Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Grund­la­gen und Rah­men­be­din­gun­gen

Grund­la­gen

  • Ge­mein­sa­mer eu­ro­päi­scher Re­fe­renz­rah­men (GeR, Eng­lisch B2 / in Tei­len C1)
  • KMK Bil­dungs­stan­dards (AHR) – in allen Kom­pe­tenz­be­rei­chen zu er­fül­len, je­doch nicht wort­wört­lich
  • Bil­dungs­plan 2004
  • Grund­schul­plan 2016

Rah­men­be­din­gun­gen der Um­set­zung

  • Grund­schul­fremd­spra­che ab Klas­se 1 (4 Std)
  • 1. Fremd­spra­che ab Klas­se 5 (22 Std bis Ende Kl.10)
  • 2. Fremd­spra­che ab Klas­se 6 (18 Std bis Ende Kl.10)
  • 3. Fremd­spra­che ab Klas­se 8 (12 Std bis Ende Kl.10)
    → Ende Kl. 10 haben alle B1+ er­reicht

Kern­cur­ri­cu­lum ¾ und Schul­cur­ri­cu­lum ¼

 

Wei­ter zu Ar­beits­wei­se der Kom­mis­sio­nen