Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Bei­spiel 3 (Klas­se 5): Um etwas bit­ten, sich be­dan­ken

 

An­bin­dung an die Bil­dungs­stan­dards:

 

In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz:
(3) ein­fa­che kul­tur­spe­zi­fi­sche Ver­hal­tens­wei­sen (zum Bei­spiel Re­stau­rant­be­such) be­ach­ten und er­lern­te Re­de­mit­tel an­wen­den um ele­men­ta­re Höf­lich­keits­kon­ven­tio­nen ein­zu­hal­ten (be­grü­ßen, sich und an­de­re vor­stel­len, For­men der An­re­de, ver­ab­schie­den, bit­ten , be­dan­ken , zu­stim­men und ab­leh­nen, sich ent­schul­di­gen)

 

Höf­lich um etwas bit­ten und sich be­dan­ken – im Klas­sen­zim­mer:

 

An­knüp­fungs­punk­te:

  • Cam­den Town 1, Unit 1, S. 24, C7-C10: “Ca­ro­li­ne’s first day at school”
  • Eng­lish G Ac­cess 1, Unit 1, S. 31, Ex 2: “Class­room Eng­lish”
  • Green Line 1, Unit 2, S. 36, Ex 9: “Tal­king in the class­room”

 

Ac­tivi­ties using class­room phra­ses:

  • L throws a ball to S as­king a po­li­te ques­ti­on. S cat­ches the balls, an­s­wers the ques­ti­on po­li­te­ly and throws the ball to ano­ther S etc.
  • L pre­pa­res cards with com­mon class­room phra­ses. S work in pairs. Each pairs draws three cards and makes up a dia­lo­gue using the three phra­ses on the cards.

 

Can I open the win­dow, plea­se?
Do ex­er­cise 2, plea­se.
Can you help me, plea­se?
Can you say that again, plea­se?
Can I work with ..., plea­se?
What’s ... in Eng­lish, plea­se?
Thanks.
Thank you very much.
Thank you for your help.
Thanks for the pen­cil.
Can I bor­row your pen­cil, plea­se?
...

 

Höf­lich um etwas bit­ten und sich be­dan­ken – in All­tags­si­tua­tio­nen:

 

An­knüp­fungs­punk­te:

  • Cam­den Town 1, Skills: Spea­king, S. 133 (zu Hause)
  • Eng­lish G Ac­cess 1, Unit 2, The world be­hind the pic­tu­re, S. 51: “Time for lunch” (zu Tisch)
  • Green Line 1, nach Unit 3, Across Cul­tu­res 1, S. 66-67 (in­ter­kul­tu­rel­le Be­geg­nungs­si­tua­ti­on)

 

Wei­ter zu Höf­lich ab­leh­nen