Vergleich der Bildungspläne - Wortschatz
2004 |
2 016 |
Lexikalische Kompetenz Die Schülerinnen und Schüler verfügen …
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3.1.3.7 Sprachliche Mittel: Wortschatz Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein einfaches Repertoire an hochfrequenten lexikalischen Einheiten sowie einen entsprechenden themenunabhängigen Wortschatz, um sich zu altersgerechten Themen verständlich und weitgehend korrekt mündlich und schriftlich zu äußern. Darüber hinaus können sie zusätzliche lexikalische Einheiten hörend oder lesend verstehen. Die Schülerinnen und Schüler können (1) einen Grundwortschatz zu den ausgewiesenen Themen verstehen und weitgehend korrekt anwenden
(2) grundlegende themenunabhängige sprachliche Mittel verstehen und weitgehend korrekt anwenden, insbesondere
(3) ein einfaches Repertoire an hochfrequenten themenunabhängigen funktionalen Redemitteln weitgehend sicher anwenden um
Strategien und Methoden (4) Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von Wörtern und lexikalischen Einheiten selbstständig anwenden (zum Beispiel Vokabelheft, Karteikärtchen, word webs , word fields , word families , translation method ) (5) bei Wortschatzlücken und zur Erläuterung kulturspezifischer Begriffe einfache Strategien der Umschreibung angeleitet anwenden (zum Beispiel Negation, Vergleich, Hauptsätze) (6) grundlegende Wortbildungsregeln zur Erweiterung ihres rezeptiven Wortschatzes anwenden (zum Beispiel un-, -(e)r, -ing ) (7) einfache Hilfsmittel zur Erschließung und Festigung neuen Wortschatzes sowie zur Korrektur des bestehenden Wortschatzes (zum Beispiel beim Schreiben) selbstständig nutzen (zum Beispiel Wortspeicher, Schulbuch, zweisprachiges Wörterbuch, Lernprogramme) |
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