Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Bi­blio­gra­phie „In­ter­kul­tu­rel­les Ler­nen/in­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz“

 

Bald­win, Jozhn R. et al. 2014. In­ter­cul­tu­ral Com­mu­ni­ca­ti­on for Ever­y­day Life. Chi­ches­ter: Wiley Black­well.

Bre­del­la, Lo­thar und Wer­ner De­la­noy, ed. 1999. In­ter­kul­tu­rel­ler Fremd­spra­chen­un­ter­richt. Das Ver­hält­nis von Frem­dem und Ei­ge­nem. Tü­bin­gen: Narr.

Bre­del­la, Lo­thar und Her­bert Christ, ed. 2007. Fremd­ver­ste­hen und in­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz. Tü­bin­gen: Narr.

Bre­del­la, Lo­thar. 2010. Das Ver­ste­hen des An­de­ren. Kul­tur­wis­sen­schaft­li­che und li­te­ra­tur­di­dak­ti­sche Stu­di­en. Tü­bin­gen: Narr.

Bre­del­la, Lo­thar. 2012. Nar­ra­ti­ves und in­ter­kul­tu­rel­les Ver­ste­hen. Tü­bin­gen: Narr.

Bur­witz-Mel­zer, Eva. 2003. All­mäh­li­che An­nä­he­run­gen. Fik­tio­na­le Texte im in­ter­kul­tu­rel­len Fremd­spra­chen­un­ter­richt der Se­kun­dar­stu­fe I. Tü­bin­gen: Narr.

Byram, Mi­cha­el. 1997. Teaching and As­ses­sing In­ter­cul­tu­ral Com­mu­ni­ca­ti­ve Com­pe­tence. Bris­tol: Mul­ti­lin­gu­al Mat­ters.

Byram, Mi­cha­el et al. 2001. De­ve­lo­ping In­ter­cul­tu­ral Com­pe­tence in Prac­tice. Cle­ve­don: Mul­ti­lin­gu­al Mat­ters.

Byram, Mi­cha­el und Adel­heid Hu, ed. 2009. In­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz und fremd­sprach­li­ches Ler­nen. Mo­del­le, Em­pi­rie, Eva­lua­ti­on. Tü­bin­gen: Narr.

Der­vin, Fred und An­t­ho­ny J. Lid­di­coat, ed. 2013. Lin­gu­is­tics for In­ter­cul­tu­ral Edu­ca­ti­on. Ames­ter­dam: John Ben­ja­mins.

Doye, Peter. 2008. In­ter­kul­tu­rel­les und mehr­spra­chi­ges Leh­ren und Ler­nen. Tü­bin­gen: Narr.

Eber­hardt, Jan-Oli­ver. 2013. In­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­ten­zen im Fremd­spra­chen­un­ter­richt. Trier: WVT.

Ed­momn­son, Wil­lis und Ju­li­an­ne House. 1981. Let’s talk and talk about it. Mün­chen: Urban und Schwar­zen­berg.

Erll, As­trid und Ma­ri­on Gym­nich. 2007. In­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­ten­zen. Stutt­gart: Klett.

Feng, Anwei et al. 2009. Be­co­m­ing In­ter­cul­tu­ral­ly Com­pe­tent through Edu­ca­ti­on and Trai­ning. Bris­tol: Mul­ti­lin­gu­al Mat­ters.

Frei­tag-Hild, Brit­ta. 2010. Theo­rie, Auf­ga­ben­ty­po­lo­gie und Un­ter­richts­pra­xis inter-und trans­kul­tu­rel­ler Li­te­ra­tur­di­dak­tik. Bri­tish Fic­tions of Mi­gra­ti­on im Fremd­spra­chen­un­ter­richt. Trier: WVT.

Hu, Adel­heit. 1999. „In­ter­kul­tu­rel­les Ler­nen - Eine Aus­ein­an­der­set­zung mit der Kri­tik an einem um­strit­te­nen Kon­zept“. Zeit­schrift für Fremd­spra­chen­for­schung 10 (2): 277-303.

Kramsch, Clai­re. 1998. Lan­gua­ge and Cul­tu­re. Ox­ford: Ox­ford Uni­ver­si­ty Press.

Küp­pers, Almut. 2015. „In­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­ten­zen, Dra­ma­päd­ago­gik und Thea­ter­wis­sen­schaft.“ Wolf­gang Hal­let und Ca­ro­la Sur­kamp, ed. Dra­men­di­dak­tik und Dra­ma­päd­ago­gik im Fremd­spra­chen­un­ter­richt. Trier: WVT. 145-164.

Lorey, Chris­toph et al. 2007. In­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­ten­zen im Fremd­spra­chen­un­ter­richt/ In­ter­cul­tu­ral Li­ter­a­cies and Ger­man in the Class­room. Tü­bin­gen: Narr.

Lus­tig, Myron W. und Jo­le­ne Koes­ter. 2006. In­ter­cul­tu­ral Com­pe­tence. In­ter­per­so­nal Com­mu­ni­ca­ti­on across Cul­tu­res. Bos­ton: Allyn and Bacon.

Pease, Allan und Bar­ba­ra. 2004. The De­fi­ni­ti­ve Book of Body Lan­gua­ge. New York: Ban­tam.

Ri­sa­ger, Karen. 2007. Lan­gua­ge and Cul­tu­re Pe­dago­gy. From a Na­tio­nal to a Trans­na­tio­nal Pa­ra­digm. Cle­ve­don: Mul­ti­lin­gu­al Mat­ters.

Tho­mas, Alex­an­der (2003) „In­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz – Grund­la­gen, Pro­ble­me und Kon­zep­te.“ Er­wä­gen, Wis­sen, Ethik 14.1. 137-221.

 

Bi­blio­gra­phie: Her­un­ter­la­den [docx] [18 KB]

Bi­blio­gra­phie: Her­un­ter­la­den [pdf] [190 KB]

 

Wei­ter zu Alle Da­tei­en her­un­ter­la­den