Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

TMK-Auf­ga­be Sher­lock Hol­mes

 

Sher­lock Hol­mes-Task: Über­sicht der ge­prüf­ten TMK-Teil­kom­pe­ten­zen

 

AUF­GA­BEN­TEIL GE­PRÜF­TE KOM­PE­TEN­ZEN AR­BEITS­AN­WEI­SUNG
STEP A

(4) dis­kon­ti­nu­ier­li­che Vor­la­gen mit­hil­fe von Schlüs­sel­wör­tern
ver­sprach­li­chen

(6) ein­zel­ne ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen im Zu­sam­men­hang
ver­ste­hen (z.B. Musik zur Un­ter­ma­lung der Hand­lung, Mimik und Ges­tik)

(4) Get ready to talk to your
neigh­bour about the pic­tu­re…

(6) Here are some things for you to think about … What are they doing? How do they look? Why do they look like that?

STEP B (10) vor­ge­ge­be­nen Quel­len mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben In­for­ma­tio­nen ent­neh­men 10) What do you know about Sher­lock Hol­mes and his life? An­s­wer these ques­ti­ons; use the in­ter­net to help you.
STEP C

(1) an­ge­lei­tet kurze No­ti­zen zu Ge­le­se­nem, Ge­hör­tem und / oder Ge­se­he­nem bzw. für die Vor­be­rei­tung ei­ge­ner Texte ver­fas­sen

(3) per­sön­li­che Re­ak­tio­nen auf Ge­le­se­nes, Ge­hör­tes und / oder
Ge­se­he­nes be­schrei­ben sowie diese kurz be­grün­den

(8) ein­ge­führ­te Text­sor­ten iden­ti­fi­zie­ren, deren Merk­ma­le be­nen­nen
und bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on an­wen­den

(2) Ge­le­se­nes, Ge­hör­tes und / oder Ge­se­he­nes mit­hil­fe von Schlüs­sel­wör­tern wie­der­ge­ben

(1) Read the story "The Croo­ked Man". Take notes on these ques­ti­ons.

(3) Did you like the story? Why / why not?

(8) You are going to write an email about the story to your Scot­tish pen­pal. Be­fo­re you start, here are three sim­ple ques­ti­ons about emails to help you.

(2) Now use your notes from 1. to write the email. Say what the story was about / who the main cha­rac­ters are / if you liked the story and why.

STEP D (9) Texte (um-)ge­stal­ten (9) Now you are going to use ever­y­thing you know about Sher­lock Hol­mes and the story "The Croo­ked Man" to make a book in a box.
STEP E (4) dis­kon­ti­nu­ier­li­che Vor­la­gen mit­hil­fe von Schlüs­sel­wör­tern ver­sprach­li­chen (4) Now it's time to pre­sent your box to the class.

 

TMK-Auf­ga­be Sher­lock Hol­mes: Her­un­ter­la­den [pdf] [112 KB]

 

Wei­ter zu Step A