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Zu­sam­men­fas­sung

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Die fak­ti­sche Be­we­gungs­zeit eines Schü­lers im Sport­un­ter­richt ist ge­ring, sie liegt so­wohl in einer Ein­zel- als auch in einer Dop­pel­stun­de unter 20% der Soll­zeit. Die In­ten­si­tät scheint da­ge­gen unter Um­stän­den eher hoch zu sein, ins­ge­samt sind Trai­nings­ef­fek­te im Bezug auf Ge­sund­heits­zu­stand und Fit­ness je­doch mehr als frag­lich.
Nimmt man die In­ten­tio­nen Stär­kung des Ge­sund­heits­be­wusst­sein und Ver­bes­se­rung der Fit­ness ernst, ist eine Sen­si­bi­li­sie­rung der Sport­leh­rer für zeit­li­che Um­fän­ge von gro­ßer Be­deu­tung. Fragt man nach dem Zu­sam­men­hang von Be­we­gungs- bzw. Be­las­tungs­zei­ten und einem auf Kom­pe­ten­z­er­werb aus­ge­rich­te­ten Sport­un­ter­richt, ist fest­zu­stel­len, dass die Er­rei­chung der an­ge­streb­ten Ziele an den Um­fang der Ak­ti­vi­tät ge­kop­pelt ist. So be­merkt z. B. Größ­ing (2001, 127): „Das wich­tigs­te Handlungs­geschehen des schu­li­schen Sport­un­ter­richts ist das mo­to­ri­sche Ler­nen und Üben, das stets mit so­zia­len und ko­gni­ti­ven Lern­pro­zes­sen ver­knüpft ab­läuft.“ Der Dop­pel­auf­trag des Sports im­pli­ziert damit in bei­den Di­men­sio­nen, Er­zie­hung zum und durch Sport, die For­de­rung nach um­fang­rei­cher, in­ten­si­ver Be­we­gungs­zeit.

Aus­führ­li­che Be­trach­tung: Be­las­tungs­zei­ten im Sport­un­ter­richt

Hand­rei­chung Be­las­tungs­zei­ten im Sport­un­ter­richt:
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