Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

IKK in den Lehrwerken: Übersicht

 

IKK in English G Access 1 New:

Bestandsaufnahme mit Möglichkeiten zur Erweiterung und Vertiefung (add-on)
(Tk = Teilkompetenz)

 

Unit Thema Wissen / Erkennen
(Tk1)
Reflektieren / Bewerten
(Tk2)
Handeln / Gestalten
(Tk3)
Add-on:
Erweiterung – Vertiefung
Here we go Here we go
Begrüßen und Kennen-lernen, einander vorstellen
(B-plan: Stadt / Plymouth)
Häkchen
identity / belonging:
Heimatstadt
   
I The first day at school
(B-plan: Schule)
Häkchen

identity / belonging:
Lieblingsfächer
Geburtstag
Einladung zur Feier

similarities / differences:
Stundenpläne D/GB (S. 28)
Schulgebäude D/GB (S. 31)
Umlaute in D (S. 33)

Everyday English (S. 31):
classroom English, honorifics, agreeing, please, apologizing
→ erste Sensibilisierung für Unhöflichkeit (S. 20, Dialog Lucy / Sam): Who is friendly/not friendly? Hängt von der Beziehung ab: akzetabel unter Freunden, unhöflich bei Fremden.
→ Vertiefung Tk3 (S. 21): Man stellt sich selbst namentlich vor und zwar gleich anders als in D; einander vorstellen und Fragen stellen um höflich zu sein. Siehe Beispiel 1 im Begleitmaterial.
→ Vertiefung Tk 3 (S. 31): Höflich um etwas bitten / classroom English, siehe Beispiel 3 im Begleitmaterial
II Homes and families
(B-plan: Wohnver-hältnisse, Familie, Einkäufe und Essen bzw. Essens-gewohn-heiten)
Häkchen

identity / belonging:
eigenes Zimmer
eigener Tagesablauf
Verwandte / Stammbaum
Migrations-hintergrund

similarities / differences:
sport: cricket (S. 44)
food / drink: Tee trinken, cream tea, scones (S. 49)

Everyday English (S. 51):
table manners

conflict / resolution:
siblings: being friendly / unfriendly (S. 39),
parents: worries (S. 52/53)

→ erste Sensibilisierung für Unhöflichkeit (S. 39, Dialog Abby / Tim): Who’s friendly / not friendly?
→ Vertiefung Tk 3 (S. 51): Höflich um etwas bitten, sich bedanken (zu Tisch), siehe Beispiel 3 im Begleitmaterial
→ Vertiefung TK 3 (S. 51): Table manners, s. Link unten
→ Vertiefung / Problema-tisierung Tk3: In the US people often give you the tour of the WHOLE house; would we/you do that? If an American came to visit you would you give the tour of your house? (vgl. S. 54/55)
III Clubs and hobbies
(B-plan: Schule, Familie, Hobbies; eine Stadt/ old Plymouth)
Häkchen

identity / belonging:
hobbies: sport
best friends
parents

similarities / differences:
Freizeitakti-vitäten in GB/D (S. 62)
Vergleich des Heimatortes mit Plymouth (S. 74)

Everyday English (S. 63):
agreeing, declining, thanking, greeting

conflict / resolution:
friends: envy / acceptance

→ Vertiefung Tk2 (S. 63): What do you like about British schools? What could we learn / take over from British schools? (nach Unit 3 in Vorbereitung auf Lernaufgabe )
→ Vertiefung Tk 3: Zustimmen und Ablehnen (S. 74, Step 2, siehe Beispiel 5 in den Begleit-materialien)
IV Week-ends
(B-plan: Hobbies, Feste / Bräuche; Einkaufen; eine Region / Devon; Tiere)
Häkchen

identity / belonging:
my hometown
hobbies: weekend activities

similarities /differences:
festivals (S. 95)

Everyday English (S. 97):
shopping

conflict / resolution:
friends: fears

→ Vertiefung Tk 2: What is your favourite festival / holiday? (S. 95)
V By the sea
(B-plan: Hobbies)
Häkchen

identity / belonging:
friends


similarities / differences:
street signs (S. 111)

Everyday English (S. 116):
greeting, apologizing, agreeing, disagreeing

conflict / resolution:
fights among siblings

→ Vertiefung Tk 3: Zustimmen und Ablehnen (S. 116, Aufgabe 2, siehe Beispiel 5 in den Begleit-materialien)

 

Link to table manners: http://www.michellehenry.fr/polite.htm

 

IKK in den Lehrwerken: Übersicht: Herunterladen [docx] [57 KB]

IKK in den Lehrwerken: Übersicht: Herunterladen [pdf] [341 KB]

 

Weiter zu Access 2