Lernaufgabe als Krönung der "neuen" Aufgabenkultur
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Lernaufgaben - Chancen
- Lernende können durch Aufgaben gesteuert selbständig Neues lernen
- individuelle Bearbeitungswege sind möglich
- das Lerntempo kann variieren
- dem Lehrenden wird die Rolle des Beraters und individuellen Betreuers zukommen
- individuelle Lernstandsdiagnosen werden erleichtert
- gute und bewährte Lernaufgaben können ausgetauscht werden
Kern der kompetenzorientierten Aufgabenkultur
- Schüler können ihr Wissen als Mittel zur Problemlösung aktivieren oder beschaffen und nutzen
-
Die Leistung besteht in der Darstellung
- der Erfassung des Problems bzw. der Aufgabe
- einer begründeten Strukturierung der Problemlösung
-
der Urteilskraft hinsichtlich der Bewertung und der Anwendung der zu erwendenden Materialien, Argumente und Kategorien
Dokument "Neue Aufgabenkultur": Herunterladen [.ppt] [270 KB]