Bewertung von Texten/Aufgaben
Checkliste für Lehrkräfte
Kriterien für die Auswahl eines Textes: | |
Der Ausgangstext bietet ausreichend Informationsgehalt, so dass SuS sinnvoll inhaltliche Schwerpunkte setzen können. | |
Der Ausgangstext ist umfangreich, so dass SuS sinnvoll kürzen können. | |
Der Ausgangstext erfordert zusätzliches interkulturelles Wissen, um die sprachliche Information zu verstehen. | |
Der Ausgangstext fordert die Aktivierung von Vorwissen und steht in Bezug zur Lebenswelt der SuS. | |
Der Ausgangstext ist in einer Textsorte geschrieben, die den SuS bekannt ist. | |
Der Umfang des Ausgangstextes steht in sinnvoller Relation zur in der Aufgabenstellung geforderten Textproduktion:
|
|
Kriterien für die Auswahl einer Aufgabe / Erstellung einer Aufgabe: | |
Die Aufgabe ist thematisch in den Unterricht eingebettet. | |
Die Aufgabe ist bedeutungsrelevant für die SuS, orientiert sich an der Lebenswelt der SuS und wirkt motivierend. | |
Die Aufgabenstellung nennt eindeutig das Kommunikationsziel. | |
Die Aufgabe nennt den Adressaten. | |
Die SuS können Vorwissen aktivieren und in Bezug zu ihrer Lebenswelt setzen. |
Checkliste: Herunterladen [pdf] [108 KB]