TMK-Aufgabe Sherlock Holmes
Sherlock Holmes-Task: Übersicht der geprüften TMK-Teilkompetenzen
AUFGABENTEIL | GEPRÜFTE KOMPETENZEN | ARBEITSANWEISUNG |
STEP A |
(4) diskontinuierliche Vorlagen
mithilfe von Schlüsselwörtern
(6) einzelne gehörte und
gesehene Informationen im Zusammenhang
|
(4) Get ready to talk to your
(6) Here are some things for you to think about … What are they doing? How do they look? Why do they look like that? |
STEP B | (10) vorgegebenen Quellen mithilfe gezielter Aufgaben Informationen entnehmen | 10) What do you know about Sherlock Holmes and his life? Answer these questions; use the internet to help you. |
STEP C |
(1) angeleitet kurze Notizen zu Gelesenem, Gehörtem und / oder Gesehenem bzw. für die Vorbereitung eigener Texte verfassen
(3) persönliche Reaktionen auf
Gelesenes, Gehörtes und / oder
(8) eingeführte Textsorten identifizieren,
deren Merkmale benennen
(2) Gelesenes, Gehörtes und / oder Gesehenes mithilfe von Schlüsselwörtern wiedergeben |
(1) Read the story "The Crooked Man". Take notes on these questions. (3) Did you like the story? Why / why not? (8) You are going to write an email about the story to your Scottish penpal. Before you start, here are three simple questions about emails to help you. (2) Now use your notes from 1. to write the email. Say what the story was about / who the main characters are / if you liked the story and why. |
STEP D | (9) Texte (um-)gestalten | (9) Now you are going to use everything you know about Sherlock Holmes and the story "The Crooked Man" to make a book in a box. |
STEP E | (4) diskontinuierliche Vorlagen mithilfe von Schlüsselwörtern versprachlichen | (4) Now it's time to present your box to the class. |
TMK-Aufgabe Sherlock Holmes: Herunterladen [pdf] [112 KB]
Weiter zu Step A