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Kom­pe­ten­zen und Ba­sis­be­grif­fe 12, 2-std.

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


TF

Kom­pe­ten­zen

Ba­sis­be­grif­fe

1.1

die Ver­än­de­run­gen des Land­schafts­haus­halts durch eine Form der Nut­zung (agra­ri­sche Nut­zung, Be­bau­ung, Ge­win­nung von Roh­stof­fen oder Um­ge­stal­tung von Fluss­land­schaf­ten) er­fas­sen / er­läu­tern

Flä­chen­nut­zungs­kon­flikt, Kul­tur­land­schaft, Nach­hal­ti­ge Nut­zung, Na­tur­land­schaft, öko­lo­gi­sche Fol­gen, Öko­sys­tem, Re­kul­ti­vie­rung, Re­na­tu­rie­rung

1.2

For­men der wirt­schaft­li­chen Ak­ti­vi­tä­ten auf den Was­ser­haus­halt oder das Sys­tem Boden in sei­nen Aus­wir­kun­gen dar­stel­len

Nut­zungs­for­men, Was­ser­haus­halt

1.3

für eine aus­ge­wähl­te Kul­tur­land­schaft die maß­ge­ben­den Sys­te­m­ele­men­te und deren Be­zie­hun­gen un­ter­ein­an­der er­fas­sen / er­läu­tern , hier­zu ein spe­zi­fi­sches Wir­kungs­ge­fü­ge ent­wi­ckeln / er­stel­len , die Pro­zes­se ana­ly­sie­ren und Ge­fähr­dun­gen sowie Ent­wick­lungs­po­ten­zia­le auf­zei­gen / dar­stel­len

z. B. Fluss­land­schaf­ten, Fließ­ge­schwin­dig­keit, Fluss­re­gu­lie­rung, Grund­was­ser­spie­gel, Hoch­was­ser­ge­fahr, Hoch­was­ser­schutz, Rück­hal­te­raum, Pol­der­lö­sung, Re­ten­ti­ons­flä­che

1.4

das heu­ti­ge Bild der Kul­tur­land­schaft als Er­geb­nis einer his­to­ri­schen Ent­wick­lung ver­ste­hen / be­schrei­ben und nach­hal­ti­ge Hand­lungs­stra­te­gi­en dis­ku­tie­ren / ana­ly­sie­ren

Land­schafts­wan­del

2.1

den Wan­del wirt­schaft­li­chen Han­delns in sei­nen Aus­wir­kun­gen auf die Ge­sell­schaft un­ter­su­chen / dar­stel­len

Fou­ras­tié-Mo­dell (Sek­to­ren­mo­dell), In­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on, pri­mä­rer Sek­tor, Pro­duk­ti­ons­fak­to­ren, quar­tä­rer Sek­tor, se­kun­dä­rer Sek­tor, ter­tiä­rer Sek­tor

2.2

Mo­der­ne Pro­duk­ti­ons­kon­zep­te ana­ly­sie­ren und als An­sät­ze nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung wirt­schaft­li­chen Han­delns er­ör­tern

ex­ter­ne Fle­xi­bi­li­sie­rung, Fer­ti­gungs­tie­fe, For­dis­mus, in­ter­ne Fle­xi­bi­li­sie­rung, Just-in-Se­quence, Just-in-time, Kreis­lauf­wirt­schaft, Lean Ma­nage­ment, Lean pro­duc­tion, Le­bens­weg­bilan­zie­rung, MIPS, Nach­hal­tig­keits­prin­zip, Öko-Audit, Öko­bi­lanz, öko­lo­gi­scher Ruck­sack, Post­for­dis­mus, Re­cy­cling

2.3

die Po­si­ti­on als Kon­su­ment in sei­nen Aus­wir­kun­gen auf wirt­schaft­li­ches Han­deln be­wer­ten

Kon­sum­ver­hal­ten, öko­lo­gi­scher Fuß­ab­druck, stra­te­gi­scher Kon­su­ment, Wer­bung

2.4

die un­ter­neh­me­ri­sche Stand­ort­wahl und den Wan­del von Stand­ort­fak­to­ren in ihrer Wir­kung auf räum­li­che Struk­tu­ren bran­chen­spe­zi­fisch bzw. ein­zel­be­trieb­lich un­ter­su­chen / dar­stel­len und be­wer­ten

Ag­glo­me­ra­ti­ons­fak­to­ren, harte Stand­ort­fak­to­ren, In­fra­struk­tur­fak­to­ren, Ma­kro­stand­ort­ana­ly­se, Mi­kro­stand­ort­ana­ly­se, Per­sis­tenz, Pro­dukt­le­bens­zy­klus, Stand­ort­ver­la­ge­rung, wei­che Stand­ort­fak­to­ren

2.5

Or­ga­ni­sa­ti­ons­for­men in­dus­tri­el­ler Sys­te­me in ihren Grund­zü­gen ver­ste­hen / dar­stel­len

Clus­ter, Dis­tri­bu­ti­on, e-com­mer­ce, Lo­gis­tik, Mar­ke­ting, Out­sour­cing, vir­tu­el­le Un­ter­neh­men

2.6

die Ent­wick­lungs­zy­klen der Wirt­schaft mit der Raum­ent­wick­lung in Be­zie­hung set­zen / ver­glei­chen

Ba­si­sin­no­va­ti­on, Kond­ra­tief­fzy­klen, Kon­junk­tur­zy­klen

2.7

Das Aus­maß und die Fol­gen der Ter­tiä­ri­sie­rung der Wirt­schaft er­fas­sen / dar­stel­len

Dienst­leis­tungs­ge­sell­schaft, In­for­ma­ti­ons­ge­sell­schaft, Te­le­ar­beit, Ter­tiä­ri­sie­rung

3.1

aus­ge­wähl­te Wirt­schafts­re­gio­nen in Deutsch­land, Eu­ro­pa bzw. au­ßer­halb Eu­ro­pas ana­ly­sie­ren, Ent­wick­lungs-ten­den­zen her­aus­ar­bei­ten, be­wer­ten und ver­glei­chen

Ak­tiv­räu­me,  Dis­pa­ri­tä­ten, Ent­wick­lungs­ach­sen, Mo­dell der blau­en Ba­na­ne, NUTS-Re­gio­nen, Pas­sivräu­me, Pe­ri­phe­rie, Wachs­tums­re­gi­on

3.2

die Be­din­gun­gen und For­men von Wirt­schafts­pro­zes­sen ver­ste­hen / cha­rak­te­ri­sie­ren

Bin­nen­markt, Ex­port­ori­en­tie­rung, terms of trade, Welt­han­del, Welt­markt, Wirt­schafts­sys­te­me

3.3

ei­ni­ge der welt­wei­ten Ver­flech­tun­gen und Ab­hän­gig­kei­ten im Pro­zess der Glo­ba­li­sie­rung auf­zei­gen / dar­stel­len

aus­län­di­sche Di­rekt­in­ves­ti­tio­nen, Brut­to­in­lands­pro­dukt, Brut­to­so­zi­al­pro­dukt, Glo­bal Ci­ties, GATT, Glo­ba­li­sie­rung, Glo­bal Play­er, joint-ven­tures, Welt­bank, WTO

3.4

Räume un­ter­schied­li­chen Ent­wick­lungs­stan­des im Glo­ba­li­sie­rungs­pro­zess von Wirt­schaft und Ge­sell­schaft in ihren Grund­zü­gen ana­ly­sie­ren

de­ve­lo­ping coun­tries, Ent­wick­lungs­in­di­ka­to­ren, HDI, In­dus­trie­län­der, Kauf­kraft­pa­ri­tät, least de­ve­l­o­ped coun­tries (LDC), newly in­dus­tria­li­zing coun­tries (NIC), Schwel­len­län­der

3.5

Pro­jek­te für eine aus­gleichs­ori­en­tier­te Ent­wick­lung und Stra­te­gi­en der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit dis­ku­tie­ren / ana­ly­sie­ren und be­wer­ten

an­ge­pass­te Ent­wick­lung, au­to­zen­trier­te Ent­wick­lung, Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit, Grund­be­dürf­nis­stra­te­gie, Hilfe zur Selbst­hil­fe, Mil­le­ni­ums­zie­le, nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung, nach­ho­len­de Ent­wick­lung, trick­le-down-ef­fect

4.1

Ein glo­ba­les Pro­blem­feld (Ver­städ­te­rung) hin­sicht­lich Aus­maß, Ur­sa­chen und Fol­gen ana­ly­sie­ren und Hand­lungs­an­sät­ze der Pro­blem­lö­sung im Hin­blick auf Nach­hal­tig­keit be­wer­ten

de­mo­gra­phi­sche pri­ma­cy, funk­tio­na­le pri­ma­cy, gated com­mu­nities, Gen­tri­fi­ka­ti­on, in­for­mel­ler Sek­tor, Mar­gi­na­li­sie­rung, Me­ga­ci­ties, Me­tro­po­li­sie­rung, nach­hal­ti­ge Stadt­ent­wick­lung, öko­lo­gi­sche Stadt, push- und pull Fak­to­ren, Se­gre­ga­ti­on, Slum, Stadt­pla­nung, Sub­ur­ba­ni­sie­rung

4.1

Ein glo­ba­les Pro­blem­feld (Bo­den­de­gra­da­ti­on) hin­sicht­lich Aus­maß, Ur­sa­chen und Fol­gen ana­ly­sie­ren und Hand­lungs­an­sät­ze der Pro­blem­lö­sung im Hin­blick auf Nach­hal­tig­keit be­wer­ten

Bo­den­ero­si­on, De­fla­ti­on, De­ser­ti­fi­ka­ti­on, Kon­ta­mi­na­ti­on, nach­hal­ti­ge Bo­den­nut­zung Syn­droman­satz (z. B. Ka­tan­ga­syn­drom, Dust-bowl Syn­drom, Los An­ge­les Syn­drom), Ver­dich­tung, Ver­sal­zung, Ver­saue­rung, Ver­sie­ge­lung

4.1

Ein glo­ba­les Pro­blem­feld (Süß­was­ser­pro­ble­ma­tik) hin­sicht­lich Aus­maß, Ur­sa­chen und Fol­gen ana­ly­sie­ren und Hand­lungs­an­sät­ze der Pro­blem­lö­sung im Hin­blick auf Nach­hal­tig­keit be­wer­ten

nach­hal­ti­ge Was­ser­nut­zung, vir­tu­el­les Was­ser, Was­ser­kon­flik­te, Was­ser­ma­nage­ment, Was­ser­ver­knap­pung, Was­ser­ver­schmut­zung

Die hier vor­ge­leg­ten Ba­sis­be­grif­fe sind als Emp­feh­lung zu ver­ste­hen. Sie sol­len ei­ner­seits die im Bil­dungs­plan for­mu­lier­ten Kom­pe­ten­zen kon­kre­ti­sie­ren und an­de­rer­seits die be­griff­li­che Min­dest­an­for­de­rung der Fach­kom­pe­ten­zen ab­bil­den.

 

 

Kom­pe­ten­zen und Ba­sis­be­grif­fe 12, 2-stün­dig: Her­un­ter­la­den [.doc] [80 KB]
Kom­pe­ten­zen und Ba­sis­be­grif­fe 12, 2-stün­dig: Her­un­ter­la­den [.pdf] [18 KB]