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Vergleich der Bildungspläne - Aussprache und Intonation

 

  2004

2016

  Phonologische Kompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die phonetischen und intonatorischen Elemente des BBC English/General American in der Kommunikation weitgehend sicher verwenden. Die Aussprache ist im Allgemeinen klar genug, um trotz eines merklichen Akzents verstanden zu werden; Schwachformen und Bindungen ausreichend korrekt verwenden;
  • Vokale, Diphthonge, stimmhafte und stimmlose Konsonanten ausreichend korrekt artikulieren;
  • die typischen englischen Lautschriftzeichen in korrekte Laute umsetzen;
  • einen bekannten Text phonetisch und intonatorisch angemessen vorlesen.

 

Aussprache und Intonation

Die Aussprache und Intonation der Schülerinnen und Schüler ist angemessen, so dass sie trotz eines möglichen Akzents verstanden werden.

Die Schülerinnen und Schüler können

(1) die englischen Laute korrekt artikulieren und unterscheiden sowie bekannte Wörter weitgehend korrekt aussprechen
(2) Wortbetonungen von bekannten Wörtern korrekt verwenden
(3) Intonationsmuster elementarer Satzarten angemessen anwenden (Aussage-, Aufforderungs- und Fragesätze)

Strategien und Methoden

(4) digitale Medien sowie angeleitet die Zeichen der Lautschrift zur Erschließung der Aussprache unbekannter Wörter nutzen

 

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