Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Der Weg zum Ziel: Schu­lung der in­ter­kul­tu­rel­len kom­mu­ni­ka­ti­ven Kom­pe­tenz (TK 3) in der Un­ter­stu­fe

 

“Po­li­ten­ess ser­ves to pro­tect the self-es­te­em and di­gni­ty of the spea­ker and lis­tener, and to prevent spea­kers im­po­sing on lis­teners or for­cing them to act against their will. It is an im­portant as­pect of in­ter­per­so­nal mea­ning and enables com­mu­ni­ca­ti­on to pro­ceed har­mo­nious­ly.”

(Car­ter/Mc­Car­thy 2006: 709)

 

Vor­stel­lung der Bei­spie­le:

  • Be­grü­ßen, sich und an­de­re vor­stel­len
  • For­men der An­re­de
  • Bit­ten und be­dan­ken
  • Höf­lich ab­leh­nen
  • Zu­stim­men und Ab­leh­nen

 

Un­ter­richts­tipp zum in­ter­kul­tu­rel­len Ler­nen:

 

Quel­len:

Byram, Mi­cha­el (1997) Teaching and As­ses­sing In­ter­cul­tu­ral Com­mu­ni­ca­ti­ve Com­pe­tence . Cle­ve­don: Mul­ti­lin­gu­al Mat­ters.

Car­ter, Ro­nald und Mi­cha­el Mc­Car­thy (2006) Cam­bridge Gram­mar of Eng­lish . Cam­bridge: CUP.

Rania, Queen cons­ort of Ab­dul­lah II King of Jor­dan, Kelly di Puc­chio und Tri­cia Tusa (2010) The Sand­wich Swap . New York: Dis­ney Hy­pe­ri­on Books.

Tho­mas, Alex­an­der (2003) „ In­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz – Grund­la­gen, Pro­ble­me und Kon­zep­te.“ Er­wä­gen, Wis­sen, Ethik 14.1. 137-221.

 

Wei­ter zu Be­gleit­ma­te­ria­li­en zur Ein­füh­rungs­prä­sen­ta­ti­on