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Vergleich der Bildungspläne - Grammatik

 

  2004

  2016

 

Grammatische Kompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können ein Repertoire von häufig verwendeten Redefloskeln und Wendungen und einfache Strukturen in standardisierten Situationen hinreichend korrekt verwenden. Sie verfügen über weitgehende Sicherheit insbesondere im Gebrauch der unten angeführten Satzmuster, grammatischen Strukturen und Formen.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Personen, Sachen, Sachverhalte, Tätigkeiten und Geschehnisse bezeichnen und beschreiben (nouns in singular/plural, adjectives/adverbs, determiners, pronouns (subject/object case), prepositions, prop word);
  • Sachverhalte bejahend und verneinend ausdrücken (word order, to do, some/any, subject, verb, direct/indirect object, long/short forms, auxiliaries, question tags);
  • Besitzverhältnisse darstellen (genitives, possessive determiners);
  • Sachverhalte und Handlungen als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen (present progressive,simple present, past tense [simple/progressive], present perfect simple, going to/will future, some irregular verbs);
  • Fragen stellen und beantworten (question words,wh-questions, yes/no questions, short answers);
  • Vergleiche anstellen (adjective/adverb, comparative and superlative, quantifiers);
  • Art und Weise angeben (adverbs of manner, unregelmäßige Formen);
  • Mengen und Reihenfolge angeben (numbers, quantifiers, indefinite determiners);
  • Erlaubnis, Verbote, Verpflichtungen, Möglichkeiten, Wahrscheinlichkeiten, Fähigkeiten und ihre Verneinung ausdrücken (can, cannot, may, must, must not, need not);
  • Aufforderungen, Bitten und Wünsche ausdrücken (imperatives, want to);
  • Angaben zu Ort, Zeit und Grund machen (subordinate clauses, adverbials);
  • Bedingungen ausdrücken (conditional I);
  • Personen, Gegenstände, Geschehnisse durch Relativsätze näher bezeichnen (defining relative clause, contact clause).

 

3.1.3.8 Sprachliche Mittel: Grammatik

Die Schülerinnen und Schüler können einfache und häufig verwendete grammatische Strukturen und Satzmuster bilden und anwenden, um sich zu Themen aus ihrer Lebenswelt auf einfache Weise mündlich und schriftlich verständlich zu äußern.
Die Schülerinnen und Schüler können

(1) Art, Zugehörigkeit und Verhältnis von Gegenständen, Lebewesen und Sachverhalten ausdrücken

  • singular and plural of nouns
  • countable/uncountable nouns
  • definite and indefinite article
  • genitive
  • propword ‘one’

(2) Mengen benennen

  • quantifiers (much, many, a little, a few)
  • some/any

(3) Sätze formulieren

  • word order (SPO) in main clauses and subordinate clauses
  • questions
  • short answers
  • negations
  • commands

(4) Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen

  • simple present
  • present progressive
  • simple past
  • present perfect simple (ohne Kontrastierung zum simple past)
  • going-to/will future [ohne Kontrastierung zum going-to-future]

(5) formulieren, wie, wo, wann und wie häufig etwas der Fall ist

  • adverbs of place/time/frequency
  • adverbs of manner (rezeptiv)

(6) Personen, Gegenstände und Sachverhalte vergleichen

  • comparison of adjectives: -er/-est, more/most, as … as

(7) [in 7/8]
(8) mündliche und schriftliche Äußerungen wiedergeben

  • reported speech without backshift

Strategien und Methoden

(9) einfache Hilfsmittel selbstständig zum Nachschlagen verwenden (zum Beispiel Grammatikanhang im Lehrwerk)

 

Vergleich der neuen Lehrwerke mit dem Bildungsplan 2016:
unterschiedliche Verortung grammatischer Phänomene

 

Green Line
Klasse 6

English G Access
Klasse 6

Camden Town
Klasse 6

Bildungsplan

Defining relative and
contact clauses

Unit 2

Unit 3
Contact clause (extra) Unit 6

Unit 3
Contact clause Unit 5

Klasse 7/8

Past progressive

Unit 2

Unit 6

Unit 6

Klasse 7/8

Kontrastierung present perfect und simple past

Einführung von pp und Kontrastierung Unit 4

Einführung von pp und Kontrastierung Unit 4

Einführung pp Unit 3
Kontrastierung Unit 4

 

Klasse 7/8

 

Question tags

 

Unit 5

 

Unit 5

 

Unit 6

Klasse 7/8 (rezeptiv)
Kursstufe (Funktion)

Conditional clause I

Unit 6

Unit 5

Unit 2

Klasse 7/8

Conditional clause II

Unit 6

Unit 6 (extra)

 

Klasse 7/8

Adverbs of manner and degree

 

Unit 3

 

Unit 3

 

Unit 4

Klasse 5/6 (rezeptiv)
Klasse 7/8 (produktiv)

 

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