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För­der­li­che Lern­at­mo­sphä­re

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Die Be­deu­tung eines po­si­ti­ven Un­ter­richts­kli­mas auf die Lern­be­reit­schaft der Schü­ler ist mitt­ler­wei­le un­um­strit­ten. Sie wird be­stimmt durch die Qua­li­tät der Be­zie­hung zwi­schen Leh­rer und Schü­ler eben­so wie durch das Ver­hält­nis der Schü­ler un­ter­ein­an­der. Beide, Leh­rer als auch Schü­ler , zeich­nen sich ver­ant­wort­lich für eine At­mo­sphä­re, die ein Ge­fühl der Si­cher­heit und damit Zu­frie­den­heit er­mög­licht: eine At­mo­sphä­re, die stress- und angst­frei ist. In einem er­zie­hen­den Sport­un­ter­richt kann und muss der Leh­rer dafür sor­gen, dass Schü­ler sich und ihren Kör­per über sport­li­ches Tun ken­nen und er­fah­ren ler­nen, ohne bloß­ge­stellt zu wer­den und dass Schü­ler mit Unter- als auch Über­for­de­run­gen um­ge­hen ler­nen, indem sie ei­ge­ne Stär­ken und Schwä­chen (und auch die ihrer Mit­schü­ler) er­ken­nen und ak­zep­tie­ren. Dies ga­ran­tiert eine loh­nen­de und freud­vol­le Teil­nah­me am Sport(un­ter­richt).

A   Das Un­ter­richts­kli­ma wird dann als po­si­tiv wahr­ge­nom­men, wenn

  • Leh­rer und Schü­ler re­spekt­voll und to­le­rant mit­ein­an­der um­ge­hen
  • der Um­gangs­ton zwi­schen allen Be­tei­lig­ten wert­schät­zend und freund­lich ist
  • Ver­trau­en zwi­schen Leh­rer und Schü­lern als auch zwi­schen den Schü­lern be­steht
  • Feh­ler auf bei­den Sei­ten, also beim Leh­ren­den und bei den Ler­nen­den, zum Leh­ren und Ler­nen ge­hö­ren
  • Re­geln ge­mein­sam er­ar­bei­tet und ein­ge­hal­ten wer­den

B   Das Un­ter­richts­kli­ma wird dann als po­si­tiv wahr­ge­nom­men, wenn

  • der Schü­ler das Ge­fühl hat, Zeit zum Ler­nen und Üben zu er­hal­ten
  • Schü­ler in der Ge­mein­schaft ler­nen
  • Schü­ler sich ge­gen­sei­tig beim Ler­nen hel­fen
  • Schü­ler auf­ein­an­der Rück­sicht neh­men
  • Schü­ler be­reit sind Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und Ver­ant­wor­tung zu tei­len
  • Schü­ler ihren Mit­schü­lern und dem Leh­rer Rück­mel­dun­gen geben

C   Das Un­ter­richts­kli­ma wird dann als po­si­tiv wahr­ge­nom­men, wenn

  • der Leh­rer den Un­ter­richt sou­ve­rän führt und fle­xi­bel lei­tet
  • der Leh­rer mit Humor agiert und damit für eine ent­spann­te und fröh­li­che At­mo­sphä­re sorgt
  • der Leh­rer dem Ein­zel­nen sowie der Klas­se ge­gen­über ge­recht han­delt
  • der Leh­rer sich dem Schü­ler zu­wen­det, ihm ge­gen­über eine po­si­ti­ve Ein­stellung hat, ihm etwas zu­traut, be­strebt ist, ihn zu stär­ken und ihn somit als Per­sön­lich­keit wahr­nimmt
  • der Leh­rer Leis­tungs­vor­aus­set­zun­gen der ein­zel­nen Schü­ler wahr­nimmt und deren in­di­vi­du­el­len Lern­fort­schritt be­rück­sich­tigt
  • der Leh­rer mit Schü­ler­feh­lern bzw. Schü­ler­miss­er­fol­gen ver­ständ­nis­voll um­geht und Leh­rer wie auch Schü­ler Feh­ler als Lern­chan­ce be­grei­fen (in Sport al­ler­dings nur be­dingt)
  • der Leh­rer den Lern­pro­zess und das Leis­tungs­er­geb­nis der Schü­ler be­ach­tet und dif­fe­ren­ziert Rück­mel­dun­gen gibt
  • der Leh­rer Kri­tik und Kor­rek­tu­ren in kon­struk­ti­ver Weise äu­ßert

wei­ter mit Selbst­wirk­sam­keit

Hand­rei­chung Un­ter­richts­kli­ma: Her­un­ter­la­den [docx][183 KB]