Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lehr­werks­auf­ga­ben

2. Ex­em­pla­ri­sche Über­sicht von Lehr­werks­auf­ga­ben, die TMK-Teil­kom­pe­ten­zen auf­bau­en

Fol­gen­de Über­sich­ten die­nen der Ori­en­tie­rung im je­wei­li­gen Lehr­werk und er­he­ben kei­nen An­spruch auf Voll­stän­dig­keit. An­hand ihrer soll die Leh­re­rin / der Leh­rer einen ers­ten Über­blick dar­über er­hal­ten, wie Auf­ga­ben, die zum Auf­bau bzw. zur Über­prü­fung der je­wei­li­gen Teil­kom­pe­ten­zen von TMK ge­eig­net sind, ge­stal­tet wer­den kön­nen.

2.1 Cor­nel­sen: Eng­lish G ac­cess (2014)

Teil­kom­pe­tenz Lehr­werks­auf­ga­be
1) an­ge­lei­tet kurze No­ti­zen zu Ge­le­se­nem, Ge­hör­tem und / oder Ge­se­he­nem bzw. für die Vor­be­rei­tung ei­ge­ner Texte ver­fas­sen Band 1: Unit 5, S. 103, Ima­gi­ne you are at Caw­sand Beach. Lis­ten and write down what you hear…In a group talk about Caw­sand Beach.
Band 2: Unit 5, S. 89, Ta­king notes.
(2) Ge­le­se­nes, Ge­hör­tes und/oder Ge­se­he­nes mit­hil­fe von Schlüs­sel­wör­tern wie­der­ge­ben Band 1: Unit 4, S. 92, Back­ground file: grey seals… Close the book. Tell your part­ner three things about seals.
Band 2: Unit 3, S. 58-59, Who did what at Rad­ford
Park? Make as many sen­ten­ces as you can… Com­pa­re your sen­ten­ces. Use six of them to tell the story in a short text.
3) per­sön­li­che Re­ak­tio­nen auf Ge­le­se­nes, Ge­hör­tes und / oder Ge­se­he­nes be­schrei­ben sowie diese kurz be­grün­den Band 1: Unit 3, S. 59, Is Lucy happy? Say what you think.
Band 2: Unit 4, S. 76, Write your own en­ding… Read your en­ding to your group. Which en­ding is best? Why?
4) dis­kon­ti­nu­ier­li­che Vor­la­gen mit Hilfe von Schlüs­sel­wör­tern ver­sprach­li­chen Band 1: Here we go!, S. 10-11, Match the words to the pic­tu­res…Talk about the map.
Band 2: Unit 5, S. 93, Pre­sen­ting a photo.
(6) ein­zel­ne ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen Band 1: Unit 2, S. 53, The story in pic­tu­res. Put the pic­tu­res in the right order… Find the six sce­nes in the text.
Band 2: Unit 2, S. 41, What fee­lings do the kids show? Choo­se the right fee­ling for the sce­nes below.
8) ein­ge­führ­te Text­sor­ten iden­ti­fi­zie­ren, deren Merk­ma­le be­nen­nen und bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on an­wen­den Band 1: Unit 1, S. 28 (+ S. 129), Write a let­ter to Lucy.
Band 2: Unit 6, S. 111, Wri­ting a re­port.
(9) Texte (um-)ge­stal­ten Band 1: Unit 3, S. 72-73, a) Make a film pos­ter for “The cap­tain’s ghost”. / b) Write a dia­lo­gue for part 1, 2, or 3 of the story.
Band 2: Unit 3, S. 58-59, a) Sam ar­ri­ves home… Draw a pic­tu­re with speech bub­bles. / b) Maya texts her fri­end…Write the text. / c) Jus­tin sky­pes with his fa­ther…Write a short dia­lo­gue.
(10) vor­ge­ge­be­nen Quel­len mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben In­for­ma­tio­nen ent­neh­men Band 1: Unit 3, S. 62, Study skills: Collec­ting in­for­ma­ti­on
Band 2: Unit 4, S.77, Find out more about Dart­moor ani­mals.

2.2 Dies­ter­weg: Cam­den Town (2012/2013)

Teil­kom­pe­tenz Lehr­werks­auf­ga­be
(1) an­ge­lei­tet kurze No­ti­zen zu Ge­le­se­nem, Ge­hör­tem und / oder Ge­se­he­nem bzw. für die Vor­be­rei­tung ei­ge­ner Texte ver­fas­sen Band 1: Unit 1, S. 31, Lis­ten to Emma. Write down the things for her school bag. … Is Emma’s school bag num­ber 1, 2 or 3?
Band 2: Unit 4, S. 79, a) Read the ar­ti­cle about Ri­han­na and note down facts about her. / b) Use your notes from the ar­ti­cle to crea­te a pro­fi­le.
2) Ge­le­se­nes, Ge­hör­tes und / oder Ge­se­he­nes mit­hil­fe von Schlüs­sel­wör­tern wie­der­ge­ben Band 1: Unit 3, S. 62-63, a) Look at the words and phra­ses from the story. Put them in the right order. Write them down in a list. / b) Look at your list from a) and say what hap­pens in the story.
Band 2: Unit 5, S. 95, How much do you re­mem­ber about the story? Match the sen­tence hal­ves.
(3) per­sön­li­che Re­ak­tio­nen auf Ge­le­se­nes, Ge­hör­tes und / oder Ge­se­he­nes be­schrei­ben sowie diese kurz be­grün­den Band 1: Unit 5, S. 111, Why did Nanna tell Anna and Tom the story? Choo­se the an­s­wer that you think is best. Ex­plain why you think so.
Band 2: Unit 6, S. 120, b) Lis­ten … and ex­plain your re­ac­tion to the song. / c) Choo­se a song that makes you feel good and ready to take part in a com­pe­ti­ti­on. Ex­plain why that song is so spe­cial to you.
4) dis­kon­ti­nu­ier­li­che Vor­la­gen mit Hilfe von Schlüs­sel­wör­tern ver­sprach­li­chen Band 1: Unit 1, S. 24, Look at the pic­tu­re. What can you see in Ca­ro­li­ne and Emma’s class­room?
Band 2: Unit 6, S. 119, Look at the pic­tu­res and write a story about Robin Hood.
6) ein­zel­ne ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen Band 1: Unit 5, S. 96, Look at the pic­tu­re. What can you see? What is hap­pe­ning? How do Oscar, Gil­li­an and her mo­ther feel?
Band 2: Unit 2, S. 39, Now read the pic­tu­re story. Com­pa­re the at­mo­s­phe­re at the be­gin­ning (pic­tu­re 1) and the end (pic­tu­res 8-10)
8) ein­ge­führ­te Text­sor­ten iden­ti­fi­zie­ren, deren Merk­ma­le be­nen­nen und bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on an­wen­den Band 1: Unit 6, S. 121, Write a post­card.
Band 2: Skills, S. 128, Einen Brief / eine Email schrei­ben
9) Texte (um-)ge­stal­ten Band 1: Unit 2, S. 39, Mrs But­ler tells Mr But­ler about Ca­ro­li­ne’s room. Write a speech bub­b­le.
Band 2: Unit 2, S. 39, Write the end of the story.
(10) vor­ge­ge­be­nen Quel­len mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben In­for­ma­tio­nen ent­neh­men Band 1: Unit 3, S. 70, Find out more about tra­di­tio­nal Eng­lish food on the In­ter­net.
Band 2: Unit 3, S. 67, Look up the Lon­don Eye on the In­ter­net and find more in­for­ma­ti­on…

2.3 Klett: Green Line (2014/2015)

Teil­kom­pe­tenz Lehr­werks­auf­ga­be
(1) an­ge­lei­tet kurze No­ti­zen zu Ge­le­se­nem, Ge­hör­tem und / oder Ge­se­he­nem bzw. für die Vor­be­rei­tung ei­ge­ner Texte ver­fas­sen Band 1: Unit 4, S. 68-69, Watch the film and take notes. What pla­ces can you see and what can you do there?
Band 2: Unit 3, S. 50-51, Lis­ten again and take notes… Think about what you al­re­a­dy know about Lon­don… Use your notes.
2) Ge­le­se­nes, Ge­hör­tes und / oder Ge­se­he­nes mit­hil­fe von Schlüs­sel­wör­tern wie­der­ge­ben Band 1: Unit 2, S. 38-39, Talk about the story pho­tos. These phra­ses can help.
Band 2: Re­vi­si­on B, S. 87, Skim the text for the gist. Say what it is about in 2-3 sen­ten­ces.
(3) per­sön­li­che Re­ak­tio­nen auf Ge­le­se­nes, Ge­hör­tes und / oder Ge­se­he­nes be­schrei­ben sowie diese kurz be­grün­den Band 1: Unit 3, S. 62-63, Say why you like or don’t like the story.
Band 2: Unit 4, S. 80-82, Find ne­ga­ti­ve and po­si­ti­ve things in the story that they did… dis­cuss what you think about their ac­tions.
(4) dis­kon­ti­nu­ier­li­che Vor­la­gen mit Hilfe von Schlüs­sel­wör­tern ver­sprach­li­chen Band 1: Unit 1, S. 14-15, Look at the four rooms. How many things can you name?
Band 2: Unit 1, S. 8-9, Talk about the ye­ar­book pho­tos. What can you see?
6) ein­zel­ne ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen Band 1: Across cul­tu­res 1, S. 66, Po­li­te words and phra­ses; a) Match pairs of phra­ses to make short dia­lo­gues for the spea­kers in the pic­tu­res.
Band 2: Unit 5, S. 98, Close-ups. Look at sce­nes A and B from the film. What do the two close-ups tell us?
(8) ein­ge­führ­te Text­sor­ten iden­ti­fi­zie­ren, deren Merk­ma­le be­nen­nen und bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on an­wen­den Band 1: Unit 6, S. 116, How to write and reply to party in­vi­ta­ti­ons.
Band 2: Unit 4, S. 77-79, The lan­gua­ge of a radio re­port… Plan and write your re­port.
(9) Texte (um-)ge­stal­ten Band 1: Unit 3, S. 50-51, Match the speech bub­bles with the right spea­kers.
Band 2: Unit 1, S. 18-20, Role play… Think of an en­ding and write a short scene. Act your scene for the class.
10) vor­ge­ge­be­nen Quel­len mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben In­for­ma­tio­nen ent­neh­men Band 1: Unit 6, S. 117, Find out about cos­tu­mes, de­co­ra­ti­ons… de­ci­de what you need.
Band 2: Unit 3, S. 60-61, Lon­don tour… collect in­for­ma­ti­on about each of the sights… work out the best route.

Wei­ter zu Be­wer­tungs­ma­trix TMK