erfahrungsbasierte Bildung im Spiegel der Standardisierungsdebatte. Hohengehren : Schneider.

Kurz , D. (2008): Von der Vielfalt sportlichen Sinns zu den pädagogischen Perspektiven im Schulsport. In Kuhlmann,D.,Balz, E. (Hrsg.): Sportpädagogik. Ein Arbeitstextbuch . Hamburg: Czwalina, S. 162 - 172.

Kurz , D. (2008): Der Auftrag des Schulsports. In: Sportunterricht 57, Heft 7, S. 211 - 218.

Küper , B. (2009): "Könnensliste": Vorstellung eines neuen Unterrichtskonzeptes. In: Sportpraxis, 50 (2009) 10, S. 25-29 

Labudde , P. (Hrsg.) (2007): Bildungsstandards am Gymnasium : Korsett oder Katalysator? Bern : h.e.p..

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.) (1998): Sportunterricht ohne Grenzen. Beiträge des Faches Sport zum fächerübergreifenden Unterricht im Wahlpflichtbereich der Sekundarstufe I. Bönen : Kettler

Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur (2006): Qualitätsoffensive im Schulsport - Werkstattberichte - Heft 3 Vorschläge zur Entwicklung von Qualitätsstandards für den Sportunterricht in Nordrhein-Westfalen. Soest
http://www.schulsport-nrw.de/info/01_schulsportentwicklung/fachpolitik/pdf/werkstattbericht3.pdf (Zugriff 11.12.2011)

Mehr , A., Ulrich , W. (2010): Selbst- und Sozialkompetenzen im Sport- und Bewegungsunterricht.
http://www.sport.admin.ch/q-shop/pdf/Selbst-und_Sozialkompetenzen.pdf
(Zugriff 11.12.2011)

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.) (2004): Bildungsplan 2004 - Allgemein bildendes Gymnasium. Stuttgart

MSW NRW (Hrsg.) (2008): Kompetenzorientierung - Eine veränderte Sichtweise auf das Lehren und Lernen in der Grundschule. Ritterbach, S. 15

Neumann , P. ; Kittsteiner J. (1998): Wagnissport – Ein Beispiel zum mehrperspektivischen Sportunterricht. Sportunterricht 47, Heft 9, S. 129 - 132.

Neumann , P.; Balz , E. (Hrsg) (2004): Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Schorndorf : Hofmann.

Neumann , P. (2004): Erziehender Sportunterricht. Grundlagen und Perspektiven. Hohengehren : Schneider.

Neumann , P. (2009): Ausdauer schulen in der Praxis. In: Sportpädagogik 2, 2-5

Neumann , P. (2009): Sportunterricht problemorientiert gestalten.
In: Sportpädagogik 1, 4-7

Neumann , P. (2010): Kompetenzorientierung - Chance oder Schimäre? Sportunterricht 90,  3+4, S. 62 - 65.

Neumann , P. (2010): Zwischen Kompetenz und Inkompetenz – Eine ländervergleichende Untersuchung zu Kompetenzerwartungen im Grundschulsport.
In Sportunterricht 59 Heft 2, S. 35 - 41.
http://www.schulsport-nrw.de/info/03_fortbildung/jahrestagung_bis_10/pdf/Neumann.pdf (Zugriff 31.07.11)

Neumann , P.; Katzer , D. (2011 ): Etwas wagen und verantworten im Schulsport - Didaktische Impulse und Praxishilfen. Aachen : Meyer & Meyer.

Oefner , J.; Erlemeyer ,  R.; Staack , A.: Fördern und Fordern
http://www.schulsport-nrw.de/info/news09/pdf/foerdern_fordern_klein.pdf
(Zugriff 11.12.2011)

Prohl , R. (Hrsg.) (2001): Bildung & Bewegung : Jahrestagung der dVS-Sektion Sportpädagogik vom 22. - 24. 6. 2000 in Frankfurt/Main/Hamburg : Czwalina.

Prohl , R., Krick , F. (2006): Lehrplan und Lehrplanentwicklung - … In: DSB-Sprint-Studie. Eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland. Aachen : Meyer & Meyer, 19 – 52. http://www.uni‑frankfurt.de/fb/fb05/ifs/sportpaedagogik/Mitarbeiter/Krick/2006_Krick_Bildungsstandards_im_SpU.pdf  (Zugriff 11.12.2011)

Prohl , R. (2008): Erziehung mit dem Ziel der Bildung: Der Doppelauftrag des Sportunterrichts. In: Lange, H./Sinning, S. (Hrsg.): Handbuch Sportdidaktik. Balingen : Splitta, S. 40 - 53.

Renz , F. (2010): Kompetenzorientierter Sportunterricht – was ist das?

Scherler , K. (2004): Sportunterricht auswerten : Eine Unterrichtslehre.
Hamburg : Czwalina.

Scheuer , C.; Schuhmacher , C. (2008): Standards und Kompetenzen – das Beispiel Luxemburg. In Sportpädagogik 32, Heft 3, S. 30 - 33.

Schiertz , M.; Thiele, J. (2003): Qualitätsentwicklung im Schulsport. In: Sportunterricht 52, Heft 8, S. 229 - 234.

Schmidt - Millard , T. (2007): Erziehender Sportunterricht oder Erziehung durch Sport- Unterricht?. In: Sportunterricht 56, Heft 4, S. 105 - 109.

Schmoll , L. (2011): Das Portfolio im Sportunterricht. In: Sportunterricht 60, Heft 2, S. 38 - 42.

Schuhmacher , C. (2009): Kompetenzorientierung im Sportunterricht Zwischen bildungspolitischer Utopie und unterrichtlicher Ernüchterung. Impulsvortrag 2 Fachtagung Berliner Schulsport 4.05.2011
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/faecher/sport/Kompetenzorientierung_Sport.pdf (Zugriff 11.12.2011)

Schumacher ., C., Scheuer , C. (2010): Mehrperspektivität als curriculare Vorgabe für den Schulsport in Luxemburg und ihre Auswirkungen auf die Unterrichtspraxis. Fachtagung Berliner Schulsport
http://w3.restena.lu/apep/docs/LP/FC_BERLIN.pdf  (Zugriff 11.12.2011)

Simon , R. (2000). Mehrperspektivität im Sportunterricht – dargestellt am Beispiel der Ausdauer- und Kraftschulung. Sportunterricht 49, Heft 5 (Lehrhilfen für den Sportunterricht,  S. 1 - 12).

Söll , W. (2000): Das Sportartenkonzept in Vergangenheit und Gegenwart. In Sportunterricht 49, Heft 1, S. 4 - 8.

Stallmann , C. (2011): „Spiele spielen“ - Handicaps taktisch einsetzen. In: Lehrhilfen für den Sportunterricht 60, Heft 2, S. 15 - 16.

Stibbe , G. (2000): Vom Sportartenprogramm zum erziehenden Sportunterricht. In: Sportunterricht 49, Heft 7. S. 212 - 219.

Stibbe , G. (2010): Fachliche Positionen zum Problem der Standardisierung - Ein Bestimmungsversuch. Sportunterricht 59, Heft 2, S. 42 - 46.

Thiele , J. (2001): Von Erziehendem Sportunterricht“ und Pädagogischen Perspektiven“. Anmerkungen zum Bedeutungsgewinn pädagogischer Ambitionen im sportpädagogischen Diskurs. In: Sportunterricht 50, Heft 2, S. 43 - 49.

Tillmann , U. (2007): Qualitätssicherung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards. In: Sportunterricht 56, Heft 3, S. 78 - 82.

Ullmann , R. (2002). Klettern, mehrperspektivisch inszeniert, kann … Oder: Die Hoffnung auf einen konstruktiven Beitrag im Umgang mit mehrperspektivischen Zumutungen. Sportunterricht 51, Heft 2,  S. 35 - 42.

Zeuner , A.; Hummel , A. (2006): Ein Kompetenzmodell für das Fach Sport als Grundlage für die Bestimmung von Qualitätskriterien für Unterrichtsergebnisse. In: Sportunterricht 55, Heft 2, 40-44.

Zeuner , A. (2006): Erfahrungsbasierte Bildung im Spiegel der Standardisierungsdebatte . In: Sportunterricht 55 Heft 2, S. 40 - 44.

Ziener , G. (2008): Bildungsstandards in der Praxis. Kompetenzorientiert unterrichten. Seelze : Kallmeyer.

 

Literaturverzeichnis ZPG gesamt: Herunterladen [docx][108 KB]