Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lehrwerksaufgaben

2. Exemplarische Übersicht von Lehrwerksaufgaben, die TMK-Teilkompetenzen aufbauen

Folgende Übersichten dienen der Orientierung im jeweiligen Lehrwerk und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Anhand ihrer soll die Lehrerin / der Lehrer einen ersten Überblick darüber erhalten, wie Aufgaben, die zum Aufbau bzw. zur Überprüfung der jeweiligen Teilkompetenzen von TMK geeignet sind, gestaltet werden können.

2.1 Cornelsen: English G access (2014)

Teilkompetenz Lehrwerksaufgabe
1) angeleitet kurze Notizen zu Gelesenem, Gehörtem und / oder Gesehenem bzw. für die Vorbereitung eigener Texte verfassen Band 1: Unit 5, S. 103, Imagine you are at Cawsand Beach. Listen and write down what you hear…In a group talk about Cawsand Beach.
Band 2: Unit 5, S. 89, Taking notes.
(2) Gelesenes, Gehörtes und/oder Gesehenes mithilfe von Schlüsselwörtern wiedergeben Band 1: Unit 4, S. 92, Background file: grey seals… Close the book. Tell your partner three things about seals.
Band 2: Unit 3, S. 58-59, Who did what at Radford
Park? Make as many sentences as you can… Compare your sentences. Use six of them to tell the story in a short text.
3) persönliche Reaktionen auf Gelesenes, Gehörtes und / oder Gesehenes beschreiben sowie diese kurz begründen Band 1: Unit 3, S. 59, Is Lucy happy? Say what you think.
Band 2: Unit 4, S. 76, Write your own ending… Read your ending to your group. Which ending is best? Why?
4) diskontinuierliche Vorlagen mit Hilfe von Schlüsselwörtern versprachlichen Band 1: Here we go!, S. 10-11, Match the words to the pictures…Talk about the map.
Band 2: Unit 5, S. 93, Presenting a photo.
(6) einzelne gehörte und gesehene Informationen im Zusammenhang verstehen Band 1: Unit 2, S. 53, The story in pictures. Put the pictures in the right order… Find the six scenes in the text.
Band 2: Unit 2, S. 41, What feelings do the kids show? Choose the right feeling for the scenes below.
8) eingeführte Textsorten identifizieren, deren Merkmale benennen und bei der eigenen Textproduktion anwenden Band 1: Unit 1, S. 28 (+ S. 129), Write a letter to Lucy.
Band 2: Unit 6, S. 111, Writing a report.
(9) Texte (um-)gestalten Band 1: Unit 3, S. 72-73, a) Make a film poster for “The captain’s ghost”. / b) Write a dialogue for part 1, 2, or 3 of the story.
Band 2: Unit 3, S. 58-59, a) Sam arrives home… Draw a picture with speech bubbles. / b) Maya texts her friend…Write the text. / c) Justin skypes with his father…Write a short dialogue.
(10) vorgegebenen Quellen mithilfe gezielter Aufgaben Informationen entnehmen Band 1: Unit 3, S. 62, Study skills: Collecting information
Band 2: Unit 4, S.77, Find out more about Dartmoor animals.

2.2 Diesterweg: Camden Town (2012/2013)

Teilkompetenz Lehrwerksaufgabe
(1) angeleitet kurze Notizen zu Gelesenem, Gehörtem und / oder Gesehenem bzw. für die Vorbereitung eigener Texte verfassen Band 1: Unit 1, S. 31, Listen to Emma. Write down the things for her school bag. … Is Emma’s school bag number 1, 2 or 3?
Band 2: Unit 4, S. 79, a) Read the article about Rihanna and note down facts about her. / b) Use your notes from the article to create a profile.
2) Gelesenes, Gehörtes und / oder Gesehenes mithilfe von Schlüsselwörtern wiedergeben Band 1: Unit 3, S. 62-63, a) Look at the words and phrases from the story. Put them in the right order. Write them down in a list. / b) Look at your list from a) and say what happens in the story.
Band 2: Unit 5, S. 95, How much do you remember about the story? Match the sentence halves.
(3) persönliche Reaktionen auf Gelesenes, Gehörtes und / oder Gesehenes beschreiben sowie diese kurz begründen Band 1: Unit 5, S. 111, Why did Nanna tell Anna and Tom the story? Choose the answer that you think is best. Explain why you think so.
Band 2: Unit 6, S. 120, b) Listen … and explain your reaction to the song. / c) Choose a song that makes you feel good and ready to take part in a competition. Explain why that song is so special to you.
4) diskontinuierliche Vorlagen mit Hilfe von Schlüsselwörtern versprachlichen Band 1: Unit 1, S. 24, Look at the picture. What can you see in Caroline and Emma’s classroom?
Band 2: Unit 6, S. 119, Look at the pictures and write a story about Robin Hood.
6) einzelne gehörte und gesehene Informationen im Zusammenhang verstehen Band 1: Unit 5, S. 96, Look at the picture. What can you see? What is happening? How do Oscar, Gillian and her mother feel?
Band 2: Unit 2, S. 39, Now read the picture story. Compare the atmosphere at the beginning (picture 1) and the end (pictures 8-10)
8) eingeführte Textsorten identifizieren, deren Merkmale benennen und bei der eigenen Textproduktion anwenden Band 1: Unit 6, S. 121, Write a postcard.
Band 2: Skills, S. 128, Einen Brief / eine Email schreiben
9) Texte (um-)gestalten Band 1: Unit 2, S. 39, Mrs Butler tells Mr Butler about Caroline’s room. Write a speech bubble.
Band 2: Unit 2, S. 39, Write the end of the story.
(10) vorgegebenen Quellen mithilfe gezielter Aufgaben Informationen entnehmen Band 1: Unit 3, S. 70, Find out more about traditional English food on the Internet.
Band 2: Unit 3, S. 67, Look up the London Eye on the Internet and find more information…

2.3 Klett: Green Line (2014/2015)

Teilkompetenz Lehrwerksaufgabe
(1) angeleitet kurze Notizen zu Gelesenem, Gehörtem und / oder Gesehenem bzw. für die Vorbereitung eigener Texte verfassen Band 1: Unit 4, S. 68-69, Watch the film and take notes. What places can you see and what can you do there?
Band 2: Unit 3, S. 50-51, Listen again and take notes… Think about what you already know about London… Use your notes.
2) Gelesenes, Gehörtes und / oder Gesehenes mithilfe von Schlüsselwörtern wiedergeben Band 1: Unit 2, S. 38-39, Talk about the story photos. These phrases can help.
Band 2: Revision B, S. 87, Skim the text for the gist. Say what it is about in 2-3 sentences.
(3) persönliche Reaktionen auf Gelesenes, Gehörtes und / oder Gesehenes beschreiben sowie diese kurz begründen Band 1: Unit 3, S. 62-63, Say why you like or don’t like the story.
Band 2: Unit 4, S. 80-82, Find negative and positive things in the story that they did… discuss what you think about their actions.
(4) diskontinuierliche Vorlagen mit Hilfe von Schlüsselwörtern versprachlichen Band 1: Unit 1, S. 14-15, Look at the four rooms. How many things can you name?
Band 2: Unit 1, S. 8-9, Talk about the yearbook photos. What can you see?
6) einzelne gehörte und gesehene Informationen im Zusammenhang verstehen Band 1: Across cultures 1, S. 66, Polite words and phrases; a) Match pairs of phrases to make short dialogues for the speakers in the pictures.
Band 2: Unit 5, S. 98, Close-ups. Look at scenes A and B from the film. What do the two close-ups tell us?
(8) eingeführte Textsorten identifizieren, deren Merkmale benennen und bei der eigenen Textproduktion anwenden Band 1: Unit 6, S. 116, How to write and reply to party invitations.
Band 2: Unit 4, S. 77-79, The language of a radio report… Plan and write your report.
(9) Texte (um-)gestalten Band 1: Unit 3, S. 50-51, Match the speech bubbles with the right speakers.
Band 2: Unit 1, S. 18-20, Role play… Think of an ending and write a short scene. Act your scene for the class.
10) vorgegebenen Quellen mithilfe gezielter Aufgaben Informationen entnehmen Band 1: Unit 6, S. 117, Find out about costumes, decorations… decide what you need.
Band 2: Unit 3, S. 60-61, London tour… collect information about each of the sights… work out the best route.

Weiter zu Bewertungsmatrix TMK