Umsetzungsbeispiel Kompetenzkarte Volleyball 2 : 2
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
(Spielfähigkeit) Klasse 7/8
Die Schülerinnen und Schüler können
Hilfe für Lehrer zur Rückmeldung und für Schüler zur Selbsteinschätzung
- den zu Grunde liegenden Spielgedanken erfassen und ihn im Spiel umsetzen;
- die wesentlichen spielspezifischen Handlungen in Angriff und Abwehr umsetzen;
- die erworbenen Grundtechniken spielspezifisch anwenden;
- die Volleyballregeln in grundlegender Form benennen.
Spiel- fähigkeit |
Inhalte |
Kompetenz- stufe 1 |
Kompetenz- stufe 2 |
Kompetenz- stufe 3 |
Kompetenz- stufe 4 |
Technik |
2 : 2 |
Bei genau zugespielten Bällen beherrsche ich die anzuwendenden Grundtechniken so, dass der Ball sein Ziel häufig erreicht. |
Ich bewege mich meistens richtig zum Ball und beherrsche die anzuwendenden Grundtechniken so, dass der Ball sein Ziel meistens erreicht. |
Ich bewege mich richtig zum Ball und wende die Techniken fast immer situations-
|
Ich bewege mich richtig zum Ball und wende die Techniken situation-
|
Individual-
|
2 : 2 |
Ich kann eine zentrale Spielposition beziehen. |
Ich kann mich nach dem Angriff vom Netz lösen bzw. sichern und gezielt längere und kürzere Bälle spielen. |
Ich beziehe geeignete Positionen und kann gezielt in Freiräume spielen und in Freiräume gespielte Bälle erlaufen. |
Ich kann gegnerische Absichten erkennen (Antizipation) und entsprechend handeln. |
Gruppen- taktik |
2 : 2 |
Ich verständige mich mit meinem Mitspieler. |
Ich nehme spezifische Aufgaben wahr. |
Ich stimme meine Aktionen mit denen meines Mitspielers ab. |
Ich handle situations-
|
Regeln / Wissen |
höchstens drei Kontakte; korrekte Zählweise;
|
|
|
|
|
Umsetzungsbeispiel Kompetenzkarte Volleyball 2 : 2: Herunterladen [doc][183 KB]