Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sprach­mitt­lung in den Lehr­wer­ken in Kl. 5/6 (ex­em­pla­risch als Über­sicht)

 

Teil­kom­pe­ten­zen und Stra­te­gi­en/Me­tho­den (nicht Gram­ma­tik, Adres­sa­ten­ori­en­tie­rung und sprach­li­che Mit­tel)

Lehr­werk Unit / Thema Teil­kom­pe­tenz(en) Um­set­zung / Stra­te­gi­en Seite
Cam­den Town 1 Dies­ter­weg 1/ At school Wort­feld er­stel­len Mind map 14, A3
  6/ Ho­li­days Pa­ra­phra­sie­ren Com­ple­te a dia­lo­gue 127, P19
  Skills: Me­dia­ti­on Me­dia­ti­on
Me­ta­ebe­ne (Tipps)
  137
 

Skills: Working
with words

Wort­feld er­stel­len Wör­ter sam­meln und no­tie­ren 136
Cam­den Town 2 Dies­ter­weg 1/ Ho­li­days Wort­feld er­stel­len Mind map 10, A1
  2/ Fes­ti­vals Wich­ti­ge von un­wich­ti­gen
In­for­ma­tio­nen un­ter­schei­den
In­for­ma­tio­nen ins Deut­sche
mit­teln
Scan­ning
Zu­sam­men­fas­sen
45, P14
  3/ Mu­se­um In­for­ma­tio­nen ins Deut­sche
mit­teln
Scan­ning
Zu­sam­men­fas­sen
63, P14
  Skills: How to work with a dic­tio­na­ry Er­schlie­ßen von Wort­schatz Ar­beit mit dem Wör­ter­buch 129
Ac­cess 1 Cor­nel­sen 2/ Homes and fa­mi­lies Wort­feld er­stel­len Mind map 42 (SF 2, S. 149 / 150)
  3/ Clubs and hob­bies In­for­ma­tio­nen sam­meln Mind map, Ma­king a table 62 (SF 2, S. 149 / 150)
  3/ The Eliz­a­be­than House Wich­ti­ge von un­wich­ti­gen
In­for­ma­tio­nen un­ter­schei­den
In­for­ma­tio­nen ent­neh­men und auf Deutsch wie­der­ge­ben
Scan­ning
Zu­sam­men­fas­sen
70 (SF 10, S. 155)
Ac­cess 2 Cor­nel­sen 1/Ho­li­days un­be­kann­te Wör­ter ver­ste­hen
Wort­er­schlie­ßungs-tech­ni­ken
Er­schlie­ßen von Wort­schatz durch Kon­text 19 (SF 6, S. 148)
  3/ Out and about De­tail­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men Scan­ning
Fra­gen be­ant­wor­ten
53 (SF 9, S. 149)
  4/ On Dart­moor Wich­ti­ge von un­wich­ti­gen In­for­ma­tio­nen un­ter­schei­den
Tex­ter­schlie­ßungs-tech­ni­ken an­wen­den
Mar­king up a text 74 (SF 11, S. 150)
  5/ Ce­le­bra­te Wich­ti­ge von un­wich­ti­gen In­for­ma­tio­nen un­ter­schei­den
Tex­ten De­tail­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men
Ta­king notes 89 (SF 10, S. 150)
  5/ Ce­le­bra­te Wich­ti­ge von un­wich­ti­gen In­for­ma­tio­nen un­ter­schei­den
Tex­ten De­tail­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men
Le­se­stra­te­gi­en an­ge­lei­tet an­wen­den
Wort­er­schlie­ßung-stech­ni­ken
Pa­ra­phra­sing
Scan­ning
Skim­ming
88 (SF 12, S. 151)
  6/ A clas­s­trip Wort­er­schlie­ßungs-tech­ni­ken Scan­ning
Un­der­stan­ding new words
Ta­king notes
109
Green Line 1 Klett 1/ It’s fun at
home
Wort­feld er­stel­len Mind map 15
  2/ I’m new at TTS zwi­schen zwei Ge­sprächs­part­nern mit­teln Pa­ra­phra­sie­ren 37, 10
  2/ A stu­dent
from Bri­tain
Deut­sche In­for­ma­tio­nen auf Eng­lisch wie­der­ge­ben
zwi­schen zwei Ge­sprächs-part­nern mit­teln
Pa­ra­phra­sie­ren 37, 10
  3/ Pia’s dance work­shop Deut­sche In­for­ma­tio­nen auf Eng­lisch münd­lich wie­der­ge­ben Pa­ra­phra­sie­ren
Zu­sam­men­fas­sen
53, 5
  4/ Lei­su­re ac­tivi­ties Fra­gen zu einer eng­li­schen Web­site auf Deutsch be-ant­wor­ten
Wort­er­schlie­ßungs-tech­ni­ken
De­tail­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men
Skim­ming 74, 12
  5/ Let’s go
shop­ping
An­wen­dung von si­gnal words im pre­sent pro­gres­si­ve Pa­ra­phra­sie­ren 94, 6
  6/ It’s my party Spiel­an­lei­tung ins Deut­sche münd­lich über­tra­gen
Wort­er­schlie­ßungs-tech­ni­ken
Scan­ning
Zu­sam­men­fas­sen
 
Green Line 2 Klett 1/ My fri­ends and I In­hal­te eines deut­schen Hand­zet­tels münd­lich auf Eng­lisch wie­der­ge­ben
De­tail­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men
Skim­ming
Pa­ra­phra­sie­ren
12, 8
  2/ Let’s dis­co­ver TTS Über eine deut­sche Schul-AG auf Eng­lisch be­rich­ten
Wort­er­schlie­ßungs-tech­ni­ken
Pa­ra­phra­sie­ren 34, 12
  3/ Lon­don is
ama­zing
Haupt­punk­te einer eng­li­schen Au­dio­gui­de-Füh­rung auf Deutsch wie­der­ge­ben Lis­ten­ing for the gist
Skim­ming
56, 13
  3/ Skills
In­for­ma­ti­on on the in­ter­net
In­ter­net­re­cher­che durch­füh­ren Skim­ming
Scan­ning
59
  4/ Sport is good for you Sach­ar­ti­kel auf Eng­lisch zu­sam­men­fas­sen Scan­ning 73, 9
  5/ Stay in touch Kern­aus­sa­gen eines deut­schen Ra­dio­be­richts auf Eng­lisch wie­der­ge­ben Lis­ten­ing com­pre­hen­si­on
Skim­ming
96, 12
  6/ Good­bye Green­wich Deut­sche Wet­ter­vor­her­sa­ge in­ter­pre­tie­rend auf Eng­lisch wie­der­ge­ben Skim­ming
Scan­ning
Pa­ra­phra­sie­ren
Zu­sam­men­fas­sen
112, 6
  Skills: Schnell­le­se-tech­ni­ken   Skim­ming
Scan­ning
158, S5
  Skills: Rea­ding   Mar­king up a text
Ta­king notes
158, S8
  Skills: Rea­ding   Er­schlie­ßung von neuen Wör­ten 159, S9
  Skills: Me­dia­ti­on Me­dia­ti­on
Me­ta­ebe­ne (Tipps)
  164, S17

 

Sprach­mitt­lung in den Lehr­wer­ken in Kl. 5/6: Her­un­ter­la­den [pdf] [212 KB]

 

Wei­ter zu An Ge­sprä­chen teil­neh­men