Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Um­set­zungs­bei­spiel Kom­pe­tenz­kar­te Vol­ley­ball 2 : 2

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

(Spiel­fä­hig­keit) Klas­se 7/8

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Hilfe für Leh­rer zur Rück­mel­dung und für Schü­ler zur Selbst­ein­schät­zung
  • den zu Grun­de lie­gen­den Spiel­ge­dan­ken er­fas­sen und ihn im Spiel um­set­zen;
  • die we­sent­li­chen spiel­spe­zi­fi­schen Hand­lun­gen in An­griff und Ab­wehr um­set­zen;
  • die er­wor­be­nen Grund­tech­ni­ken spiel­spe­zi­fisch an­wen­den;
  • die Vol­ley­ball­re­geln in grund­le­gen­der Form be­nen­nen.

 

Spiel- fä­hig­keit

In­hal­te

Kom­pe­tenz- stufe 1

Kom­pe­tenz- stufe 2

Kom­pe­tenz- stufe 3

Kom­pe­tenz- stufe 4

Tech­nik

2 : 2

Bei genau zu­ge­spiel­ten Bäl­len be­herr­sche ich die an­zu­wen­den­den Grund­tech­ni­ken so, dass der Ball sein Ziel häu­fig er­reicht.

Ich be­we­ge mich meis­tens rich­tig zum Ball und be­herr­sche die an­zu­wen­den­den Grund­tech­ni­ken so, dass der Ball sein Ziel meis­tens er­reicht.

Ich be­we­ge mich rich­tig zum Ball und wende die Tech­ni­ken fast immer si­tua­ti­ons-
an­ge­passt an.

Ich be­we­ge mich rich­tig zum Ball und wende die Tech­ni­ken si­tua­ti­on-
san­ge­passt und ef­fek­tiv an.

In­di­vi­dua-ltak­tik

2 : 2

Ich kann eine zen­tra­le Spiel­po­si­ti­on be­zie­hen.

Ich kann mich nach dem An­griff vom Netz lösen bzw. si­chern und ge­zielt län­ge­re und kür­ze­re Bälle spie­len.

Ich be­zie­he ge­eig­ne­te Po­si­tio­nen und kann ge­zielt in Frei­räu­me spie­len und in Frei­räu­me ge­spiel­te Bälle er­lau­fen.

Ich kann geg­ne­ri­sche Ab­sich­ten er­ken­nen (An­ti­zi­pa­ti­on) und ent­spre­chend han­deln.

Grup­pen- tak­tik

2 : 2

Ich ver­stän­di­ge mich mit mei­nem Mit­spie­ler.

Ich nehme spe­zi­fi­sche Auf­ga­ben wahr.

Ich stim­me meine Ak­tio­nen mit denen mei­nes Mit­spie­lers ab.

Ich hand­le si­tua­ti­ons-
an­ge­passt.

Re­geln / Wis­sen

höchs­tens drei Kon­tak­te; kor­rek­te Zähl­wei­se;
Spiel­feld­be­gren­zung; Netz­be­rüh­rung / Über­tritt

 

 

 

 

 

Um­set­zungs­bei­spiel Kom­pe­tenz­kar­te Vol­ley­ball 2 : 2: Her­un­ter­la­den [doc][183 KB]