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Ver­gleich der Bil­dungs­plä­ne - Gram­ma­tik

 

  2004

  2016

 

Gram­ma­ti­sche Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein Re­per­toire von häu­fig ver­wen­de­ten Re­de­flos­keln und Wen­dun­gen und ein­fa­che Struk­tu­ren in stan­dar­di­sier­ten Si­tua­tio­nen hin­rei­chend kor­rekt ver­wen­den. Sie ver­fü­gen über weit­ge­hen­de Si­cher­heit ins­be­son­de­re im Ge­brauch der unten an­ge­führ­ten Satz­mus­ter, gram­ma­ti­schen Struk­tu­ren und For­men.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • Per­so­nen, Sa­chen, Sach­ver­hal­te, Tä­tig­kei­ten und Ge­scheh­nis­se be­zeich­nen und be­schrei­ben (nouns in sin­gu­lar/plu­ral, ad­jec­tives/ad­verbs, de­ter­mi­ners, pro­nouns (sub­ject/ob­ject case), pre­po­si­ti­ons, prop word);
  • Sach­ver­hal­te be­ja­hend und ver­nei­nend aus­drü­cken (word order, to do, some/any, sub­ject, verb, di­rect/in­di­rect ob­ject, long/short forms, au­xi­l­i­a­ries, ques­ti­on tags);
  • Be­sitz­ver­hält­nis­se dar­stel­len (ge­ni­ti­ves, pos­ses­si­ve de­ter­mi­ners);
  • Sach­ver­hal­te und Hand­lun­gen als ge­gen­wär­tig, ver­gan­gen und zu­künf­tig dar­stel­len (pre­sent pro­gres­si­ve,sim­ple pre­sent, past tense [sim­ple/pro­gres­si­ve], pre­sent per­fect sim­ple, going to/will fu­ture, some ir­re­gu­lar verbs);
  • Fra­gen stel­len und be­ant­wor­ten (ques­ti­on words,wh-ques­ti­ons, yes/no ques­ti­ons, short an­s­wers);
  • Ver­glei­che an­stel­len (ad­jec­tive/ad­verb, com­pa­ra­ti­ve and su­per­la­ti­ve, quan­ti­fiers);
  • Art und Weise an­ge­ben (ad­verbs of man­ner, un­re­gel­mä­ßi­ge For­men);
  • Men­gen und Rei­hen­fol­ge an­ge­ben (num­bers, quan­ti­fiers, in­de­fi­ni­te de­ter­mi­ners);
  • Er­laub­nis, Ver­bo­te, Ver­pflich­tun­gen, Mög­lich­kei­ten, Wahr­schein­lich­kei­ten, Fä­hig­kei­ten und ihre Ver­nei­nung aus­drü­cken (can, can­not, may, must, must not, need not);
  • Auf­for­de­run­gen, Bit­ten und Wün­sche aus­drü­cken (im­pe­ra­ti­ves, want to);
  • An­ga­ben zu Ort, Zeit und Grund ma­chen (sub­ord­i­na­te clau­ses, ad­ver­bi­als);
  • Be­din­gun­gen aus­drü­cken (con­di­tio­nal I);
  • Per­so­nen, Ge­gen­stän­de, Ge­scheh­nis­se durch Re­la­tiv­sät­ze näher be­zeich­nen (de­fi­ning re­la­ti­ve clau­se, con­tact clau­se).

 

3.​1.​3.​8 Sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein­fa­che und häu­fig ver­wen­de­te gram­ma­ti­sche Struk­tu­ren und Satz­mus­ter bil­den und an­wen­den, um sich zu The­men aus ihrer Le­bens­welt auf ein­fa­che Weise münd­lich und schrift­lich ver­ständ­lich zu äu­ßern.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

(1) Art, Zu­ge­hö­rig­keit und Ver­hält­nis von Ge­gen­stän­den, Le­be­we­sen und Sach­ver­hal­ten aus­drü­cken

  • sin­gu­lar and plu­ral of nouns
  • coun­ta­ble/un­coun­ta­ble nouns
  • de­fi­ni­te and in­de­fi­ni­te ar­ti­cle
  • ge­ni­ti­ve
  • prop­word ‘one’

(2) Men­gen be­nen­nen

  • quan­ti­fiers (much, many, a litt­le, a few)
  • some/any

(3) Sätze for­mu­lie­ren

  • word order (SPO) in main clau­ses and sub­ord­i­na­te clau­ses
  • ques­ti­ons
  • short an­s­wers
  • ne­ga­ti­ons
  • com­man­ds

(4) Sach­ver­hal­te, Hand­lun­gen und Er­eig­nis­se als ge­gen­wär­tig, ver­gan­gen und zu­künf­tig dar­stel­len

  • sim­ple pre­sent
  • pre­sent pro­gres­si­ve
  • sim­ple past
  • pre­sent per­fect sim­ple (ohne Kon­tras­tie­rung zum sim­ple past)
  • going-to/will fu­ture [ohne Kon­tras­tie­rung zum going-to-fu­ture]

(5) for­mu­lie­ren, wie, wo, wann und wie häu­fig etwas der Fall ist

  • ad­verbs of place/time/fre­quen­cy
  • ad­verbs of man­ner (re­zep­tiv)

(6) Per­so­nen, Ge­gen­stän­de und Sach­ver­hal­te ver­glei­chen

  • com­pa­ri­son of ad­jec­tives: -er/-est, more/most, as … as

(7) [in 7/8]
(8) münd­li­che und schrift­li­che Äu­ße­run­gen wie­der­ge­ben

  • re­por­ted speech wi­thout backshift

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(9) ein­fa­che Hilfs­mit­tel selbst­stän­dig zum Nach­schla­gen ver­wen­den (zum Bei­spiel Gram­ma­ti­k­an­hang im Lehr­werk)

 

Ver­gleich der neuen Lehr­wer­ke mit dem Bil­dungs­plan 2016:
un­ter­schied­li­che Ver­or­tung gram­ma­ti­scher Phä­no­me­ne

 

Green Line
Klas­se 6

Eng­lish G Ac­cess
Klas­se 6

Cam­den Town
Klas­se 6

Bil­dungs­plan

De­fi­ning re­la­ti­ve and
con­tact clau­ses

Unit 2

Unit 3
Con­tact clau­se (extra) Unit 6

Unit 3
Con­tact clau­se Unit 5

Klas­se 7/8

Past pro­gres­si­ve

Unit 2

Unit 6

Unit 6

Klas­se 7/8

Kon­tras­tie­rung pre­sent per­fect und sim­ple past

Ein­füh­rung von pp und Kon­tras­tie­rung Unit 4

Ein­füh­rung von pp und Kon­tras­tie­rung Unit 4

Ein­füh­rung pp Unit 3
Kon­tras­tie­rung Unit 4

 

Klas­se 7/8

 

Ques­ti­on tags

 

Unit 5

 

Unit 5

 

Unit 6

Klas­se 7/8 (re­zep­tiv)
Kurs­stu­fe (Funk­ti­on)

Con­di­tio­nal clau­se I

Unit 6

Unit 5

Unit 2

Klas­se 7/8

Con­di­tio­nal clau­se II

Unit 6

Unit 6 (extra)

 

Klas­se 7/8

Ad­verbs of man­ner and de­gree

 

Unit 3

 

Unit 3

 

Unit 4

Klas­se 5/6 (re­zep­tiv)
Klas­se 7/8 (pro­duk­tiv)

 

Wei­ter zu Ver­gleich der Bil­dungs­plä­ne - Aus­spra­che und In­to­na­ti­on