Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Prozessbezogene Kompetenzen

 

Im Fach Englisch werden die Prozessbezogenen Kompetenzen 'Sprachbewusstheit' und 'Sprachlernkompetenz' festgelegt, die im Folgenden ausgeführt sind:


2.1. Sprachbewusstheit

Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Ausdrucksmittel des Englischen zielgerichtet , setzen dabei Stil, Register sowie kulturell bestimmte Formen des Sprachgebrauchs, zum Beispiel Formen der Höflichkeit , sensibel ein und gestalten auch interkulturelle Kommunikationssituationen verantwortungsbewusst. Ihrem Gegenüber begegnen sie respektvoll und tolerant, unabhängig davon, ob dessen Identität anders geprägt ist als ihre eigene. Die Schülerinnen und Schüler erkennen sprachliche Kommunikationsprobleme und sind in der Lage, Kompensationsstrategien variabel und adressatengerecht anzuwenden . Darüber hinaus reflektieren sie die Rolle und Verwendung von Sprachen in der Welt, zum Beispiel im Kontext kultureller und politischer Gegebenheiten.

2.2. Sprachlernkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können das eigene Sprachenlernen weitgehend selbstständig analysieren und gestalten . Dabei greifen sie auf ihr mehrsprachiges Wissen (Erstsprache, gegebenenfalls Zweitsprache, Fremdsprachen) und auf individuelle Sprachlernerfahrungen zurück, zum Beispiel indem sie Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen verschiedenen Sprachen reflektieren und für ihr Sprachenlernen gewinnbringend einsetzen.

Zur Erweiterung ihrer sprachlichen Kompetenzen nutzen sie Begegnungen in der Fremdsprache - auch mit digitalen beziehungsweise anderen Medien und / oder an außerschulischen Lernorten vermittelt. Sie verfügen über ein angemessenes Repertoire an sprachbezogenen Lernmethoden und Strategien , die sie ebenso wie digitale Hilfsmittel zielgerichtet und eigenständig anwenden . Die Schülerinnen und Schüler schätzen ihre Sprachlernprozesse und -ergebnisse eigenverantwortlich ein und ziehen Konsequenzen für ihr sprachliches Handeln und die Gestaltung weiterer Lernschritte .

 

Auszug aus der Arbeitsfassung Englisch Bildungsplan 2016, Stand: 05/2015

 

Prozessbezogene Kompetenzen: Herunterladen [pdf] [152 KB]

 

Weiter zu Sprachmittlungsaufgabe