Rutherford´scher Streuversuch
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Übung: |
Ü2 |
Ziel:
Du kannst Durchführung, Beobachtungen und Erklärungen zum Rutherford´schen Streuversuch
in einem zusammenhängenden Text darstellen.
Aufgabe:
Formuliere einen zusammenhängenden Text zur Herleitung des Kern-Hülle-Modells
aus dem Rutherford´schen Streuversuch.
Verwende dabei die folgenden chemischen Fachbegriffe:
α-Teilchen – α-Teilchen "streuen" – Atomhülle
– Beobachtungen –Bewegungsbereich – dünn – fast
die
ganze Masse –
Goldfolie –
im Prinzip „leer"
–
Kern-Hülle-Modell – Leuchtschirm – Lichtblitze –
Masse 4u – meiste –
Oberfläche der Goldatome –
positiv
geladene Atomkerne – Radium – schwache Ablenkung – sehr weit
auseinander – spontan – starke Ablenkung –Untersuchung des
Aufbaus der Atome –
zurückprallen
Weiter zur Lösung
Wortgeländer: Herunterladen [docx] [52 KB]