Handreichung Mehrperspektivität
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
„Die Mehrperspektivität des Sportunterrichts gewährleistet den Erwerb einer umfassenden Handlungskompetenz“
(Bildungsplan Gym BW, 2004, S. 300)
Aus den im Bildungsplan formulierten Leitgedanken zum Kompetenzerwerb im Fach Sport ergibt sich der Doppelauftrag „Erziehung zum Sport“ und „Erziehung durch Sport“.
„Erziehung zum Sport“ betrachtet „Bewegung als Lebensprinzip“ und fördert die Motivation „zu lebenslangem Sporttreiben“, „Erziehung durch Sport“ führt zu „einem positiven Körpergefühl und zur Stärkung der Persönlichkeit.“
(Bildungsplan Gym BW, 2004, S. 300)
„Aus
diesen Zielrichtungen ergeben sich unterschiedliche Handlungsfelder, aus denen
Einstellungen, Erfahrungen und Kompetenzen entwickelt werden. (...) In einem
mehrperspektivischen Sportunterricht werden den Schülerinnen und Schülern
die verschiedenen Sinnrichtungen des sportlichen Handelns zugänglich gemacht.“
(Bildungsplan Gym BW, 2004, S. 300)
(C) Grafik Pädagogische Perspektiven: http://www.schulsport-nrw.de/info/03_fortbildung/implementation/sII/auftrag.html
Die Forderung nach Mehrperspektivität im Sportunterricht ist inzwischen
in allen Bundesländern und im deutschsprachigen Raum in den Bildungsplänen
verankert.
So wird Mehrperspektivität z.B. im Bildungsplan Nordrhein-Westfalen durch
die Pädagogischen Perspektiven von Kurz präzisiert.
MKJS – Bawü (Hrsg.) (2004): Bildungsplan 2004 – Allgemein bildendes
Gymnasium, S.300
http://www.schulsport-nrw.de/info/03_fortbildung/implementation/sII/auftrag.html#PaedagogischePerspektiven
(Zugriff 9.10.2011)
Kurz, D. (2002): Pädagogische Perspektiven für den Schulsport. In:
Körpererziehung 50/2, S.72 - 78
Handreichung Mehrperspektivität: Herunterladen [docx][196 KB]