Modellarbeit „Herr Meyer und Herr Mendelejew“
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Übung: „Herr Meyer und Herr Mendelejew“ |
Ü2 |
Ziel:
Hier kannst du als „Wissenschaftler“ tätig werden, indem du –
wie damals Herr Meyer und Herr Mendelejew – nach einem sinnvollen System
suchst, um die Elemente anzuordnen.
Aufgabe:
- Erfinde das Periodensystem nochmals neu, so wie damals Meyer und Mendelejew.
- Ordne dazu die Elementkarten so an, dass die Elemente aufgrund ihrer Eigenschaften sinnvoll neben- und untereinander stehen.
- Bedenke dabei auch, dass damals nicht alle Elemente bekannt waren.
Anmerkungen für die Lehrkraft
-
Element-Karten
- Download: http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umethoden/methodenbausteine/11_PSE_erfinden/mb11_pse_v3.pptx
- Druck als Handzettel, 6 Folien pro Seite, mit Folienrahmen
- Lösung: http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umethoden/methodenbausteine/11_PSE_erfinden/mb11_pse_l3.pptx
-
Je nach Anforderung/Schwierigkeitsgrad
-
können folgende Elementkärtchen herausgenommen werden
- Elemente der 1. Periode
- Isotope von Wasserstoff und Kohlenstoff
- kann ein Hinweis auf die Masseninversion gegeben werden
-
können folgende Elementkärtchen herausgenommen werden
Modellarbeit „Herr Meyer und Herr Mendelejew“:
Herunterladen
[docx] [24 KB]