Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Literatur

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Literaturverzeichnis für das Modul „Üben mit Experimenten – Experimentieren üben“ – Auswahl-

[1] Graf, Dr. Erwin und Sommer, Dr. Katrin: Üben und Wiederholen im Chemieunterricht.
In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Heft 74, Ausgabe 2/03, 14.Jahrgang, Pädagogische Zeitschriften, Friedrich-Verlag in Zusammenarbeit mit Klett, Seelze, 2003, S.4ff.

[2] Lazar, Helga: Methodenbeispiele Säuren und Basen. Ebenda, S.27 ff.

[3] Graf, Dr. Erwin: Chemische Nachweisreaktionen einüben. Ebenda, S.37 ff.

[4] Dunker, Nina; Schmidt, Dieter; Moschner, Barbara und Parchmann, Ilka: Fachbegriffe erarbeiten – Fachkonzepte entwickeln. Concept Mapping als Mittel zum Begriffsverstehen und zum Vernetzen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Heft 106/107, Ausgabe 3/08, 19.Jahrgang, Pädagogische Zeitschriften, Friedrich-Verlag in Zusammenarbeit mit Klett, Seelze, 2008, S.30 ff.

[5] Pfeifer, Peter: Sauer oder alkalisch? Ammoniumchlorid erhitzen – vom Laborphänomen zum Verständnis von Basiskonzepten. In:  Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Heft 104, Ausgabe 2/08, 19.Jahrgang, Pädagogische Zeitschriften, Friedrich-Verlag in Zusammenarbeit mit Klett, Seelze, 2008, S. 14-15.  

[6] Beckmann, Michael und Heimann, Rebecca: Eigene Strategien finden. Erprobte Aufgaben für den Chemieunterricht. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Heft 94/95, Ausgabe 4+5/06, 17.Jahrgang, Pädagogische Zeitschriften, Friedrich-Verlag in Zusammenarbeit mit Klett, Seelze, 2006, S.42 ff.

[7] Witteck, Torsten; Most, Bettina; di Fuccia, David und Eilks, Ingo: Mit unvollständigen Versuchsprotokollen lernen. In:  Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Heft 130/131, Ausgabe 4+5/12, 23.Jahrgang, Pädagogische Zeitschriften, Friedrich-Verlag in Zusammenarbeit mit Klett, Seelze, 2008, S.54 ff.

[8] Gropengießer, Harald; Höttecke, Dietmar; Nielsen, Telsche und Stäudel, Lutz: Mit Aufgaben nachhaltig lernen. Friedrich-Verlag Seelze, 2006.

[9] Reisse, Wilfried: Kompetenzorientierte Aufgabenentwicklung. Aulis-Verlag Deubner, Köln, 2008.

[10] Bader, Hans-Joachim: Das Experiment im Chemieunterricht. In: Pfeifer, Peter et al.: Konkrete Fachdidaktik Chemie. Neubearbeitung. Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH München, Düsseldorf, Stuttgart, 2002, S.299f.

[11] Langlet, Jürgen: Individuelle Förderung im naturwissenschaftlichen Unterricht.
In: MNU Themenreihe Bildungsstandards. Verlag Klaus Seeberger, Neuss, 2009.


Literatur: Herunterladen [docx] [23 KB]