12 Elemente des kompetenzorientierten Unterrichts
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
In den folgenden Dokumenten werden auf der Grundlage der Fortbildung zur Sekundarstufe I Elemente eines kompetenzorientierten Unterrichts und des damit verbundenen Perspektivwechsels vorgestellt. Die „12 Elemente“ sollen der didaktischen Reflexion dienen und einen planerischen Leitfaden für kompetenzorientierten Unterricht darstellen.
12 Elemente des kompetenzorientierten Geographieunterrichts
Diese Leitfragen sollen eine Hilfestellung zur Reflexion und Planung von kompetenzorientiertem Unterricht sein.
1. Schülerorientierung
Ist die Thematik und Methodik schülerorientiert?
Wird das Vorwissen der Schüler berücksichtigt?
2. Problemorientierung
Entdecken die Schüler die Problemstellung selbst?
Dient das zu vermittelnde Fachwissen der Problemlösung?
3. Konstruktion vor Instruktion
Haben schüleraktivierende Unterrichtsformen einen höheren Anteil als lehrerzentrierte Formen?
4. Selbstorganisation
Kann der Schüler Teile des Lernprozesses selbst organisieren?
5. Differenzierung
Wie ist eine Binnendifferenzierung möglich?
Sind die zu erreichenden Niveaus der Kompetenz vorab geklärt?
Sind die Arbeitsaufträge gestuft?
6. Methoden- und Handlungsorientierung
Unterstützen die Methoden den Erwerb von Fachkompetenzen und sozialen Kompetenzen sowie die Schüleraktivierung?
7. Diagnose
Findet eine differenzierte Kompetenzüberprüfung – gegebenenfalls auch Lernstandsdiagnose zu Beginn der Unterrichtseinheit - statt?
8. Individualisierung
Hat der Schüler zeitlich und inhaltlich Freiräume in seinem Lernprozess?
Werden verschiedene Lernwege berücksichtigt?
9. Prozessorientierung / Zielorientierung
Werden die zu erreichenden Kompetenzen durch Wiederholung und kumulatives Lernen gefestigt?
Wird vom Ziel ausgehend geplant?
10. Performanzorientierung / Lernproduktorientierung
An welchen Stellen kann der Schüler seine erworbene Kompetenz zeigen?
Mündet der Lernprozess in ein auswertbares Lernprodukt?
11. Exemplarisches Lernen
Welches konkrete Beispiel eignet sich zum Kompetenzerwerb?
Wie weit muss didaktisch reduziert werden?
12. Reflexionsorientierung
Wird der Lernprozess reflektiert und der Kompetenzerwerb kritisch überprüft?
Gibt es individuelle Rückmeldungen zum Lernprozess?
12 Elemente des kompetenzorientierten Unterrichts:
Herunterladen
[.doc]
[28 KB]
Herunterladen
[.pdf] [11 KB]