Vergleich der Bildungspläne - Grammatik
2004 |
2016 |
Grammatische Kompetenz Die Schülerinnen und Schüler können ein Repertoire von häufig verwendeten Redefloskeln und Wendungen und einfache Strukturen in standardisierten Situationen hinreichend korrekt verwenden. Sie verfügen über weitgehende Sicherheit insbesondere im Gebrauch der unten angeführten Satzmuster, grammatischen Strukturen und Formen. Die Schülerinnen und Schüler können
|
3.1.3.8 Sprachliche Mittel: Grammatik
Die Schülerinnen und Schüler können einfache und häufig verwendete grammatische Strukturen und Satzmuster bilden und anwenden, um sich zu Themen aus ihrer Lebenswelt auf einfache Weise mündlich und schriftlich verständlich zu äußern.
(1) Art, Zugehörigkeit und Verhältnis von Gegenständen, Lebewesen und Sachverhalten ausdrücken
(2) Mengen benennen
(3) Sätze formulieren
(4) Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen
(5) formulieren, wie, wo, wann und wie häufig etwas der Fall ist
(6) Personen, Gegenstände und Sachverhalte vergleichen
(7) [in 7/8]
Strategien und Methoden (9) einfache Hilfsmittel selbstständig zum Nachschlagen verwenden (zum Beispiel Grammatikanhang im Lehrwerk) |
Vergleich der neuen Lehrwerke mit dem Bildungsplan 2016:
unterschiedliche Verortung grammatischer Phänomene
|
Green Line
|
English G Access
|
Camden Town
|
Bildungsplan |
Defining relative and
|
Unit 2 |
Unit 3
|
Unit 3
|
Klasse 7/8 |
Past progressive |
Unit 2 |
Unit 6 |
Unit 6 |
Klasse 7/8 |
Kontrastierung present perfect und simple past |
Einführung von pp und Kontrastierung Unit 4 |
Einführung von pp und Kontrastierung Unit 4 |
Einführung pp Unit 3
|
Klasse 7/8 |
Question tags |
Unit 5 |
Unit 5 |
Unit 6 |
Klasse 7/8 (rezeptiv)
|
Conditional clause I |
Unit 6 |
Unit 5 |
Unit 2 |
Klasse 7/8 |
Conditional clause II |
Unit 6 |
Unit 6 (extra) |
|
Klasse 7/8 |
Adverbs of manner and degree |
Unit 3 |
Unit 3 |
Unit 4 |
Klasse 5/6 (rezeptiv)
|
Weiter zu Vergleich der Bildungspläne - Aussprache und Intonation