Bilanz
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Problemorientierung
- Wandel wirtschaftlichen Wandelns erfassen, bewerten
- Grundsatzfrage: Sind wir als Gesellschaft auf dem richtigen Weg?
- Zuordnungen und Formulierung im Rahmen des "Lebendigen Diagramms"
- Bewertung des walwirtschaftlichen Geschäftsmodells
- Bewertung der Nachhaltigkeitsprinzipien
- Preisträger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises identifizieren
- Erfolgskonzept Toyotismus
- Moderne Produktionskonzepte und Nachhaltigkeit
-
Nachhaltigkeitsstrategien industrieller Produktion
Individualisierung
- Individuelle Meinungsbildung hinsichtlich verschiedener Problembereiche
-
Binnendifferenziert angelegte Aufgabenstellung bei
- der Formulierung von Szenen zum Fourastié-Modell,
- der Bewertung der Nachhaltigkeitsprinzipien,
- der Meinungsbildung hinsichtlich des Deutschen Nachhaltigkeitspreises sowie
-
der Bewertung moderner Produktionskonzepte aus der Perspektive der Nachhaltigkeit
Performanz- / Lernproduktorientierung
- Präsentation von Arbeitsergebnissen inkl. Argumentationsweise
- Alltagsszene(n) im Rahmen des Fourastié-Modells
- Identifikation eines Preisträgers im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
-
Erstellen einer Informationsbroschüre zur nachhaltigen Industrieproduktion
Exemplarisches Lernen
- Fallbeispiel Weinsberg
- Fokussierung auf die Automobilindustrie
- Betonung der Gruppenbildung im Konzept des Toyotismus
-
Nominierte des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2010
Problematik / (Selbst-)Kritik
- Sehr dichtes Programm
- Komplexe Konzepte in kurzer Zeit auf (vermeintliches?) Bewertungsniveau heben
- Be- und Verarbeitungszeit für die Schüler ist knapp, Festigung im weiteren Unterricht ist unabdingbar
-
Grundsätzliches Problem:
freie Arbeitsformen: schwache Schüler müssen durch (möglichst individuelle) Förderung aufgefangen werden
Dokument "Moderne Produktionskonzepte":
Herunterladen
[.ppt]
[2,5 MB]