Kompetenzen und Basisbegriffe 12, 4-stündig
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
TF |
Kompetenzen |
Basisbegriffe |
1.1 |
die grundlegenden Prozesse der Bildung von Gebirgen, Gräben, Plutonen und Vulkanen als Folge von endogenen Krustenbewegungen verstehen / erläutern |
Bruchtektonik, Erdbeben, Faltengebirge, Gebirgsbildung, Grundgebirge, Plattentektonik, Plutonismus, Schalenbau der Erde, Vulkanismus, Vulkantypen |
1.2 |
den Gesteinskreislauf im Zusammenspiel seiner endogenen und exogenen Einzelprozesse erklären |
Abtragung, Anatexis, Diagenese, Kristallisation, Magmatite, Metamorphite, Plutonite, Sedimentation, Sedimentite, Vulkanite |
1.3 |
die grundlegenden Prozesse der physikalischen und chemischen Verwitterung in ihrer Auswirkung auf die Oberflächenformen erläutern |
Frostsprengung, Hydratation, Hydrolyse, Insolationsverwitterung, Kohlensäureverwitterung, Lösungsverwitterung, Oxidation, Salzsprengung, Wurzelsprengung |
1.4 |
die Wirkung und Formenbildung durch fluviatile Prozesse aufzeigen / beschreiben |
Akkumulation, Antezedenz, Denudation, Epigenese, Erosion, Gleithang, Prallhang, Talformen |
1.5 |
die Genese einer ausgewählten Landschaft (...) in Europa als Ausdruck der räumlichen und zeitlichen Differenzierung geomorphologischer Prozesse darstellen |
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Glaziallandschaft |
Altmoräne, Endmoräne, Drumlin, Findling, glaziale Serie, Grundmoräne, Jungmoräne, Kames, Kar, Löss, Nährgebiet, norddeutsche Vereisung (Weichsel, Saale), Oser, Periglazial, Sander, Seitenmoräne, Solifluktion, subglaziale Rinnen, süddeutsche Vereisung (Riss, Würm), Toteisloch, Trogtal, Urstromtal, Zehrgebiet, Zungenbecken |
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Küstenlandschaft |
Abrasion, Ästuar, Ausgleichsküste, Boddenküste, Brandung, Canaleküste, Delta, Fjordküste, Flachküste, Förde, Haff, Ingressionsküsten, Kliffküste, Mangrovenküste, Nehrung, Regressionsküsten, Riasküste, Schärenküste, Sedimentation, Steilküste, Wattenküste |
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Schichtstufenlandschaft |
Antiklinale, Deckgebirge, konsequente Flüsse, obsequente Flüsse, Petrovarianz, Quellhorizont, rückschreitende Erosion, Schichtlagerung, Sockelbildner, Stufenbildner, subsequente Flüsse, Synklinale, Trauf, Zeugenberg |
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Karstlandschaft |
Doline, Höhle, Karren, Karstwasserspiegel, Korrosion, Polje, Ponor, Stalaktit, Stalagmit, Trockental, Tropfstein, Uvala, Versinterung |
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1.6 |
Bildung von Lagerstätten als Folge von endogenen und exogenen Vorgängen erläutern sowie die wirtschaftliche Bedeutung ausgewählter Ressourcen darlegen / beschreiben |
Erdöl- und Erdgas, Erzlagerstätten, fossile Rohstoffe, Kohlelagerstätten, Lagerstätte, mineralische Rohstoffe, regenerative Rohstoffe, Ressource, Salzlagerstätte, Seifen |
1.7 |
die raumwirksamen Veränderungen einer ausgewählten Landschaft infolge wirtschaftlicher Aktivitäten unter dem Gesichtspunkt nachhaltiger Nutzung bewerten |
Flächennutzungskonflikt, Kulturlandschaft, Nachhaltige Nutzung, Naturlandschaft, ökologische Folgen, Ökosystem, Rekultivierung, Renaturierung |
2.1 |
die elementare Bedeutung des Wassers darstellen, die für den Wasserkreislauf relevanten abiotischen und biotischen Faktoren aufzeigen / beschreiben und grundlegende hydrosphärische Prozesse analysieren |
Abfluss, Evaporation, globales Wasserdargebot, globaler Wasserkreislauf, Niederschlag, Transpiration, Versickerung |
2.2 |
die Bedeutung von Strömungen für die Stoff- und Energieverteilung in den Ozeanen und für die Verbreitung von Organismen verstehen |
marines Ökosystem, Meeresströmungen, Nahrungskette, Phytoplankton, Schelfmeer, thermohaline Zirkulation, Tiefsee, Zooplankton |
2.3 |
die durch Verknappung der elementaren Ressource Süßwasser entstehenden Gefahren und Konflikte beurteilen |
nachhaltige Wassernutzung, virtuelles Wasser, Wasserkonflikte, Wassermanagement, Wasserverknappung, Wasserverschmutzung |
2.4 |
für ein marines Ökosystem das Nutzungs- und Gefährdungspotenzial erarbeiten / darstellen und dazu Stellung beziehen / beurteilen |
Nutzungskonflikt, Ressourcennutzung
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2.4 |
für ein ausgewähltes wasserbauliches (Groß-) Projekt das Nutzungs- und Gefährdungspotenzial erarbeiten / darstellen und dazu Stellung beziehen / beurteilen |
(Groß-)Staudamm, Nutzungskonflikt, Oberlieger, ökologische Folgen, Renaturierung, Unterlieger |
3.1 |
lokale Wetterereignisse sowie das zonale und globale atmosphärische Wettergeschehen in seinen Grundzügen erklären |
Antizyklone, außertropische Westwindzone, Coriolisablenkung, Ferrelzelle, Hadleyzelle, ITC, jet stream, Klima, Klimaelement, Klimafaktor, Makroklima, Mikroklima, Monsunzirkulation, Passatzirkulation, planetarische Zirkulation, planetarische Frontalzone, Polarzelle, Wetter, Witterung, Zyklone |
3.2 |
anhand von Wetterkarten und Satellitenbildern Wetterlagen analysieren und Wetterprognosen erstellen |
Bodenwetterkarte, Großwetterlage, Hoch, Isobare, Kaltfront, Okklusion, Tief, Warmfront, Warmluftsektor, Wetterkarte |
3.3 |
das El Niño-Southern Oscillation-Phänomen erklären und Zusammenhänge mit globalen Veränderungen (Wetterveränderungen, Schadensereignissen) herstellen / darstellen |
El Niño-Southern Oscillation, La Nina, Walker-Zirkulation |
3.4 |
anhand einer Klimaklassifikation das Klima in seiner räumlichen Differenzierung und in seiner Bedeutung hinsichtlich der geozonalen Gliederung der Erde erfassen / charakterisieren |
effektive Klimaklassifikation, genetische Klimaklassifikation, Jahreszeitenklima, Kontinentalität, Ozeanität, Tageszeitenklima, Vegetationszonen |
3.5 |
ausgewählte Lebensräume (...) hinsichtlich ihrer klimatischen Besonderheiten analysieren und deren ökologische Bedeutung beurteilen |
Basisbegriffe kontextabhängig, z. B. |
Stadtregionen |
Albedo-Wert, Begrünung, Flurwinde, Frischluftbahnen, Mesoklima, Mikroklima, Stadtklima, städtischer Treibhauseffekt, Temperaturprofil, Wärmeinsel, Windschneisen, Windreduktion |
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Küstenregionen |
Küstenwüsten, Land-See-Wind System, lokales Windsystem, Mangrovenküsten |
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Hochgebirgsregionen |
Berg-Tal-Wind System, Fallwinde, Föhn, Höhenstufen, Baumgrenze, Schneegrenze |
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Wüstenregionen |
Binnenwüsten, Küstenwüsten, Wendekreiswüsten |
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Monsunregionen |
NITC, Nordostmonsun, SITC, Südwestmonsun |
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4.1 |
die physikalischen, biologischen und chemischen Prozesse in der Pedosphäre aufzeigen / darstellen und den Boden als dynamisches Ökosystem verstehen / erläutern |
Bodenart, Korngröße, Lufthaushalt, Nährstoffhaushalt, Ökosystem, Tonminerale Wärmehaushalt, Wasserhaushalt |
4.2 |
die Ausbildung charakteristischer Horizonte in Abhängigkeit von den Bodenbildungsfaktoren bei häufig vorkommenden Bodentypen (Braunerde, Parabraunerde, Schwarzerde, Rendzina, Podsol, Gley und tropischem Latosol) erläutern und die entsprechenden Bodenprofile zuordnen |
A-Horizont, B-Horizont, Bodenbildungsfaktoren, Bodenhorizont, Bodenprofil, Bodentyp,
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4.3 |
die Bodeneigenschaften der häufig vorkommenden Bodentypen erläutern und diese zu einer landwirtschaftlichen Nutzung in Beziehung setzen |
Bewässerung, Bewirtschaftung, Bodenfruchtbarkeit, Bodenstandort, Bodenzonen der Erde |
4.4 |
die Formen der Bodendegradation beschreiben, deren Ursachen und Wirkungszusammenhänge aufzeigen und potenzielle Abhilfemaßnahmen bzw. Konzepte einer nachhaltigen Bodennutzung erörtern |
Bodenerosion, Deflation, Desertifikation, Kontamination, nachhaltige Bodennutzung Syndromansatz (z. B. Katangasyndrom, Dust-bowl Syndrom, Los Angeles Syndrom), Verdichtung, Versalzung, Versauerung, Versiegelung |
5.1 |
den Wandel wirtschaftlichen Handelns in seinen Auswirkungen auf die Gesellschaft untersuchen / darstellen und erläutern |
Fourastié-Modell (Sektorenmodell), Industrielle Revolution, primärer Sektor, Produktionsfaktoren, quartärer Sektor, sekundärer Sektor, tertiärer Sektor |
5.2 |
Konventionelle und moderne Produktionskonzepte in der Industrie analysieren und die Ansätze nachhaltiger Entwicklung wirtschaftlichen Handelns erörtern |
externe Flexibilisierung, Fertigungstiefe, Fordismus, interne Flexibilisierung, Just-in-Sequence, Just-in-time, Kreislaufwirtschaft, Lean Management, Lean production, Lebenswegbilanzierung, Nachhaltigkeitsprinzip, Öko-Audit, Ökobilanz, ökologischer Rucksack, Postfordismus, Recycling |
5.3 |
die Position als Konsument in seinen Auswirkungen auf wirtschaftliches Handeln bewerten |
Konsumverhalten, ökologischer Fußabdruck, strategischer Konsument, Werbung |
5.4 |
die unternehmerische Standortwahl und den Wandel von Standortfaktoren in ihrer Wirkung auf räumliche Strukturen branchenspezifisch bzw. einzelbetrieblich untersuchen / darstellen und bewerten |
Agglomerationsfaktoren, harte Standortfaktoren, Infrastrukturfaktoren, Makrostandortanalyse, Mikrostandortanalyse, Persistenz, Produktlebenszyklus, Standortverlagerung, weiche Standortfaktoren |
5.5 |
Organisationsformen industrieller Systeme darlegen / darstellen |
Cluster, Distribution, e-commerce, Logistik, Marketing, Outsourcing, virtuelle Unternehmen |
5.6 |
die Entwicklungszyklen der Wirtschaft mit der Raumentwicklung in Beziehung setzen / vergleichen |
Basisinnovation, Kondratieffzyklen, Konjunkturzyklen |
5.7 |
die landwirtschaftliche Produktion in Deutschland und die Strukturprobleme in der Landwirtschaft analysieren und dabei Rahmenbedingungen durch Agrarpolitik und Abhängigkeiten von Agrarmärkten berücksichtigen / beschreiben |
Agrarpolitik (GAP), Agrobusiness, Grüne Gentechnik, Haupterwerb, Intensivlandwirtschaft, Nebenerwerb, ökologische Landwirtschaft, Subventionen |
5.8 |
Das Ausmaß und die Folgen der Tertiärisierung der Wirtschaft erfassen und an ausgewählten Beispielen (Kommunikationstechnologie, Gesundheitswesen) erörtern |
Dienstleistungsgesellschaft, Informationsgesellschaft, Telearbeit, Tertiärisierung |
6.1 |
ausgewählte Wirtschaftsregionen in Deutschland, Europa bzw. außerhalb Europas analysieren, Entwicklungs-tendenzen herausarbeiten, bewerten und vergleichen |
Aktivräume, Disparitäten, Entwicklungsachsen, Modell der blauen Banane, NUTS-Regionen, Passivräume, Peripherie, Wachstumsregion |
6.2 |
die Bedingungen und Formen von Wirtschaftsprozessen verstehen / charakterisieren |
Binnenmarkt, Exportorientierung, terms of trade, Welthandel, Weltmarkt, Wirtschaftssysteme |
6.3 |
die weltweiten Verflechtungen und Abhängigkeiten im Prozess der Globalisierung erkennen / darstellen sowie die Ambivalenz des Globalisierungsprozesses deuten / charakterisieren |
ausländische Direktinvestitionen, Bruttoinlandsprodukt, Bruttosozialprodukt, Global Cities, GATT, Globalisierung, Global Player, joint-ventures, Weltbank, WTO |
6.4 |
Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes im Globalisierungsprozess von Wirtschaft und Gesellschaft in ihren Grundzügen analysieren |
developing countries, Entwicklungsindikatoren, HDI, Industrieländer, Kaufkraftparität, least developed countries (LDC), nationaler Wohlstandsindex, newly industrializing countries (NIC), Schwellenländer |
6.5 |
Projekte für eine ausgleichsorientierte Entwicklung und Strategien der Entwicklungszusammenarbeit diskutieren / analysieren und bewerten |
angepasste Entwicklung, autozentrierte Entwicklung, Entwicklungszusammenarbeit, Grundbedürfnisstrategie, Hilfe zur Selbsthilfe, Milleniumsziele, nachhaltige Entwicklung, nachholende Entwicklung, trickle-down-effect |
7.1 |
Ein globales Problemfeld (...) hinsichtlich Ausmaß, Ursachen und Folgen analysieren |
Basisbegriffe kontextabhängig, z. B. |
Verstädterung |
demographische primacy, funktionale primacy, gated communities, Gentrifikation,informeller Sektor, Marginalisierung, Megacities, Metropolisierung, nachhaltige Stadtentwicklung, ökologische Stadt, push- und pull Faktoren, Segregation, Slum, Stadtplanung, Suburbanisierung |
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Disparitäten |
Armut, Entwicklungsindikatoren, Grundbedürfnisse, HDI, Industrieländer, Kaufkraftparität, least developed countries (LDC), nationaler Wohlstandsindex, Schwellenländer |
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Massentourismus |
Massentourismus, Ferntourismus, informeller touristischer Sektor, nachhaltiger Tourismus |
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7.2 |
Für ein globales Problemfeld Ursache-Wirkungszusammen-hänge im Beziehungsgeflecht natürlicher, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Faktoren aufzeigen / darstellen und in ihrer Raumwirksamkeit verstehen / erläutern |
siehe 7.1 |
7.3 |
Handlungsansätze zur Problemlösung im Hinblick auf Nachhaltigkeit bewerten |
siehe 7.1 |
8.1 |
Bedingende und auslösende Faktoren eines raumwirksamen Problems in ihrer Wechselwirkung analysieren und Lösungsansätze für ein konkretes Planungsbeispiel erarbeiten / gestalten |
Basisbegriffe kontextabhängig, z. B. Energieproblematik in der Heimatstadt: regenerative Energieträger, Klimaschutz |
8.2 |
auf kommunaler Ebene die Leitideen der Agenda 21 auf ein konkretes Planungsbeispiel übertragen / (im Sinne von „gestalten“) |
Agenda 21, kommunale Ebene, nachhaltige Entwicklung, NGOs, |
Die hier vorgelegten Basisbegriffe sind als Empfehlung zu verstehen. Sie sollen einerseits die im Bildungsplan formulierten Kompetenzen konkretisieren und andererseits die begriffliche Mindestanforderung der Fachkompetenzen abbilden.
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