Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Erläuterung der Teilkompetenzen

 

Zielkompetenz:

“Die Schülerinnen und Schüler können einfache, in der Regel didaktisierte, Texte zu Themen aus ihrer Lebenswelt erschließen, sich darüber austauschen und einfache Texte produzieren.”

 

Teilkompetenz (1):

“angeleitet kurze Notizen zu Gelesenem, Gehörtem und/oder Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte verfassen”

⇒ Die SuS müssen Folgendes können: Texte verstehen; Notizen verfassen / strukturieren; Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden

Teilkompetenz (2):

“Gelesenes, Gehörtes und / oder Gesehenes mithilfe von Schlüsselwörtern wiedergeben”

⇒ Die SuS müssen Folgendes können: Texte verstehen; eine Zusammenfassung erstellen; nacherzählen; Schlüsselwörter nach Bedarf einsetzen; Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden

Teilkompetenz (3):

“persönliche Reaktionen auf Gelesenes, Gehörtes und/oder Gesehenes beschreiben sowie diese kurz begründen”

⇒ Die SuS müssen Folgendes können: Texte verstehen; ihre persönliche Meinung bilden und ausdrücken; ihre persönliche Meinung begründen

Teilkompetenz (4):

“diskontinuierliche Vorlagen mithilfe von Schlüsselwörtern versprachlichen (zum Beispiel Stundenplan, Bild, Bildergeschichte)”

⇒ Die SuS müssen Folgendes können:
Vorlagen erfassen; Inhalte strukturieren und versprachlichen (z.B. Bilder beschreiben); Schlüsselwörter nach Bedarf einsetzen; Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden

Teilkompetenz (5):

Aufbau beginnt in Klasse 7/8

Teilkompetenz (6):

“einzelne gehörte und gesehene Informationen im Zusammenhang verstehen (zum Beispiel Musik zur Untermalung der Handlung, Mimik und Gestik)

⇒ Die SuS müssen Folgendes können:
Gestik / Mimik usw. in Bildern / Filmsequenzen erkennen und erklären

Teilkompetenz (7):

Aufbau beginnt in Klasse 7/8

Teilkompetenz (8):

eingeführte Textsorten identifizieren, deren Merkmale benennen und bei der eigenen Textproduktion anwenden (zum Beispiel Brief, E-Mail, Dialogszene, Gedicht, Plakat)

⇒ Die Schüler müssen Folgendes können:
Textsorten und deren Merkmale identifizieren und imitieren

Teilkompetenz (9):

“Texte (um-)gestalten (zum Beispiel Leerstellen füllen, Sprechblasen, szenische Darstellung)

⇒ Die Schüler müssen Folgendes können:
Inhalte erfassen; kreativ tätig sein

Teilkompetenz (10):

vorgegebenen Quellen mithilfe gezielter Aufgaben Informationen entnehmen

⇒ Die Schüler müssen Folgendes können:
stufengemäße Quellen (z.B. Bücher, Internet, Wörterbücher, didaktisierte Materialien) für Recherchen nutzen; Relevantes von Irrelevantem unterscheiden

Weiter zu Progression TMK