Erläuterung der Teilkompetenzen
Zielkompetenz:
“Die Schülerinnen und Schüler können einfache, in der Regel didaktisierte, Texte zu Themen aus ihrer Lebenswelt erschließen, sich darüber austauschen und einfache Texte produzieren.”
Teilkompetenz (1):
“angeleitet kurze Notizen zu Gelesenem, Gehörtem und/oder Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte verfassen”
⇒ Die SuS müssen Folgendes können: Texte verstehen; Notizen verfassen / strukturieren; Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden
Teilkompetenz (2):
“Gelesenes, Gehörtes und / oder Gesehenes mithilfe von Schlüsselwörtern wiedergeben”
⇒ Die SuS müssen Folgendes können: Texte verstehen; eine Zusammenfassung erstellen; nacherzählen; Schlüsselwörter nach Bedarf einsetzen; Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden
Teilkompetenz (3):
“persönliche Reaktionen auf Gelesenes, Gehörtes und/oder Gesehenes beschreiben sowie diese kurz begründen”
⇒ Die SuS müssen Folgendes können: Texte verstehen; ihre persönliche Meinung bilden und ausdrücken; ihre persönliche Meinung begründen
Teilkompetenz (4):
“diskontinuierliche Vorlagen mithilfe von Schlüsselwörtern versprachlichen (zum Beispiel Stundenplan, Bild, Bildergeschichte)”
⇒ Die SuS müssen Folgendes können:
Vorlagen erfassen; Inhalte strukturieren
und versprachlichen (z.B. Bilder
beschreiben); Schlüsselwörter nach
Bedarf einsetzen; Wichtiges von
Unwichtigem unterscheiden
Teilkompetenz (5):
Aufbau beginnt in Klasse 7/8
Teilkompetenz (6):
“einzelne gehörte und gesehene Informationen im Zusammenhang verstehen (zum Beispiel Musik zur Untermalung der Handlung, Mimik und Gestik)
⇒ Die SuS müssen Folgendes können:
Gestik / Mimik usw. in Bildern /
Filmsequenzen erkennen und erklären
Teilkompetenz (7):
Aufbau beginnt in Klasse 7/8
Teilkompetenz (8):
eingeführte Textsorten identifizieren, deren Merkmale benennen und bei der eigenen Textproduktion anwenden (zum Beispiel Brief, E-Mail, Dialogszene, Gedicht, Plakat)
⇒ Die Schüler müssen Folgendes können:
Textsorten und deren Merkmale
identifizieren und imitieren
Teilkompetenz (9):
“Texte (um-)gestalten (zum Beispiel Leerstellen füllen, Sprechblasen, szenische Darstellung)
⇒ Die Schüler müssen Folgendes können:
Inhalte erfassen; kreativ tätig sein
Teilkompetenz (10):
vorgegebenen Quellen mithilfe gezielter Aufgaben Informationen entnehmen
⇒ Die Schüler müssen Folgendes können:
stufengemäße Quellen (z.B. Bücher,
Internet, Wörterbücher, didaktisierte
Materialien) für Recherchen nutzen;
Relevantes von
Irrelevantem
unterscheiden
Weiter zu Progression TMK