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Con­cept Map – Salze und Io­nen­bin­dung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


 Übung: Con­cept Map – Salze und Io­nen­bin­dung

Ü2

Hin­wei­se für die Lehr­kraft

All­ge­mein:
In­for­ma­tio­nen zur Er­stel­lung von Con­cept-Maps bzw. zum Con­cept-Map­ping fin­den Sie bei den Ma­te­ria­li­en zur ZPG-I-Fort­bil­dung auf dem Leh­re­rin­nen­Fort­bil­dungs­ser­ver unter
/fae­cher/che­mie/gym/fb2/mo­du­l7/2_er­ken­nen/2_map/
und
/fae­cher/che­mie/gym/fb2/mo­du­l7/4_bspl/3_map/


An­lei­tun­gen und Übun­gen zu Con­cept Maps:

Als pdf-Do­ku­ment: /fae­cher/che­mie/gym/fb2/mo­du­l7/2_er­ken­nen/2_map/ 3_2_u­e­bun­g_­con­cep­t_­maps.pdf

Als doc-Do­ku­ment: /fae­cher/che­mie/gym/fb2/mo­du­l7/2_er­ken­nen/2_map/ 3_2_u­e­bun­g_­con­cep­t_­maps.doc

Die fol­gen­de Übung fin­den Sie unter https://​www.​uni-​due.​de/​im­pe­ria/​md/​con­tent/​che​mied​idak​tik/​ag-​sum­fleth/​tra​inin​gspr​ogra​mm-​con­cep­t_​map­ping-​stra­te­gie.​pdf bzw. unter
/fae­cher/che­mie/gym/fb2/mo­du­l7/2_er­ken­nen/2_map /3_2_u­e­bun­g_­con­cep­t_­maps.doc
die Lö­sungs­vor­schlä­ge wur­den leicht ab­ge­än­dert (vgl. https://​www.​uni-​due.​de/​im­pe­ria/​md/​con­tent/​che​mied​idak​tik/​ag-​sum­fleth/​feed­back_​zu­r___​bung_​1-​2.​pdf und https://​www.​uni-​due.​de/​im­pe­ria/​md/​con­tent/​che​mied​idak​tik/​ag-​sum­fleth/​l__​sungs­ma­p_​zu­r___​bung_​1-​2.​pdf).

Die Lö­sungs­vor­schlä­ge wur­den mit der Soft­ware Cmap­Tools v5.04.01 er­stellt. Sie kann von fol­gen­der Adres­se her­un­ter­ge­la­den wer­den:
http://​cmap.​ihmc.​us/​down­load/​index.​php . Die Datei ist ca. 64 Mb groß. Die Soft­ware ist Free­ware und darf auch wei­ter­ge­ge­ben wer­den.

Vgl. /fae­cher/che­mie/gym/fb2/mo­du­l7/4_bspl/3_map/3_­soft/

 

 Übung: Con­cept Map – Salze und Io­nen­bin­dung

Ü2

Auf­ga­ben: (nach https://​www.​uni-​due.​de/​im­pe­ria/​md/​con­tent/​che​mied​idak​tik/​ag-​sum­fleth/​tra​inin​gspr​ogra​mm-​con­cep­t_​map­ping-​stra­te­gie.​pdf)

1.    Text­ab­schnitt lesen und mar­kie­ren der wich­tigs­ten Be­grif­fe

Im Na­tri­um­chlo­rid-Kris­tall zieht jedes Na­tri­um-Ion die sechs be­nach­bar­ten Chlo­rid-Ionen an, wie auch jedes Chlo­rid-Ion die sechs be­nach­bar­ten Na­tri­um-Ionen an sich bin­det. Zwi­schen den ver­schie­den­ar­tig ge­la­de­nen Ionen wir­ken star­ke elek­tri­sche An­zie­hungs­kräf­te. Diese Art der che­mi­schen Bin­dung be­zeich­net man als Io­nen­bin­dung. Alle Stof­fe, in denen die­ser Bin­dungs­typ vor­liegt, ge­hö­ren zu den Sal­zen. Der ge­mein­sa­me Bin­dungs­typ er­klärt auch die ge­mein­sa­men Ei­gen­schaf­ten von Sal­zen: Salze be­sit­zen in der Regel hohe Schmelz­tem­pe­ra­tu­ren und hohe Sie­de­tem­pe­ra­tu­ren und lösen sich meist gut in Was­ser. Die wäss­ri­gen Lö­sun­gen und Schmel­zen von Sal­zen lei­ten den elek­tri­schen Strom. Schlägt man hart auf einen Salz­kris­tall, so zer­bricht er in Stü­cke, die meist wie­der die cha­rak­te­ris­ti­sche Kris­tall­form be­sit­zen.

2.   Con­cept Map zum Text­ab­schnitt er­stel­len

  1. Wich­ti­ge Be­grif­fe her­aus­schrei­ben
  2. Be­grif­fe für das Con­cept Map auf einem Blatt ver­tei­len
  3. Be­grif­fe durch Pfei­le ver­bin­den
  4. Pfei­le be­schrif­ten

3.   Con­cept Map in Ge­dan­ken wie­der­ho­len

  1. Lesen des selbst er­stell­ten Con­cept Maps
  2. Wie­der­ho­len des Con­cept Maps in Ge­dan­ken vor in­ne­rem Auge

Ziel:
Hier­mit übst Du Dein ei­ge­nes Wis­sen über wich­ti­ge Be­grif­fe, diese zu struk­tu­rie­ren und zu ord­nen. Über­prü­fe Dich selbst, ob Du wich­ti­ge Be­grif­fe sinn­voll mit­ein­an­der ver­knüp­fen kannst.


Wei­ter zur Lö­sung

Con­cept Map – Salze und Io­nen­bin­dung: Her­un­ter­la­den [docx] [220 KB]