Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

IKK in den Lehr­wer­ken: Über­sicht

 

IKK in Eng­lish G Ac­cess 1 New:

Be­stands­auf­nah­me mit Mög­lich­kei­ten zur Er­wei­te­rung und Ver­tie­fung (add-on)
(Tk = Teil­kom­pe­tenz)

 

Unit Thema Wis­sen / Er­ken­nen
(Tk1)
Re­flek­tie­ren / Be­wer­ten
(Tk2)
Han­deln / Ge­stal­ten
(Tk3)
Add-on:
Er­wei­te­rung – Ver­tie­fung
Here we go Here we go
Be­grü­ßen und Ken­nen-ler­nen, ein­an­der vor­stel­len
(B-plan: Stadt / Ply­mouth)
Häkchen
iden­ti­ty / be­longing:
Hei­mat­stadt
   
I The first day at school
(B-plan: Schu­le)
Häkchen

iden­ti­ty / be­longing:
Lieb­lings­fä­cher
Ge­burts­tag
Ein­la­dung zur Feier

si­mi­la­ri­ties / dif­fe­ren­ces:
Stun­den­plä­ne D/GB (S. 28)
Schul­ge­bäu­de D/GB (S. 31)
Um­lau­te in D (S. 33)

Ever­y­day Eng­lish (S. 31):
class­room Eng­lish, ho­no­ri­fics, agreeing, plea­se, apo­lo­gi­zing
→ erste Sen­si­bi­li­sie­rung für Un­höf­lich­keit (S. 20, Dia­log Lucy / Sam): Who is fri­end­ly/not fri­end­ly? Hängt von der Be­zie­hung ab: ak­ze­ta­bel unter Freun­den, un­höf­lich bei Frem­den.
→ Ver­tie­fung Tk3 (S. 21): Man stellt sich selbst na­ment­lich vor und zwar gleich an­ders als in D; ein­an­der vor­stel­len und Fra­gen stel­len um höf­lich zu sein. Siehe Bei­spiel 1 im Be­gleit­ma­te­ri­al.
→ Ver­tie­fung Tk 3 (S. 31): Höf­lich um etwas bit­ten / class­room Eng­lish, siehe Bei­spiel 3 im Be­gleit­ma­te­ri­al
II Homes and fa­mi­lies
(B-plan: Wohn­ver-hält­nis­se, Fa­mi­lie, Ein­käu­fe und Essen bzw. Es­sens-ge­wohn-hei­ten)
Häkchen

iden­ti­ty / be­longing:
ei­ge­nes Zim­mer
ei­ge­ner Ta­ges­ab­lauf
Ver­wand­te / Stamm­baum
Mi­gra­ti­ons-hin­ter­grund

si­mi­la­ri­ties / dif­fe­ren­ces:
sport: cri­cket (S. 44)
food / drink: Tee trin­ken, cream tea, sco­nes (S. 49)

Ever­y­day Eng­lish (S. 51):
table man­ners

con­flict / re­so­lu­ti­on:
si­blings: being fri­end­ly / un­fri­end­ly (S. 39),
par­ents: worries (S. 52/53)

→ erste Sen­si­bi­li­sie­rung für Un­höf­lich­keit (S. 39, Dia­log Abby / Tim): Who’s fri­end­ly / not fri­end­ly?
→ Ver­tie­fung Tk 3 (S. 51): Höf­lich um etwas bit­ten, sich be­dan­ken (zu Tisch), siehe Bei­spiel 3 im Be­gleit­ma­te­ri­al
→ Ver­tie­fung TK 3 (S. 51): Table man­ners, s. Link unten
→ Ver­tie­fung / Pro­ble­ma-ti­sie­rung Tk3: In the US peop­le often give you the tour of the WHOLE house; would we/you do that? If an Ame­ri­can came to visit you would you give the tour of your house? (vgl. S. 54/55)
III Clubs and hob­bies
(B-plan: Schu­le, Fa­mi­lie, Hob­bies; eine Stadt/ old Ply­mouth)
Häkchen

iden­ti­ty / be­longing:
hob­bies: sport
best fri­ends
par­ents

si­mi­la­ri­ties / dif­fe­ren­ces:
Frei­zeit­ak­ti-vi­tä­ten in GB/D (S. 62)
Ver­gleich des Hei­mat­or­tes mit Ply­mouth (S. 74)

Ever­y­day Eng­lish (S. 63):
agreeing, de­cli­ning, than­king, gree­ting

con­flict / re­so­lu­ti­on:
fri­ends: envy / ac­cep­tan­ce

→ Ver­tie­fung Tk2 (S. 63): What do you like about Bri­tish schools? What could we learn / take over from Bri­tish schools? (nach Unit 3 in Vor­be­rei­tung auf Lern­auf­ga­be )
→ Ver­tie­fung Tk 3: Zu­stim­men und Ab­leh­nen (S. 74, Step 2, siehe Bei­spiel 5 in den Be­gleit-ma­te­ria­li­en)
IV Week-ends
(B-plan: Hob­bies, Feste / Bräu­che; Ein­kau­fen; eine Re­gi­on / Devon; Tiere)
Häkchen

iden­ti­ty / be­longing:
my home­town
hob­bies: weekend ac­tivi­ties

si­mi­la­ri­ties /dif­fe­ren­ces:
fes­ti­vals (S. 95)

Ever­y­day Eng­lish (S. 97):
shop­ping

con­flict / re­so­lu­ti­on:
fri­ends: fears

→ Ver­tie­fung Tk 2: What is your fa­vou­rite fes­ti­val / ho­li­day? (S. 95)
V By the sea
(B-plan: Hob­bies)
Häkchen

iden­ti­ty / be­longing:
fri­ends


si­mi­la­ri­ties / dif­fe­ren­ces:
street signs (S. 111)

Ever­y­day Eng­lish (S. 116):
gree­ting, apo­lo­gi­zing, agreeing, di­sagreeing

con­flict / re­so­lu­ti­on:
fights among si­blings

→ Ver­tie­fung Tk 3: Zu­stim­men und Ab­leh­nen (S. 116, Auf­ga­be 2, siehe Bei­spiel 5 in den Be­gleit-ma­te­ria­li­en)

 

Link to table man­ners: http://​www.​mic​hell​ehen​ry.​fr/​po­li­te.​htm

 

IKK in den Lehr­wer­ken: Über­sicht: Her­un­ter­la­den [docx] [57 KB]

IKK in den Lehr­wer­ken: Über­sicht: Her­un­ter­la­den [pdf] [341 KB]

 

Wei­ter zu Ac­cess 2