Anbindung an den Bildungsplan 2016 (Standardstufe 6)
soziokulturelles Orientierungswissen:
Let’s make our school nicer
Imagine the SMV wants to make our school
|
Bildungsplan 2016 Standardstufe 6 3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen
|
interkulturelle-kommunikative Kompetenz:
Bildungsplan 2016 Standardstufe 6 3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ele-mentares soziokulturelles Orientierungswissen zu altersgerechten Themen und können mit den er-lernten Redemitteln in Ansätzen zielkulturell an-gemessen agieren. Die Schülerinnen und Schüler können |
|||||
Step 1: What makes ... School special? Work together with your partner and brain-storm ideas about what makes ... School special. Then make a mind map together. Use an A3 poster. |
(TK 1) sich zu sich zu den ausgewiesenen Themen einer Zielkultur äußern und austauschen | ||||
Step 2: What would YOU like to take over at our school?
|
(TK 2) Aspekte des Alltags in der eigenen Kultur und in der Zielkultur vergleichen und zu ausgewählten Themen ihre Meinung äußern | ||||
Step 3: Why would you like to take over these ideas? Make a chart in your exercise book like this:
In the left column write down the positive things about ... School you would like to have at our school (at least four points).
|
(TK 2) Aspekte des Alltags in der eigenen Kultur und in der Zielkultur vergleichen und zu ausge-wählten Themen ihre Meinung äußern | ||||
Step 4: What could you tell our principal?
Use your notes in the chart to prepare a short speech. Each of you must present two arguments. You may use index cards, but do not read out your text.
|
(TK 2) Aspekte des Alltags in der eigenen Kultur und in der Zielkultur vergleichen und zu ausge-wählten Themen ihre Meinung äußern | ||||
Step 5: Get ready for the meeting with the principal! Imagine you enter the principal’s office: What comes first? What comes next? To-gether with your partner, put the steps in the correct order: ... Write down some words and phrases you would like to use to ... |
(TK 3) einfache kulturspezifische Verhaltensweisen (zum Beispiel Restaurantbesuch) beachten und erlernte Redemittel anwenden um elementare Höflichkeitskonventionen einzuhalten ( begrüßen , sich und andere vorstellen , Formen der Anrede , verabschieden , bitten , bedanken , zustimmen und ablehnen, sich entschuldigen) |
||||
Step 6: What questions could the principal and the vice-principal ask you?
Now two pairs form a group of four. |
(TK 3) einfache kulturspezifische Verhaltensweisen (zum Beispiel Restaurantbesuch) beachten und erlernte Redemittel anwenden um elementare Höflichkeitskonventionen einzuhalten (begrüßen, sich und andere vorstellen, Formen der Anrede, verabschieden, bitten , bedanken , zustimmen und ablehnen , sich entschuldigen) | ||||
Step 7: Let’s meet the principal!
One pair takes the roles of the principal and the vice-principal. The other two are pupils.
Step 8: Let’s do it again! Team up with a new pair and swap roles. |
( TK 3 ) einfache kulturspezifische Verhaltensweisen (zum Beispiel Restaurantbesuch) beachten und erlernte Redemittel anwenden um elementare Höflichkeitskonventionen einzuhalten ( begrüßen, verabschieden, bitten, bedanken, sich und andere vorstellen, Formen der Anrede, zustimmen und ablehnen, sich entschuldigen ) |
Weiter zu Hinweise zur Durchführung