Schwerpunktsetzungen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Warum ist die Diagnose des Leistungsstandes wichtig?
- Die Entwicklung von Kompetenz erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernfortschritt.
- Diagnose ist ein Weg sich mit dem Lernprozess immer wieder kritisch auseinander zu setzen.
- Selbstdiagnose steht im Zentrum.
- Auf der Basis der Selbstdiagnose und Reflektion des eigenen Lernprozesses kann eine Weiterentwicklung des individuellen Lernens erfolgen.
Warum ist Binnendifferenzierung wichtig?
- Lerngruppen sind nicht homogen.
- Kompetenzerwerb ist ein individueller Prozess.
- Individuelles Lernen erfordert innerhalb eines vorgegebenen Rahmens (moderat) differenzierte Lernarrangements.
- Differenzierte Lernarrangements fördern die Eigenverantwortlichkeit für das Lernen.
Warum ist selbstorganisiertes Lernen (SOL) wichtig?
- SOL ist ein wichtiges Element individuellen Lernens .
- SOL erhöht die Verantwortung für das eigene Lernen und Arbeiten.
- SOL ist ein zielorientierter Prozess, der beim Schüler ansetzt.
- SOL verknüpft individuelles und kooperatives Lernen.
- SOL schärft Beurteilungskompetenz.
- SOL vertieft und vernetzt fachliche und überfachliche Kompetenzen.
- SOL dient dem Schüler – kann dem Schüler dienen?
Warum ist der moderate Konstruktivismus der richtige Weg?
- Lernprozesse und Kompetenzerwerb sehr individuell.
- Einbau von Kompetenzen in vorh. Kontexte (Vorwissen).
- Verankerung erfordert und fördert v.a. soziale Interaktion.
- Lernumgebung möglichst vielfältig und authentisch.
- Förderung des situativen Transfers von Gelerntem.
- hohes Maß an Selbstorganisation und Eigenverantwortlichkeit.
- starke Reflexion des Lernprozess.
- Vorstrukturierung von Problemen und Reduktion der komplexe Realität auf situierte Kontexte (moderat).
- Rolle des Lehrers nicht Steuerung, sondern Anregung, Aktivierung und Überprüfung des Lernprozesses.
Warum ist Aufgabenkultur wichtig?
- Jede didaktische Konzeption konzentriert sich in und lebt durch ihre Aufgabenstellung.
- Erst die Aufgabenstellung schafft für die Schülerinnen und Schüler die wirkliche Möglichkeit zur Entwicklung von Kompetenzen.
- Aufgaben schaffen Anlässe zum Sprechen, Argumentieren, Recherchieren, Erörtern, Beurteilen, Bewerten, ...
- Die selbstkritische Reflexion der eigenen Aufgabenkultur gibt wichtige Hinweise auf das Maß der Kompetenzorientierung im eigenen Unterricht.
Wozu führen diese Aspekte hinsichtlich der Präsentationsprüfung und dem schriftlichen Abitur?
- Kompetenzorientierte Abituraufgaben erfordern eine Veränderung des Aufgabenformats.
- Die Fähigkeit zu komplexen Problemlösungen ist die wesentliche Leistung in schriftlichen Abiturprüfung. Das Wissen ist im Hinblick auf eine Problemlösung Mittel.
- In der Präsentationsprüfung stehen selbstständige Recherche, die Fähigkeit zur Aufbereitung von Materialien und zur Problemlösung sowie Kommunikationsfähigkeit und Methodenkompetenz im Vordergrund.
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