Klare Erwartungen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
-
Umsetzungsbeispiel
- Kompetenzkarte Volleyball 2 : 2
- Kompetenzkarte Volleyball Ball über die Schnur
- Handreichung
- weiterführende Literatur/Links
Klare Erwartungen bezüglich Einstellungen und Verhalten der am Unterricht beteiligten Personen sind unverzichtbare Voraussetzungen für produktive Lernprozesse. Verständliche, möglichst gestufte Aufgabenstellungen sowie plausible Methodenwahl begünstigen Lernen. Klare Kriterien im Hinblick auf Rückmeldungen zum Lernstand, Lernfortschritt und Leistungsvermögen eines jeden Schülers fördern seine Motivation zum Lernen. Sie zeigen dem Schüler auf, wo er steht und was noch zu tun ist, um die vorgegebenen oder gemeinsam festgelegten Ziele zu erreichen. |