Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bewertung von Texten/Aufgaben

 

Checkliste für Lehrkräfte

Kriterien für die Auswahl eines Textes:
Der Ausgangstext bietet ausreichend Informationsgehalt, so dass SuS sinnvoll inhaltliche Schwerpunkte setzen können.  
Der Ausgangstext ist umfangreich, so dass SuS sinnvoll kürzen können.  
Der Ausgangstext erfordert zusätzliches interkulturelles Wissen, um die sprachliche Information zu verstehen.  
Der Ausgangstext fordert die Aktivierung von Vorwissen und steht in Bezug zur Lebenswelt der SuS.  
Der Ausgangstext ist in einer Textsorte geschrieben, die den SuS bekannt ist.  

Der Umfang des Ausgangstextes steht in sinnvoller Relation zur in der Aufgabenstellung geforderten Textproduktion:

  • nicht zu lang und bestückt mit zu vielen überflüssigen Informationen
  • nicht zu kurz, so dass kaum gekürzt werden kann
 
Kriterien für die Auswahl einer Aufgabe / Erstellung einer Aufgabe:
Die Aufgabe ist thematisch in den Unterricht eingebettet.  
Die Aufgabe ist bedeutungsrelevant für die SuS, orientiert sich an der Lebenswelt der SuS und wirkt motivierend.  
Die Aufgabenstellung nennt eindeutig das Kommunikationsziel.  
Die Aufgabe nennt den Adressaten.  
Die SuS können Vorwissen aktivieren und in Bezug zu ihrer Lebenswelt setzen.  

 

Checkliste: Herunterladen [pdf] [108 KB]

 

Weiter zu Rückmeldung / Bewertung von Schülerleistungen