Bewertung von Texten/Aufgaben
Checkliste für Lehrkräfte
| Kriterien für die Auswahl eines Textes: | |
| Der Ausgangstext bietet ausreichend Informationsgehalt, so dass SuS sinnvoll inhaltliche Schwerpunkte setzen können. | |
| Der Ausgangstext ist umfangreich, so dass SuS sinnvoll kürzen können. | |
| Der Ausgangstext erfordert zusätzliches interkulturelles Wissen, um die sprachliche Information zu verstehen. | |
| Der Ausgangstext fordert die Aktivierung von Vorwissen und steht in Bezug zur Lebenswelt der SuS. | |
| Der Ausgangstext ist in einer Textsorte geschrieben, die den SuS bekannt ist. | |
|
Der Umfang des Ausgangstextes steht in sinnvoller Relation zur in der Aufgabenstellung geforderten Textproduktion:
|
|
| Kriterien für die Auswahl einer Aufgabe / Erstellung einer Aufgabe: | |
| Die Aufgabe ist thematisch in den Unterricht eingebettet. | |
| Die Aufgabe ist bedeutungsrelevant für die SuS, orientiert sich an der Lebenswelt der SuS und wirkt motivierend. | |
| Die Aufgabenstellung nennt eindeutig das Kommunikationsziel. | |
| Die Aufgabe nennt den Adressaten. | |
| Die SuS können Vorwissen aktivieren und in Bezug zu ihrer Lebenswelt setzen. | |
Checkliste: Herunterladen [pdf] [108 KB]