Selbsteinschätzung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Atlas und Karten |
stimmt |
stimmt teilweise |
stimmt nicht |
Anforderungsbereich A |
|
|
|
1 Ich kann eine Karte im Atlas gezielt suchen und finden. |
|
|
|
2 Ich kann einen bestimmten Ort (eine topographische Angabe) im Atlas finden. |
|
|
|
3 Ich kann die verschiedenen Kartenarten bestimmen. |
|
|
|
4 Ich kann die Merkmale einer physischen Karte nennen. |
|
|
|
5 Ich kann die Merkmale einer topographischen Karte nennen. |
|
|
|
6 Ich kann die Merkmale einer thematischen Karte nennen. |
|
|
|
Anforderungsbereich B |
|
|
|
7 Ich kann eine (topogr., physische, thematische) Karte mit Hilfe einer Legende lesen. |
|
|
|
8 Ich kann zu einer Fragestellung eine(topogr., physische, thematische) Karte analysieren. |
|
|
|
9 Ich kann eine Karte selbstständig analysieren, d.h. die Aussagen der Karte selbstständig erarbeiten. |
|
|
|
10 Ich kann auf Karten mit Hilfe des Maßstabs Entfernungen bestimmen. |
|
|
|
11 Ich kann eine Kartenskizze erstellen. |
|
|
|
Anforderungsbereich C |
|
|
|
12 Ich kann zu einer Aufgabe oder Fragestellung geeignete Karten aussuchen. |
|
|
|
13 Ich kann die Aussage einer Karte beurteilen. |
|
|
|
Bilder |
|
|
|
Anforderungsbereich A |
|
|
|
14 Ich kann die Bildart bestimmen. |
|
|
|
15 Ich kann einen Bildausschnitt in einen größeren räumlichen Zusammenhang einordnen. |
|
|
|
Anforderungsbereich B |
|
|
|
17 Ich kann ein Bild analysieren und dabei die wesentlichen Bild- und Landschaftselemente erarbeiten. |
|
|
|
18 Ich kann Bild- und Landschaftselemente ein- und zuordnen. |
|
|
|
19 Ich kann eine einfache Kartenskizze zum Bild erstellen. |
|
|
|
20 Ich kann die Bild- und Landschaftselemente aus eigenem Wissen und mit Hilfe von Informationsquellen erklären. |
|
|
|
Anforderungsbereich C |
|
|
|
21 Ich kann die inhaltliche Aussage eines Bildes bewerten. |
|
|
|
Diagramm |
|
|
|
Anforderungsbereich A |
|
|
|
22 Ich kann den formalen und inhaltlichen Aufbau eines Diagramms beschreiben. |
|
|
|
Anforderungsbereich B |
|
|
|
23 Ich kann ein Diagramm analysieren. |
|
|
|
24 Ich kann die Aussagen eines Diagramms mit eigenem Wissen und Zusatzinformationen erklären. |
|
|
|
Anforderungsbereich C |
|
|
|
25 Ich kann die Aussage des Diagramms in einem inhaltlichen Zusammenhang beurteilen. |
|
|
|
26 Ich kann beurteilen, ob die Darstellungsform des Diagramms in Bezug auf das Thema geeignet ist. |
|
|
|
Klimadiagramm |
|
|
|
Anforderungsbereich A |
|
|
|
27 Ich kann die Art des vorliegenden Klimadiagramms benennen. |
|
|
|
28 Ich kann die formalen Angaben ich nennen. |
|
|
|
Anforderungsbereich B |
|
|
|
29 Ich kann ein Klimadiagramm analysieren. |
|
|
|
30 Ich kann ein Klimadiagramm mit Hilfe einer Klimakarte einer Klimazone zuordnen. |
|
|
|
31 Ich kann das Klima für eine bestimmte Station in Grundzügen erklären. |
|
|
|
Anforderungsbereich C |
|
|
|
32 Ich kann unterschiedliche Klimadiagramme und Klimatabellen auf ihre Aussagekraft beurteilen. |
|
|
|
Modell, graphisches |
|
|
|
Anforderungsbereich A |
|
|
|
33 Ich kann die Aussage eines graphischen Modells beschreiben. |
|
|
|
Anforderungsbereich B |
|
|
|
34 Ich kann die Strukturen und Zusammenhänge eines graphisches Modell darstellen. |
|
|
|
35 Ich kann ein graphisches Modell mit eigenem Wissen verknüpfen und in einen Zusammenhang stellen. |
|
|
|
Anforderungsbereich C |
|
|
|
36 Ich kann ein graphisches Modell an Hand von konkreten Beispielen überprüfen. |
|
|
|
Statistik / Tabelle |
|
|
|
Anforderungsbereich A: |
|
|
|
37 Ich kann den Aufbau einer Statistik / Tabelle lesen. |
|
|
|
38 Ich kann die Aussage der Statistik/ Tabelle beschreiben. |
|
|
|
Anforderungsbereich B: |
|
|
|
39 Ich kann in einer Statistik / Tabelle die Zahlen zueinander in Beziehung setzen. |
|
|
|
40 Ich kann aus der Aussage einer Statistik / Tabelle eine erste Erklärung ableiten. |
|
|
|
41 Ich kann die Aussage einer Statistik / Tabelle mit meinem Wissen und Zusatzinformationen verknüpfen. |
|
|
|
42 Ich kann erkennen, welche zusätzlichen Informationen für eine weiterreichende Erklärung notwendig sind. |
|
|
|
Anforderungsbereich C: |
|
|
|
43 Ich kann den Aufbau einer Statistik / Tabelle kritisch bewerten. |
|
|
|
Dokument "Selbsteinschätzung":
Herunterladen
[.doc]
[91 KB]
Herunterladen
[.pdf]
[91 KB]