Kollegiales Feedback
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kollegen beobachten sich gegenseitig im Unterricht und melden diese Beobachtungen zurück. Diese Art der Rückmeldung zielt auf die Qualitätsverbesserung des eigenen Unterrichts durch den Gedankenaustausch mit Kollegen ab.
Wenn die Förderung des Schülers im Mittelpunkt steht und Feedback dazu beitragen soll, dann sollte sich der Lehrer folgende Fragen stellen:
- Sind die gegebenen Rückmeldungen nur produktorientiert oder haben sie auch Lernprozesse des Schülers im Blick, d.h. seinen Könnensstand, Lernfortschritt und Entwicklungstendenzen?
- Findet eine Eingangsdiagnose statt?
- Sind die Rückmeldungen verständlich und klar? Werden sie individuell formuliert?
- Gibt es differenzierte Rückmeldungen?
- Ist das Feedback wertschätzend und empathisch, gerade im Fach Sport, wenn Defizite z.B. auf körperliche Unzulänglichkeiten zurückzuführen sind?
- Haben die Schüler Gelegenheit das gegebene Feedback aufzugreifen und anzuwenden, um sich zu verbessern?
- Findet das Feedback also während des Lernprozesses statt oder kommt eine individuelle Rückmeldung erst bei der Leistungsabnahme?
- Lernen Schüler im Unterricht Feedback zu geben bzw. zu nehmen, bevor sie es selbst einsetzen?
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