Bewerten
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Bewerten
- Transparentes Bewertungsverfahren (Inhalte, Gewichtung)
- Im Hinblick auf die Benotung müssen neben der fachlichen Kompetenz insbesondere Methoden- und Präsentationskompetenz beurteilt werden
-
Kontakt zwischen dem Prüfungsvorsitzenden und dem Fachlehrer: Information über
- Unterrichtsthemen
- technische Möglichkeiten
- Bewertungsmaßstab
- Lernleistungen
Bewerten: Standardisieren
-
Kriterienkategorien:
- Inhalt
- Gliederung
- Medieneinsatz
- Auftreten
- nur die Kriterien, die lehr- und lernbar sind
Bewerten: Prüfungsgespräch
-
Charakter eines Kolloquiums
- Klärende und weiterführende Fragen:
- Informationsbeschaffung
- Bewertung der Information
- Begründung der Gestaltungselemente
- Zuhören und Argumentieren: "Ist diese Beobachtung kein Widerspruch zu ihrer Behauptung?"
- Selbstvertrauen und Kritikfähigkeit entwickeln: "Sind Sie sicher, dass diese Behauptung richtig ist?"
-
Nachfragen: "Welche Literatur würden Sie mir
empfehlen?"
Bewerten: Notenfindung
- Festlegen von Bewertungskriterien (Transparenz!!) im Einklang mit dem erteilten Unterricht
- Bewertungsbogen
-
Fachliche Leistung wichtig: Präsentation von Inhalten
"Kompetenzorientierte Präsentationen": Herunterladen [.ppt] [363 KB]