Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bewerten

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Bewerten

  • Transparentes Bewertungsverfahren (Inhalte, Gewichtung)
  • Im Hinblick auf die Benotung müssen neben der fachlichen Kompetenz insbesondere Methoden- und Präsentationskompetenz beurteilt werden
  • Kontakt zwischen dem Prüfungsvorsitzenden und dem Fachlehrer: Information über
    • Unterrichtsthemen
    • technische Möglichkeiten
    • Bewertungsmaßstab
    • Lernleistungen

Bewerten: Standardisieren

  • Kriterienkategorien:
    • Inhalt
    • Gliederung
    • Medieneinsatz
    • Auftreten
  • nur die Kriterien, die lehr- und lernbar sind

Bewerten: Prüfungsgespräch

  • Charakter eines Kolloquiums
    • Klärende und weiterführende Fragen:
    • Informationsbeschaffung
    • Bewertung der Information
    • Begründung der Gestaltungselemente
    • Zuhören und Argumentieren: "Ist diese Beobachtung kein Widerspruch zu ihrer Behauptung?"
    • Selbstvertrauen und Kritikfähigkeit entwickeln: "Sind Sie sicher, dass diese Behauptung richtig ist?"
    • Nachfragen: "Welche Literatur würden Sie mir empfehlen?"

Bewerten: Notenfindung

  • Festlegen von Bewertungskriterien (Transparenz!!) im Einklang mit dem erteilten Unterricht
  • Bewertungsbogen
  • Fachliche Leistung wichtig: Präsentation von Inhalten

"Kompetenzorientierte Präsentationen": Herunterladen [.ppt] [363 KB]