Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bewertungsmatrix TMK

 

  sehr gute Leistung befriedigende Leistung mangelhafte Leistung
(1) angeleitet kurze Notizen zu Gelesenem, Gehörtem und / oder Gesehenem bzw. für die Vorbereitung eigener Texte verfassen Die Notizen sind vollständig, inhaltlich richtig und enthalten keine überflüssigen Informationen. Sie sind für die Produktion eigener Texte sehr geeignet. Die Notizen sind insgesamt vollständig und inhaltlich richtig. Sie enthalten teils überflüssige Informationen. Sie sind mit Ergänzungen / Änderungen für die Produktion eigener Texte geeignet. Die Notizen sind inhaltlich sehr fehlerhaft und lückenhaft. Die relevanten Informationen werden kaum erkannt. Sie können kaum aufgabengerecht genutzt werden.
(2) Gelesenes, Gehörtes und / oder Gesehenes mithilfe von Schlüsselwörtern wiedergeben Die Nacherzählung ist sprachlich und inhaltlich sehr gelungen; sie enthält keine überflüssigen bzw. falschen Informationen. Die Nacherzählung ist sprachlich und inhaltlich insgesamt gelungen; sie enthält teils überflüssige bzw. falsche Informationen. Die Nacherzählung ist sprachlich und inhaltlich sehr fehlerhaft; die relevanten Informationen werden kaum erkannt.
(3) persönliche Reaktionen auf Gelesenes, Gehörtes und / oder Gesehenes beschreiben sowie diese kurz begründen Die persönliche Reaktion ist klar verständlich; die Begründung ist vollkommen nachvollziehbar. Die persönliche Reaktion ist insgesamt verständlich; die Begründung ist insgesamt nachvollziehbar. Die persönliche Reaktion ist kaum verständlich; die Begründung ist kaum nachvollziehbar.
(4) diskontinuierliche Vorlagen mithilfe von Schlüsselwörtern versprachlichen Die Vorlage wird in ihren Hauptaussagen klar und verständlich versprachlicht. Die Vorlage wird in ihren Hauptaussagen insgesamt klar und verständlich versprachlicht. Die Hauptaussagen der Vorlage werden lückenhaft bzw. falsch versprachlicht. Die Verständlichkeit ist schwer beeinträchtigt.
(6) einzelne gehörte und gesehene Informationen im Zusammenhang verstehen Die gehörte / gesehene Information wird in ihrem Zusammenhang vollkommen erkannt und verstanden. Die gehörte / gesehene Information wird in ihrem Zusammenhang insgesamt erkannt und verstanden. Die gehörte / gesehene Information wird in ihrem Zusammenhang kaum erkannt und verstanden.
(8) eingeführte Textsorten identifizieren, deren Merkmale benennen und bei der eigenen Textproduktion anwenden Textsorten werden selbständig identifiziert. Die Merkmale werden vollständig und
richtig benannt. Sie können in vollem Maße für die eigene Textproduktion angewandt werden.
Textsorten werden mit Unterstützung identifiziert. Die Merkmale werden insgesamt vollständig und richtig benannt. Sie können mit Ergänzungen / Änderungen für die eigene Textproduktion angewandt werden. Textsorten können auch mit großer Unterstützung kaum identifiziert werden. Die Merkmale können kaum benannt werden. Sie können kaum für die eigene Textproduktion genutzt werden.
(9) Texte (um-)gestalten Die (Um-)gestaltung entspricht der Textvorlage. Die Aufgabe ist völlig eigenständig umgesetzt. Die (Um-)gestaltung entspricht insgesamt der Textvorlage. Die Aufgabe ist insgesamt eigenständig umgesetzt. Die (Um-)gestaltung entspricht kaum der Textvorlage. Die Aufgabe kann nicht ohne ausführliche Hilfe umgesetzt werden.
(10) vorgegebenen Quellen mithilfe gezielter Aufgaben Informationen entnehmen Recherchen werden selbständig durchgeführt. Die Ergebnisse sind vollständig und richtig. Recherchen werden mit geringer Unterstützung durchgeführt. Die Ergebnisse sind insgesamt vollständig und richtig. Recherchen sind nur mit großer Unterstützung durchführbar. Die Ergebnisse weisen große Lücken und Fehler auf.

 

Bewertungsmatrix TMK: Herunterladen [pdf] [48 KB]

 

Weiter zu Schülerprodukte