Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

An­lei­tung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


BINGO - Va­ri­an­ten

  • Ein­zel­ar­beit
    • Bei­spiel Säure-Base-Gleich­ge­wicht:
      Man wür­felt mit 2 Wür­feln: der eine zeigt die Reihe, der an­de­re die Spal­te des Bingo-Spiel­fel­des an (2 un­ter­schied­lich far­bi­ge Wür­fel, oder der Schü­ler kann selbst ent­schei­den). Dann be­ar­bei­tet man die Auf­ga­be die­ses Fel­des, ver­gleicht mit der Lö­sung und mar­kie­re das Feld, wenn die Auf­ga­be rich­tig ge­löst wurde. Hat man alle Auf­ga­ben einer Reihe, Spal­te oder Dia­go­na­le rich­tig ge­löst, ruft man BINGO J.
  • Grup­pen­ar­beit
    • Bei­spiel De­fi­ni­tio­nen / Fach­be­grif­fe:
      Jeder Schü­ler be­kommt x Be­grif­fe  auf Kärt­chen und klärt diese für sich al­lei­ne (x ist - ab­hän­gig von der Größe des (qua­dra­ti­schen) Bingo-Spiel­fel­des - gleich oder grö­ßer als die An­zahl der Rei­hen bzw. Spal­ten des Bingo-Spiel­fel­des). Da­nach liest der Leh­rer in zu­fäl­li­ger Rei­hen­fol­ge De­fi­ni­tio­nen zu die­sen Be­grif­fen vor, die an be­stimm­ten Stel­len des Bingo-Spiel­fel­des ge­schrie­ben ste­hen. Der Schü­ler, der den zu­ge­hö­ri­gen Be­griff auf einem Kärt­chen be­sitzt, ruft ihn in die Klas­se und mar­kiert die Stel­le auf dem Bingo-Spiel­feld. Der Schü­ler, der zu­erst eine voll­stän­di­ge Reihe, Spal­te oder Dia­go­na­le ge­kenn­zeich­net hat, ruft BINGO und hat ge­won­nen.
    • Bei­spiel Ele­ment­sym­bo­le / Namen der Ele­men­te:
      Jeder Schü­ler schreibt Ele­ment­sym­bo­le in sein Bingo-Spiel­feld (z.B. 4 x 4 Fel­der). Die Lehr­kraft nennt nach­ein­an­der Namen von Ele­men­ten, die Schü­ler ver­glei­chen mit ihren Ele­ment­sym­bo­len und kenn­zeich­nen die vom Leh­rer ge­nann­ten Ele­men­te. Der Schü­ler, der als ers­tes alle Ele­ment­sym­bo­le ge­kenn­zeich­net hat, ruft BINGO und hat ge­won­nen.

     

An­lei­tung: Her­un­ter­la­den [docx] [20 KB]

Vor­la­ge: Her­un­ter­la­den [docx] [17 KB]