Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mo­del­l­ar­beit „Herr Meyer und Herr Men­de­le­jew“

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


 Übung: „Herr Meyer und Herr Men­de­le­jew“

Ü2

Ziel:
Hier kannst du als „Wis­sen­schaft­ler“ tätig wer­den, indem du – wie da­mals Herr Meyer und Herr Men­de­le­jew – nach einem sinn­vol­len Sys­tem suchst, um die Ele­men­te an­zu­ord­nen.

Auf­ga­be:

  • Er­fin­de das Pe­ri­oden­sys­tem noch­mals neu, so wie da­mals Meyer und Men­de­le­jew.
  • Ordne dazu die Ele­ment­kar­ten so an, dass die Ele­men­te auf­grund ihrer Ei­gen­schaf­ten sinn­voll neben- und un­ter­ein­an­der ste­hen.
  • Be­den­ke dabei auch, dass da­mals nicht alle Ele­men­te be­kannt waren.

An­mer­kun­gen für die Lehr­kraft

 

Mo­del­l­ar­beit „Herr Meyer und Herr Men­de­le­jew“:
Her­un­ter­la­den [docx] [24 KB]