Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Beispiel 3 (Klasse 5): Um etwas bitten, sich bedanken

 

Anbindung an die Bildungsstandards:

 

Interkulturelle kommunikative Kompetenz:
(3) einfache kulturspezifische Verhaltensweisen (zum Beispiel Restaurantbesuch) beachten und erlernte Redemittel anwenden um elementare Höflichkeitskonventionen einzuhalten (begrüßen, sich und andere vorstellen, Formen der Anrede, verabschieden, bitten , bedanken , zustimmen und ablehnen, sich entschuldigen)

 

Höflich um etwas bitten und sich bedanken – im Klassenzimmer:

 

Anknüpfungspunkte:

  • Camden Town 1, Unit 1, S. 24, C7-C10: “Caroline’s first day at school”
  • English G Access 1, Unit 1, S. 31, Ex 2: “Classroom English”
  • Green Line 1, Unit 2, S. 36, Ex 9: “Talking in the classroom”

 

Activities using classroom phrases:

  • L throws a ball to S asking a polite question. S catches the balls, answers the question politely and throws the ball to another S etc.
  • L prepares cards with common classroom phrases. S work in pairs. Each pairs draws three cards and makes up a dialogue using the three phrases on the cards.

 

Can I open the window, please?
Do exercise 2, please.
Can you help me, please?
Can you say that again, please?
Can I work with ..., please?
What’s ... in English, please?
Thanks.
Thank you very much.
Thank you for your help.
Thanks for the pencil.
Can I borrow your pencil, please?
...

 

Höflich um etwas bitten und sich bedanken – in Alltagssituationen:

 

Anknüpfungspunkte:

  • Camden Town 1, Skills: Speaking, S. 133 (zu Hause)
  • English G Access 1, Unit 2, The world behind the picture, S. 51: “Time for lunch” (zu Tisch)
  • Green Line 1, nach Unit 3, Across Cultures 1, S. 66-67 (interkulturelle Begegnungssituation)

 

Weiter zu Höflich ablehnen