Literaturverzeichnis Auswahl kommentiert
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Standards und Mehrperspektivität
Balz , E. (2008): Welche Standards für den Schulsport? In Sportpädagogik 32, Heft 3, S. 14 - 18.
Balz
, E. (1992): Fachdidaktische Konzepte oder: Woran soll sich der Schulsport orientieren? In: Sportpädagogik 17, Heft 2, S. 13-22.
Die beiden Standardartikel!!!
Gebken
, U. (2002): Erziehung zum sozialen Handeln im Schulsport. Oldenburg : Universität Oldenburg.
Umfangreiche Analyse des Themas Erziehung zum sozialen Handeln im Schulsport
Kuhlmann
, D;
Balz
, E. (Hrsg.) (2008): Sportpädagogik. Ein Arbeitsbuch. Hamburg : Czwalina.
Aktuelle pointierte Aufarbeitung z.B. der Instrumentalisierungsdebatte und anderer Themen
Kurz , D. (1992). Sport mehrperspektivisch unterrichten – warum und wie? In K. Zieschang & W. Buchmeier (Hrsg.), Sport zwischen Tradition und Zukunft ( 15-18). Schorndorf : Hofmann.
Kurz , D. (2004): Von der Vielfalt sportlichen Sinns zu den pädagogischen Perspektiven im Schulsport. In Neumann, P.; Balz, E. (Hrsg.): Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Schorndorf : Hofmann, S. 57 - 70.
Kurz
, D. (2008): Von der Vielfalt sportlichen Sinns zu den pädagogischen Perspektiven im Schulsport. In Kuhlmann,D.; Balz, E. (Hrsg.):
Sportpädagogik. Ein Arbeitstextbuch
. Hamburg: Czwalina, S. 162 - 172.
3 x Standardliteratur zu den pädagogischen Perspektiven (vgl. Bildungsplan NRW)
Neumann
, P.;
Balz
, E. (Hrsg) (2004): Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Schorndorf : Hofmann.
Das Standardwerk zum Mehrperspektivischen Sportunterricht mit didaktischen und methodischen Orientierungen
Kompetenzorientiertem Sportunterricht mit Praxisbezügen
Achtergarde
, F. (2007): Selbstständiges
Arbeiten im Sportunterricht. Ein Sportmethodenhandbuch. Aachen : Meyer &
Meyer.
Umfangreiches Praxisbuch mit Methoden, wie Schüler auf sinnvolle Weise in die Planung und Gestaltung des Sportunterrichts einbezogen werden können und so zu Lehr- und Lernexperten werden.
Balz
, E. (2009): Themen für den Ausdauersport. In: Sportpädagogik 33 Heft 2, S. 40 – 42.
Didaktische und praktische Anregungen zur Ideenfindung.
Beckmann
, H.;
Baschta
, M. (2008): Kompetenzentwicklung im Erfahrungsfeld Turnen. In Sportpädagogik 32, Heft 3, S. 19 - 23.
Unterrichtsidee „sich-Drehen um die Stange“
Flemming , S.; Gissel , N. (2009): Personal Coaching im Schulsport. In Sportpraxis 50. (10), 17-21.
Beobachtungsbogen
:
http://www.sportpraxis.com/cms/red/download/Analysebogen_net.pdf
Auswertungsbogen
:
http://www.sportpraxis.com/cms/red/download/Auswertungsbogen_net.pdf
Im Zentrum steht eine von den SUS eigenständig geleistete Analyse des Spielverhaltens über Partnerbeobachtung
Heinz
, N;
Wichmann
, K. (2010): Schüler trainieren ihre Kraft selbst. In: Lehrhilfen für den Sportunterricht 59, Heft 9, S. 264 - 270.
Selbstständigkeit beim Krafttraining
Kleinmann
, A. (2007): Effektives Teamtraining im Sportunterricht. In: Lehrhilfen für den Sportunterricht 56, Heft 4, S.1 - 9
http://www.hofmann-verlag.de/project/zs_archiv/archiv/Lehrhilfen/2007/Lehrhilfen-Ausgabe-April-2007.pdf
Teamtraining und Entwicklung von Teamfähigkeit mit Hilfe von Arbeitsblättern.
Krick
, F. (2008): Bildungsstandards am Beispiel Bewegen an Geräten. In: Sportpädagogik 32 Heft 3, S. 24 – 29.
Fachliches Lernen und persönliche Entwicklung mit Schwerpunkt auf eigenständiger Erarbeitung und Präsentation
Küper
, B. (2009): "Könnensliste": Vorstellung eines neuen Unterrichtskonzeptes. In: Sportpraxis, 50 (2009) 10, S. 25-29
Könnensliste:
http://www.sportpraxis.com/cms/red/download/Koennensliste_net.pdf
Stationskarten:
http://www.sportpraxis.com/cms/red/download/Stationskarte_net.pdf
Die Könnensliste gibt dem Schüler Kriterien an die Hand, an denen sie ihre grundlegenden Fertigkeiten im Umgang mit dem Basketball selbstständig überprüfen können
Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur
(2006): Qualitätsoffensive im Schulsport - Werkstattberichte - Heft 3 Vorschläge zur Entwicklung von Qualitätsstandards für den Sportunterricht in Nordrhein-Westfalen. Soest
http://www.schulsport-nrw.de/info/01_schulsportentwicklung/fachpolitik/pdf/werkstattbericht3.pdf
Aufgabenbeispiele mit Qualitätskriterien für die sechs pädagogischen Perspektiven
Neumann
, P. (2009): Ausdauer schulen in der Praxis. In: Sportpädagogik 33 Heft 2, S. 2 – 5.
Ein Konzept, das Schülersicht, Lehrersicht und Bildungsplanvorgaben zu vereinen sucht.
Neumann
, P.;
Katzer
, D. (2011
):
Etwas
wagen
und verantworten im Schulsport - Didaktische Impulse und Praxishilfen. Aachen : Meyer & Meyer.
Praxisbeispiele für Sek. I: Turnen (Helfergriffe), Waveboard; Klettern, Parkour
Oefner
, J.;
Erlemeyer
, R.;
Staack
, A.: Fördern und Fordern
http://www.schulsport-nrw.de/info/news09/pdf/foerdern_fordern_klein.pdf
Diagnostik und individuelle Förderung mit Beispielen aus dem Schwimmen, der Akrobatik und der Spielentwicklung
Scherler
, K. (2004):
Sportunterricht
auswerten
: Eine Unterrichtslehre.
Hamburg : Czwalina.
Kommentierte Fallbeispiele
Schmoll
, L. (2011): Das Portfolio im Sportunterricht. In: Sportunterricht 60, Heft 2, S. 38 - 42.
Prozesshaftigkeit durch Portfolioarbeit der Schüler
Schumacher
., C.,
Scheuer
, C. (2010): Mehrperspektivität als curriculare Vorgabe für den Schulsport in Luxemburg und ihre Auswirkungen auf die Unterrichtspraxis. Fachtagung Berliner Schulsport
http://w3.restena.lu/apep/docs/LP/FC_BERLIN.pdf
interessante Praxisbeispiele mit verschiedenen Akzentuierungen
Stallmann
, C. (2011): „Spiele spielen“ - Handicaps taktisch einsetzen. In: Lehrhilfen für den Sportunterricht 60, Heft 2, S. 15 - 16.
Leistungsunterschiede egalisieren und dabei taktisch und strategisch reflektieren.
Literaturverzeichnis Auswahl kommentiert: Herunterladen [docx][124 KB]