Lösung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
A2 B1 + B5 C3
A
1 |
Meyer und Mendelejew überlegten, wie man die damals bekannten Elemente sinnvoll ordnen könnte und wählten zuerst die steigende Atommasse als Ordnungskriterium. |
2 |
Elemente mit ähnlichen Eigenschaften schrieben sie
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3 |
Das Element Wasserstoff bekam einen Sonderplatz zugeteilt. |
4 |
Für damals noch unbekannte Elemente ließen sie Platz frei. |
5 |
Einzelne Elemente mit höherer Atommasse stellten sie vor solche mit niedrigerer Atommasse. |
B
1 |
Meyer und Mendelejew überlegten, wie man die damals bekannten
Elemente sinnvoll ordnen könnte und wählten zuerst den steigenden
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2 |
Elemente mit ähnlichen Eigenschaften schrieben sie untereinander. |
3 |
Es ergaben sich damals 7 Hauptgruppen mit Elementen ähnlicher Eigenschaften. |
4 |
Dabei mussten sie einzelne Elemente mit höherer Atommasse vor solche mit niedrigerer Atommasse stellen. |
5 |
Alle Elemente, die im Periodensystem in einer senkrechten
Spalte stehen, bezeichnet man als Elemente einer
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C
1 |
Meyer und Mendelejew überlegten, wie man die damals bekannten Elemente sinnvoll ordnen könnte und wählten zuerst die steigende Atommasse als Ordnungskriterium. |
2 |
Elemente der 1. Hauptgruppe bezeichnet man als Alkalimetalle. |
3 |
Die Halogene stehen im Periodensystem in der
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4 |
Für damals frei gelassene Plätze im Periodensystem wurden später Elemente entdeckt, deren vorhergesagte Eigenschaften ziemlich genau mit den vorhergesagten übereinstimmten. |
5 |
Im Periodensystem unterscheidet man Gruppen (senkrecht) und Perioden (waagrecht). |