Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ar­beits­blatt 1

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Zir­kel­trai­ning zur all­ge­mei­nen Kräf­ti­gung
In der heu­ti­gen Stun­de führt ihr ein Zir­kel­trai­ning zur all­ge­mei­nen Kräf­ti­gung in Form eines Grup­pen­puz­zles durch. Der Ab­lauf er­folgt in drei Schrit­ten:

  1. Aus­gangs­si­tua­ti­on: Stamm­grup­pen
    Ihr seid zu­nächst zu fünft zu­sam­men. Diese Fün­fer­grup­pe ist eure Stamm­grup­pe. Jeder Schü­ler der Stamm­grup­pe wird zum Ex­per­ten für eine der Sta­tio­nen im Zir­kel­trai­ning und bil­det mit den je­wei­li­gen Ex­per­ten aus den an­de­ren Stamm­grup­pen die so­ge­nann­te Ex­per­ten­grup­pe.

Die nach­fol­gen­de Ta­bel­le zeigt ein Mus­ter für die Ein­tei­lung in Stamm- und Ex­per­ten­grup­pen.


Grup­pen­ein­tei­lung

Stamm-
grup­pe 1

Stamm-
grup­pe 2

Stamm-
grup­pe 3

Stamm-
grup­pe 4

Stamm-
grup­pe 5

Ex­per­ten­grup­pe 1
(Sta­ti­on 1)

 

 

 

 

 

Ex­per­ten­grup­pe 2
(Sta­ti­on 2)

 

 

 

 

 

Ex­per­ten­grup­pe 3
(Sta­ti­on 3)

 

 

 

 

 

Ex­per­ten­grup­pe 4
(Sta­ti­on 4)

 

 

 

 

 

Ex­per­ten­grup­pe 5
(Sta­ti­on 5)

 

 

 

 

 

  1. Er­ar­bei­tungs­pha­se in den Ex­per­ten­grup­pen:
    Ihr be­kommt jetzt eure Sta­ti­ons­kar­te, mit deren Hilfe ihr die ge­stell­ten Auf­ga­ben von Ar­beits­blatt 2 be­ar­bei­ten könnt.
  2. Durch­füh­rung des Zir­kel­trai­nings in der Stamm­grup­pe.
    Ihr führt das Zir­kel­trai­ning so durch, wie es auf dem Ar­beits­blatt 2 be­schrie­ben ist. Die Zei­ten für die Be­las­tun­gen und Pau­sen wer­den von der Lehr­kraft ge­stoppt und sind wie folgt:   
    • Be­las­tungs­zeit an einer Sta­ti­on:                            40 sec
    • Zeit für den Wech­sel zur nächs­ten Sta­ti­on:              1 min
    • An­zahl der Durch­gän­ge:                                         2

 

Um­set­zungs­bei­spiel Zir­kel­trai­ning: Her­un­ter­la­den [docx][257 KB]