Atombau und Periodensystem
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Wer bin ich?Periodensystem + Atombau
Spielregeln
- Eine Spielrunde läuft über 4 Spielschritte:
„1.“ bis „4.“ - Es darf in den Teams nur ganz leise geflüstert werden!
- Die genauen Aufgaben erklären die folgenden Folien, sie gelten zeitgleich für jedes Team.
1.
- Sucht im PSE ein Element aus.
- Sucht EIN Merkmal, welches ein Atom dieses Elements beschriebt.
- Man könnte z.B. die Protonenzahl angeben …
- oder die Elektronenzahl …
- oder man sucht eine Beschreibung, die nicht nur für dieses Elementatom gilt, z.B. „gleich viele Protonen und Neutronen…“
- Dieses Merkmal wird an das 2. Team „weitergeflüstert“.
2.
- Das 2. Team sucht das (die) Element(e), auf welche diese Beschreibung passt.
- Für (eines) dieses/r Element(e) sucht das 2. Team nun seinerseits ein passendes Merkmal.
- BEIDE Merkmale werden an das 3. Team „weitergeflüstert“.
3.
- Das 3. Team sucht entsprechend und flüstert DREI Merkmale an das 4. Team weiter.
4.
- Team 4 findet den Elementnamen und vergleicht und diskutiert ggf. mit Team
1.
Stille Post: Herunterladen [pptx] [51 KB]