Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

1. Doppelstunde

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Luftbild Weinberg 1959

Das dazu passende Bildmaterial ist unter
http://lmz-bw.de/medien/bilddokumentation/bilddatenbank.html verfügbar.

Beschreiben Sie den dargestellten Raum!

Arbeitsaufträge Nachhaltigkeitsprinzipien * Modelle

  • Anforderungsbereich I:
    Beschreiben Sie die Aufnahme "Weinsberg 1959"
    Beschreiben Sie die Aufnahme "Weinsberg 2008"
  • Anforderungsbereich II:
    Vergleichen Sie die Raumnutzung um Weinsberg 1959 mit der 2008!
    Erstellen Sie weiterführende geographische Leitfragen!
  • Anforderungsbereich III:
    ...

Luftbild Weinberg 2008

Das dazu passende Bildmaterial ist unter:
http://lmz-bw.de/medien/bilddokumentation/bilddatenbank.html verfügbar.

Beschreiben Sie den dargestellten Raum!

Erstellen Sie weiterführende geographische Leitfragen !

  • Welche Ursachen liegen dieser Veränderung zugrunde?
  • Welche Auswirkungen hat der Wandel auf Gesellschaft und Raum?
  • Handelt es sich bei den Veränderungen um Weinsberg um einen Einzelfall oder ist diese Entwicklung repräsentativ für Deutschland?
  • (Wie wirkt sich dieser Wandel auf meine persönliche Lebensgestaltung aus?)

Drei-Sektoren-Hypothese von Jean Fourastié

Methode Lebendiges Diagramm

  • Ordnen Sie folgende Alltagssituationen in das Diagramm ein!
    • Jede Woche geht die Bäuerin Migas wie alle anderen Bäuerinnen der umliegenden Dörfer auf den Wochenmarkt der Kreisstadt, um ihr Gemüse und Obst an die Arbeiterfamilien zu verkaufen. In jüngster Zeit mischen sich aber auch Angehörige einer neuen Schicht unter die Marktbesucher. Sie sind weder Bauern noch Arbeiter.
    • Als Hannes sich anschickt, seinen Traumberuf Landwirt zu erlernen, wird er belehrt, dass dieser Beruf keine Zukunft habe, auch wenn noch immer jeder fünfte in der Landwirtschaft tätig ist.
  • Gestalten Sie mindestens eine weitere Alltagssituation für verschiedene Zeitpunkte im Diagramm!

Dokument "Moderne Produktionskonzepte": Herunterladen [.ppt] [2,5 MB]