Handreichung Differenzierungsmöglichkeiten im Volleyball
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Wichtige Parameter zur Differenzierung mit Hinweisen:
Feldgröße
- größer => längere Laufwege, kleiner => größerer Präzisionsdruck
- tendenziell eher kleiner als größer wählen
- 2 : 2 ca. 3m breit u. 4-5m lang; 3 : 3 ca. von 4,5 x 4,5 bis 6 x 6; 4 : 4 ca. von 7 x 7 bis 9 x 9
- mehr Spieler => erzeugt mehr Schnittstellen/Kommunikationsbedarf
- weniger Spieler => bedingt teilweise Doppelfunktionen (Bsp. 2:2 annehmen und angreifen)
- vom 1 mit 1 bis zum 4 : 4 (evtl. 6 :6)
- höher => schwieriger in Angriffssituationen (größerer Impuls + Präzision)
- niedriger => schwieriger in Verteidigungssituationen
- Schwerpunkt Oberes Zuspiel und Spielkultur: Netz eher höher wählen
- Schwerpunkt Unteres Zuspiel/Angriff/Block und Spielstruktur mit Angriff/Block: Netz eher tiefer wählen
- üben: miteinander (z.B. 2 mit 2)=> Präzisionsdruck zum Mitspieler hin
- spielen: gegeneinander (z.B. 2 : 2) => Präzisionsdruck vom Mitspieler weg
- Zusatzregeln (z.B. bestimmte Anzahl Kontakte)
- persönliche Handicaps (z.B. nur bestimmte Technik erlaubt)
Handreichung Differenzierungsmöglichkeiten im Volleyball:
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