"Leseanleitung" für den G8 Plan
Grundschulplan
-
Aufbau
- Kompetenzbereiche:
- Hör-/Hörsehverstehen
- Sprechen
- Leseverstehen, Schreiben, Umgang mit Texten
- Sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation, Wortschatz und sprachliche Mittel
- Kulturelle Kompetenz: soziokulturelles Wissen, interkulturelle Kompetenz
- Themen
Beispiele Grunschulplan - Arbeitsfassung (Januar 2015)
-
Sprechen
(keine Unterscheidung mono-dia):
- sich vorstellen
- formelhaft Fragen stellen und darauf antworten
- einfache Höflichkeitsfloskeln anwenden
- eigene Vorlieben und Abneigungen nennen
-
Lesen/Schreiben/Umgang mit Texten
- kurze, sehr einfache Texte ... verstehen
- in kurze Texte Wörter oder Satzteile einfügen
- fehlerfrei abschreiben
G8 - Leitgedanken
- Fremdsprachenübergreifend
-
Fachspezifisch
- Bildungswert als lingua franca und als Text-, Medien- und Kommunikationsschulung
- Leitperspektiven
- Kompetenzniveau Ende 10 und 12 laut GeR
- Didaktische Hinweise Grundschule / Einsprachigkeit / Umgang mit Fehlern / Wortschatz und Grammatik / Umgang mit Lehrwerken / Aufgabenorientierung
Weiter zu Kompetenzen