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Bei­spiel 2 (Klas­se 5): For­men der An­re­de

 

An­bin­dung an die Bil­dungs­stan­dards

In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz:
(3) ein­fa­che kul­tur­spe­zi­fi­sche Ver­hal­tens­wei­sen (zum Bei­spiel Re­stau­rant­be­such) be­ach­ten und er­lern­te Re­de­mit­tel an­wen­den um ele­men­ta­re Höf­lich­keits­kon­ven­tio­nen ein­zu­hal­ten (be­grü­ßen, sich und an­de­re vor­stel­len, For­men der An­re­de , ver­ab­schie­den, bit­ten, be­dan­ken, zu­stim­men und ab­leh­nen, sich ent­schul­di­gen)

 

An­knüp­fungs­punk­te:

  • Dia­log­tex­te im Lehr­werk

Ac­tivi­ties en­cou­ra­ging re­flec­tion on how to use dif­fe­rent forms of ad­dress:

  • Video clip:
    “Tit­les and forms of ad­dress”: https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=fZVKN-​Zk3BY
  • Com­ple­te the sen­tence:
    My first name is ...
    Ever­yo­ne calls me ...
    My midd­le name is ...
    My last name is ...
    My nick­na­me is ...
    My teacher’s name is ...
  • Matching: Which of the forms in the box can you use when you talk to … ?

    first name
    his/ her Ma­jes­ty
    Mr.
    Mr./ Mrs./ Ms. Pre­si­dent
    Mrs.
    Ms.
    Miss
    last name


    your fri­end’s par­ents
    your fri­end’s grand­pa­r­ents
    your fri­end
    your bro­ther/ sis­ter/ cou­sin
    your aunt/ uncle
    unmar­ried woman
    stu­dents at school
    older per­son
    mar­ried woman
    male teacher
    fe­ma­le teacher
    a Pre­si­dent
    a King or a Queen

 

Wei­ter zu Um etwas bit­ten, sich be­dan­ken